Proberaum- Aufnahme, Tascam

  • Ersteller kNixmix
  • Erstellt am
K
kNixmix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.15
Registriert
31.03.15
Beiträge
3
Kekse
0
Tach ;)

wir würden gerne im Proberaum, neben dem Diktiergerät, Songs mit dem Tascam US 16x08 Interface mitschneiden. Wir verwenden 3 PA´s und Mischpult: Allen&Health ZED 12-FX. Ich würde gerne jede einzelne Spur ( 3Mics, 3 Instrumente) aufnehmen. Das Schlagzeug wird zusätzlich mit gesonderten Mischpult gemischt und als eine Spur aufgenommen. Insgesamt also 7 Spuren. Live mitschneiden also und die Spuren im Anschluss am PC separat bearbeiten.

Welche Möglichkeiten gibt es aufzunehmen und zugleich die Proben normal über die PA zu hören? Reicht es den Interfaceausgang ans Mischpult anzuschließen? Am besten wäre es das Mischpult mit den Einstellungen so zu lassen wie es ist und mit zusätzlichen Monitorouts für jeden Kanal ein Instrument als eine Spur mitzuschneiden. Damit kann das Mischpult, meines Wissens, nicht dienen. Das Interface wurde noch nicht gekauft. Zusätzliche Einkaufsideen sind also erwünscht, wenn sie in ähnlicher Preisklasse liegen.

PS: Mir ist klar, dass durch die PA die MICs nochmal mitschneiden. Das wäre vorerst nicht sehr dramatisch. Evtl. nochmal extra Gesangspur später auf mitgeschnittene Instrumente singen....

Ich hoffe meine Frage ist verständlich.

Grüßle
 
Eigenschaft
 
Damit kann das Mischpult, meines Wissens, nicht dienen.

Hmm, wirkt so, als hättest Du dir das Pult und die dazugehörige Anleitung angeschaut. Ich will damit nicht sagen, dass das Pult Direct-Outs besitzt, wenn Du dir aber selbst nicht sicher bist, dann hast Du es wohl nicht geprüft.

Du hast einen Plan. Woran scheitert nun die Umsetzung?

Einen Tipp habe ich noch für Dich: " Send-Effekt-Ausgänge".
 
Hmm, wirkt so, als hättest Du dir das Pult und die dazugehörige Anleitung angeschaut. Ich will damit nicht sagen, dass das Pult Direct-Outs besitzt, wenn Du dir aber selbst nicht sicher bist, dann hast Du es wohl nicht geprüft.

Du hast einen Plan. Woran scheitert nun die Umsetzung?
Einen Tipp habe ich noch für Dich: " Send-Effekt-Ausgänge".

Danke für deine Antwort.
Das Allen&Health ZED 12-FX verfügt über 3 Aux-Out. Also für das gewollte Vorhaben zu wenig. Somit bleibt eigentlich nur die Möglichkeit alle Eingänge in das Interface zu schieben und mit dem Interfaceout die PA zu beschallen. Vor der Umsetzung würde ich gerne Wissen ob jemand mit ähnlichen Geschichten Erfahrungen hat. Wie gesagt würde ich gerne die EQ, Lautstärke, und FX Einstellungen - für den Proberaum - des Mischpults beibehalten. Über einen einen Interfaceout wären diese ja hinfällig.


Ich vermute, dass du Routing meinst? Weiss jetzt aber nicht wie mir das bei meinem Outputproblemchen helfen soll...

VG
 
Wenn ich das nach kurzem Googeln richtig sehe, hat das Pult Insert-Buchsen für die sechs Monokanäle. Diese kann man als Direct-Outs missbrauchen, wenn man einen TRS-Klinkenstecker entsprechend umlötet. Somit könntest du auf diese Weise schon mal sechs Signale ins Interface leiten und trotzdem deinen Proberaumsound komplett über das Pult steuern. Wenn du die Drums dann noch direkt ins Interface leitest, sollte also alles klappen.
Die genaue Steckerbelegung habe ich im Moment nicht parat, aber wenn das für ich in Frage kommt, findet sich hier (oder in den Weiten des Netzes) sicher jemand, der dir das genau erklären kann.
 
Trotz vieler konstruktiver Vorschläge:

Warum soll die Proberaum-PA wieder in die Mikros (sofern vorhanden) einstreuen, um dann die Signale quasi "doppelt" aufzuzeichnen?

Oder seid Ihr eine reine Keyboarder-Band ohne Drumset, ohne Guit-Amp/Bass-Amp mit Mikro davor? :confused:
 
Trotz vieler konstruktiver Vorschläge:

Warum soll die Proberaum-PA wieder in die Mikros (sofern vorhanden) einstreuen, um dann die Signale quasi "doppelt" aufzuzeichnen?

Oder seid Ihr eine reine Keyboarder-Band ohne Drumset, ohne Guit-Amp/Bass-Amp mit Mikro davor? :confused:

Nee sind wir nicht! ;) Im Großen und Ganzen sollte unsere Probe immer noch eine Probe bleiben. Und dafür brauchen wir die PA!

Dein Beitrag hat mich vor eine neue Frage gestellt. Was brauche ich, um eine Aufnahme ohne extra Mic-Einstreuung zu machen? Reicht ein Kopfhörerverstärker mit vier Ausgängen, der aus dem Interface geht? Ich habe einen MICROAMP HA400 von Behringer noch zu Hause rumliegen. Wäre der für so etwas geeignet?
Danke!
 
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem neuerworbenen US 16x08 und dachte, ich kann hier auch schnell nachfragen. Wir wollten mit dem Interface letzte Probe mitschneiden (über Direct Outs des Mischpultes und direkt per XLR in das Interface) und haben bemerkt, dass irgendwie kein Signal von den Kanälen 11 - 18 (Befinden sich auf der Rückseite) kommt. Habe als ich wieder zuhause war in der Anlwitung danach gesucht und nur was gefunden, was mir nicht so weiter hilft. Da stand nur, dass ich die beiden Line/Inst auf Line schalten soll (?)! Hat nichts gebracht. Weiß jmd an was das liegt bzw was ich noch probieren könnte? Oder wies jmd die Lösung auf mein Problem? :)

Würde mich freuen.
VG Marlon1999
 
Klingt ziemlich verwirrt...Deine Beschreibung (weswegen Du wahrscheinlich auch "mal schnell nachfragen" wolltest)....

Line-Eingänge sind auf der Vorderseite (9 + 10) und Rückseite (11 - 16).
Anschluss sollte per symetrischem Line-Kabel (TRS) erfolgen. Einstellung Schiebeschalter auf Rückseite dann jeweils auf +4 dBu.
Auf Vorderseite 9+10 auf Line schalten, nicht auf Instrument.

Im Handbuch (http://www.tascam.eu/de/docs/US-16x08_Referenz_RevB.pdf) findet sich zudem ein interessanter Hinweis auf Seite 5, Punkt 15 "Wichtig".
(Automatische Standby-Schaltung nach gewisser Nichtnutzung des Interfaces....)

Daß Du eine passende Recording-Software mit entsprechender Treiber-Installation des Tascam-Treibers nutzt und alle Signalroutings korrekt getätigt wurden, setze ich jetzt mal voraus.

Falls nicht, dann bitte nochmal das verlinkte PDF-Handbuch konsultieren in Verbindung mit dem Handbuch der Recording-Software. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben