Thema Drums

  • Ersteller lokerich
  • Erstellt am
L
lokerich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
12.08.06
Beiträge
128
Kekse
32
Hallo. Ich bin Sänger von der Band Futile Quest. Nachdem wir dieses Jahr in einem kleinen Studio ein paar Demos aufgenommen haben, wollen wir unsere neuen Songs selber in die Hand nehmen. Verwerden tu ich hierfür das Program KRISTAL und für Gitarre und Bass den Line6 Toneport, der richtig abgemischt auch sehr brauchbare Ergebnisse erzielt. Das große Problem ist wie so oft die Drums.
Was wir brauchen ist ein Drummikro set um 3 Toms, Snare,Hihat,Base und die Becken abzunehmen. Also ca. 6-7 Miks. Da kommen wir schon zu meiner ersten Frage. Wir haben 2 Shure SM58 Gesangsmiks. Könnte man die um Kosten zu sparen als Drummiks verwenden. Wo könnte man sie dann am besten anwenden? Ich denke da zum Beispiel an die Becken. Wie viel und für welche Miks sollten wir investieren, um vernünftige Demos zu recorden? Und die nächste und wichtigste Frage ist? Wie werden die 6-7 Miks am besten mit dem PC in KRISTALS reingebracht. Es gibt ja Interfaces die das leisten. Welches sollten wir da nehmen, so dass am besten alle 6-7 Spuren einzeln im PC abgemischt werden können?Oder ist es auch möglich ein MIschpult zu verwenden? Wir haben 2 Stück, ein Yamaha mit 4 MIK eingängen und ein Beringer mit 2 Mik eingängen. könnte ich die die einzelnen drums am mischpult abmischen und dann in den PC schicken? Das wäre für den Anfang falls das irgendwie möglich ist eine sehr gut Alternative, da sie uns kein Geld für ein teures Interface kostet.

MFG lokerich =)
 
Eigenschaft
 
Ganz grundsätzlich suchst du (glaube ich) nach einem 8-Kanaligem Aufnahme Interface, damit du alle Spuren einzeln auf den PC übertragen kannst.

Eure Mischpulte bringen euch nix, denn 4 Kanäle sind zu wenig...ihr solltet euch mal https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/297918-recorderman-technik-zum-drum-recording-mit-nur-2-mics.html#post3374682 anschauen, vielleicht wäre das was für euch!

Weiter Mics für euch könnt ich hier 100 aufzählen, aber es ist wohl geschickter wenn du du mir sagst wieviel ihr ausgeben möchtet.
Die SM58...als Drummikros...am besten mal probieren, ich könnt mir vorstellen das Teil unter der Snare oder als Kickmic zu missbrauchen...als Overhead sind die zu "unbrilliant" da solltens schon kleinmembrankondenser sein.
 
hi lokerich!
das ist wieder mal ein thema über das man viel schreiben könnte (würde mir meine kleine katze nicht ständig um die finger streichen und versuchen meinen cappuccino zu trinken :D)

Ich bitte dich daher einfach hier ein bischen zu suchen (du bist mit diesem thema nicht alleine ;))

Eines möchte ich jedoch selbst noch anprechen: Mensch ist die katze lästig
wofür? und wie weit wollt ihr gehn.

ich selbst betreibe recording als hobby und studiere auch in diese richtung, ich möchte das später mal beruflich machen (oder zumindest als zustatz verdienst)
Nur wie sieht das bei euch aus?

Einen guten song (geschweige denn ein ganzes album) zu produzieren braucht 3 dinge.
1. gute Musiker
2. gute Techniker
3. gutes Equipment So jetzt is genung - katze raus

Ob ihr gute musiker seit, kann ich nicht beurteilen. Ich nehme allerdings an, dass ihr auf dem gebiet der Tontechnik noch nicht so viel erfahrung habt (learning by doing, lesen - viel zeit!)
und zum equipment:
Ich habe schon mal irgendwo hier eine auflistung gemacht, in der es darauf raus lief, dass man mit 5-600 ein nettes packet hat, mit dem man fein homerecording betreiben kann.
Alles darüber is für mich fragwürdig, weil es nit in einem sinnvollen kosten - nutzen verhältins steht (außer man hat die musik als nebenjob). Allerdings geht sich bei 600 Euro nie ein 8 kanal interface und 6-7 neue mics aus.

Für besseres produzieren empfielt sich immer noch in ein (prof.) studio zu gehen.
Da die preise heut zu tage sowieso immer weiter sinken, ist in diesen fall das kosten - nutzen verhältniss wirklich ausgezeichnet.

Meine devise ist daher dann alle musiker, die aufnehmen wollen: macht euer homerecording zeug um ein gefühl für den song zu bekommen (und als songwriting hilfe)
aber überlasst die tontechnik den tontechnikern :)
Nicht umsonst gibt es sie.

Was kann ich dir jetzt konkret sagen:
naja, als erstes sollte man mal ne liste machen, mit sachen die man braucht um ein akzeptables level zu erreichen:
- Mics
- Interface/soundkarte (wie du selbst erkannt hast, je mehr mics desto "besser" - oder zumindest flexiebler ist man - aber desto teurer wirds auch)
- monitore/ lautsprecher (um das aufgezeichnete anzuhören und nachzubearbeiten)
- Kopfhörer (um dem musiker den click oder die anderen instrumente hören zu lassen)
- sequenzer (ist meist was brauchbares beim interface dabei)
- zubehör (kabel, ständer, adapter oder so zeug)

wie man sieht wird da das geld bald knapp. (ev. reichen die 5-600 dann doch nicht).
Es steht und fällt mit der Anzahl der auszunehmenden Signale!

so das wars fürs erste.

Lg Melody
 
ausgeben würden wir so 600-700 Euro. Ich hab mal geschaut es gibt ja schon Drummik sets ab 400. wegen unseren beiden schon vorhandenen miks könnte man ja noch welche bessere dazu kaufen dann kommt man auch auf 400. ich weiß nur nicht ganz wie das mit dem interface funktioniert? miks in das interface rein ist ja kein problem. der ausgang geht dann einfach durch usb ins programm rein und dort hat man dann 8 unterschiedliche spuren oder wie kann ich mir das vorstellen? weil bei den meißten 8-Eingangs interface steht ja es hat 4 ausgänge. Heißt das dann, dass ich nur 4 spuren habe letztendlich? wer kann mir denn mal nen link zu nem günstigen interface geben? wegen der recorderman technik schau ich mir mal die hörbeispiele an.

mfg
 
Die Interfaces haben einmal einen "digitalen Ausgang" per USB oder FW zum Rechner mit dem die einzelnen Spuren übermittelt werden. Die Interfaces haben dann noch verschiedene analoge Ausgänge um z.B. Monitorboxen in Stereo, 5.1, 7.1 etc. anzuschließen. Teilweise haben sie noch einen digitalen Stereosummenausgang (SPDIF).
 
Wie das mit den Intefaces funktioniert müsstest du eigentlich wissen, du arbeitest doch mit einem, nämlich dem Toneport. Das hat zwei Eingänge und zwei Ausgänge. An die Ausgänge schließt du ja deine Kopfhörer oder Boxen an.
Das billigste Interface mit acht Mic Eingängen ist das hier:
https://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm
Ein SM58 an der Snare sollte auch ganz gut gehen.
 
das mit dem Recordman Overhead aufnehmen klingt ja schonmal ziemlich gut. Nur halt die Base ist sehr schwach.Aber man kann das ja durch nen Basedrummikrofon erweitern oder? Das wäre dann ja schonmal ein kostengünstiger Anfang, wenn wir unsere 2 Sure SM für die Recordman nehmen und dann noch nen 100 Euro Basemik kaufen. Was könntet ihr denn dann für den Preisbereich empfehlen?
 
Ehrlich gesagt würde ich da eher zwei kleinmembraner als Overheads kaufen, ein SM58 an die Snare und ein SM58 in die Bass (nicht "Base" ;)). Aber nur wenn ihr dann auch ein Interface mit vier Eingängen habt. Weil dann würde ich die Bass Triggern, weil das SM58 alleine wohl nicht so optimal ist.
Nur so eine Idee...
 
genau. Nehmt zwei Kleinmembraner für die Recordermantechnik (notfalls leihen), die 2 SM58 an Snare und Bassdrum und ihr habt schonmal ne gute Ausgangsbasis

mit nem speziellen Bassdrum-Mikro wär das nochmal besser. Selbst wenn ihr dann vom Mischpult aus nur Stereo aufnehmen können solltet, wär das schonmal ne gute Grundlage um einen groben, aber ausgewogenen Mix im MIschpult einzustellen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben