Proberaum Recording

D
DeNIk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.10
Registriert
27.01.10
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Bensheim
Hi,

also vorweg muss ich sagen das ich schon dieses forum abgegrast habe wie auch so ziemlich alles andere was google mir ausgepsuckt hat. Habe hier und da einen Teil aufschnappen können der mich weiter gebracht hat.
Zu einer endgültigen Lösung meines Prolems konnte mir bisherjedoch nichts helfen.
(Sollte ich etwas im Forum übersehen haben dann bitte ich schon hier um entschuldigung ;) )

Es geht darum das wir mit unserer Band im Proberaum evt unser Demo aufnehmen wollten.

Unser Problem ist das wir gerne das Schlagzeug mit nem Standard Mic Set (5 stk) abnehmen wollen.

Was aber müssen wir uns besorgen wenn wir das Schlagzeug am Ende nach dem Recording nochmal am PC nachmischen wollen?

Habe schon mitgekriegt das über das Mischpult nur Stereo funktioniert (über On-Board SouKa) also voriges gutes abmischen der Drums, das ist aber Mist.

Habe auch USB-Audi-Interfaces gefunden, was warsch. unsere Wahl wäre.
Bin mir bei denen aber nicht sicher, ob auf dem Rechner in FL Studio 8 dann auch alles Spuren einzeln bespielt werden und somit auch einzeln abmischbar sind

z.B.

Audionterface:

https://www.thomann.de/de/tascam_us1641.htm


-Bass-Drum-Mic in Interface Mic-Slot 1
-Snare-Mic in Interface Mic-Slot 2
etc.

Habe ich dann in FL Studio 8 auch entsprechend auf Spur 1 (wenn ich sie vorher so anwähle) das Bass-Drum-Mic,aufSpur 2 die Snare, etc?

Ist ein Mischpult von nöten ?

so long,stay hard
 
Eigenschaft
 
Was aber müssen wir uns besorgen wenn wir das Schlagzeug am Ende nach dem Recording nochmal am PC nachmischen wollen?
Ganz allgemein gesagt: Eine "Soundkarte" mit fünf Eingängen. Das Tascam 1641 ist so eine (hat sogar 16 Eingänge), das könnt ihr euch kaufen. Über jeden Eingang kann man eine Spur aufnehmen, das ist der Sinn der vielen Eingänge (sonst bräcuhte man die nicht; Mischen kann man damit eh nicht).

FLStudio kenne ich jetzt eher so als "Elektro-Musik-Prduktions-Programm" und weniger als Mehrspur-Audio-Sequencer. Inweifern da damit so geht weiß ich nicht, aber ist ja zunächst auch egal, dann nehmt irh halt ein anderes Programm (z.B. Cubase LE, welches beim Tascam mitgeliefert wird).

EIn Mischpult braucht ihr nicht.
 
das heißt mit dem tasacm audiointerface können wir das machen und haben somit eine "Soundkarte" mit fünf Eingängen?
 
Richtig, bzw. sogar eine mit 16 Eingängen ;)
 
Im Prinzip: AudioInterface = Soundkarte

Wie ars_ultima schon sagte, ja :) .
 
sau stark, danke leute ;)
 
einmal stör ich noch..

is das auch als audiointerface geeignet für liveaufnahme einer kompletten band..

denn das ist doch theorethisch audiointerface / mischpult in einem ..oder ?
 
Audiointerface/Mischpult in einem gibt es auch - sowas sieht dann aber eben aus wie ein Mischpult, welches dann einen USB oder FireWire-Anschluss hat.

Das Tascam ist ein reine Interface, du hast da ja auch keinerlei Regler dran, wie sie ein Mischpult braucht. Allerdings muss man sagen: Gerade das Tascam hat keine Mischpultfunktion. Denn die meisten anderen großen Interfaces (sind aber alle teurer, das Tascam 1641 ist ja schon schon das billigste) haben einen Digital-Mixer integriert, der über Software gesteuert wird. Mit dem kann man dann die eingehenden und vom Rechner kommenden Signale nach belieben Mischen und auf die Ausgänge schicken - ganz unabhängig vom Aufnahmeprozess. Zwar auch nicht mit den ganzen Funktionen wie bei einem echten Mischpult, aber zumindest die Lautstärke kann man regeln.

Theoretisch wäre es möglich sich über Software-Monitoring zu hören, sprich: Das Mischpult von FLStudio/Cubase/... als Live-Mioschpult zu benutzen. Ist dann aber Latenz-behaftet, ob irh mit dem Tascam so niedrige Latenzn bekommt, dass das gut funktionieren würde, kann ich nicht einschätzen.

An sich kann man aber ja natürlich ein komplette Band damit aufnehmen - ist dann halt nur doof, das jeder Musiker auf seinen Kopfhörern alles in maximaler Lautstärke hört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben