Wie Alesis Studio 32 Mischpult an Pc anschließen

mr.nic
mr.nic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
16.12.10
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo,
bin neu hier im Forum und weiß dass es schon einige Beiträge zu diesem Thema gibt. Hab aber nicht wirklich eine Antwort auf alle meine Fragen bekommen:

Habe ein Alesis Studio 32 Mischpult geschenkt bekommen und möchte damit mein Schlagzeug aufnehmen. Ich als Schlagzeuger möchte natürlich jedes Mic als einzelne Spur am Pc bearbeiten können. Meine Frage ist jetzt wie ich das besagte Mischpult am Pc anschließen kann, so dass ich die Aufnahme in einzelnen Spuren mit Cubase bearbeiten kann.

Habe auch noch ein Fostex D-108 8 Track Digital Recorder dazu bekommen. Kann ich über den vielleicht mit einem midi out to usb Adapter das ganze am Pc aufnehmen? Wären dann vermutlich höchstens 8 Spuren, oder ?

Falls jemand schon einige Erfahrungen mit einem dieser Geräte gemacht hat kann er diese gerne schreiben.

Bin über jede Antwort dankbar.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

ps: stelle dazu vielleicht bald noch Bilder rein
 
Eigenschaft
 
Wenn du mit deinem Computer X Spuren gleichzeitig aufnehmen willst, dann brauchst du dazu eine Soundkarte mit X Eingängen. Die billigste Soundkarte mit acht analogen Eingängen:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B206074/cid/47017/refId/basede/
Man kann davon auch bis zu vier in einen PC stecken, und dann hast du 32 Eingänge. Dein Mischpult würde dann übrigens als solches gar nicht genutzt werden, du würdest du die Vorverstärker nutzen. Daher ist es ja auch so, dass man sich heute zum Aufnehmen überhaupt kein Mischpult mehr kauft, sondern nur eine Soundkarte mit der entsprechenden Anzahl und Art von Eingängen. Da steckt man dann die Mikros direkt ein und nimmt. Unabhängig von der Anzahl der Eingänge ist eine ordentliche Soundkarte aber eh notwendig, wenn du in guter Qualität analoge Aufnahmen machen willst.

Habe auch noch ein Fostex D-108 8 Track Digital Recorder dazu bekommen. Kann ich über den vielleicht mit einem midi out to usb Adapter das ganze am Pc aufnehmen? Wären dann vermutlich höchstens 8 Spuren, oder ?
Über MIDI kannst du keine Audiosignale schicken. Du könntest das Fostex aber als "Umweg nehmen", um acht Spuren ordentlich aufzunehmen, und die anschließend in den Rechner zu bekommen. Und könntest dann bei der Soundkarte sparen. Anstatt in die acht Eingänge der Soundkarte gehst du dann in die acht Eingänge vom Fostex und nimmst sie auf. Anschließend könntest du digital in den Rechner gehen, mittels ADAT. Das ist eine digitale Audioverbindung, bei der acht Kanäle über einen Leiter gehen. Du bräuchtest dann "nur" eine Soundkarte mit einem ADAT-Eingang, und nicht eine mit acht analogen Eingängen. Allerding gibt es da eh nicht so viel billiges, als das sich der Umweg lohnt.
http://www.steller-online.de/index....fire&c=11350&a=9950465&u=2937&z=26049110.1601
http://rockshop.de/produktca-106298...End+Wandlern-FroogleRS.html?&campaign=Froogle
Noch billiger wäre es, wenn du immer nur zwei Spuren auf einmal überpielst, und das vier mal. Dann bräcuhest du nur ine Soundkaret mit Streoeingang und könntest theoretisch sogar deine vorhandene nehmen.
 
Du meinst ich nehme mit 8 mics mit dem Aufnahmegerät auf und spiele diese dann irgendwie auf den computer.(Mischpult und Aufnahmegerät is noch richtig verbunden/Mischpult Out mit Aufnahmegerät In) Da ich eben nur zwei Spuren übertragen kann so zu sagen 4 mal 2 Spuren?

Hinten am Aufnahmegerät ist ein breiter Anschluss (SCSI). Ist zwar etwas veraltet, aber könnte ich darüber vielleicht mit einem SCSI to USB Adapter alle 8 Spuren bzw. nur 2 übertragen?

Mit welchem Kabel könnte ich ansonsten das Aufnahmegerät mit Pc verbinden ?
 
Du meinst ich nehme mit 8 mics mit dem Aufnahmegerät auf und spiele diese dann irgendwie auf den computer
Genau.

Mischpult und Aufnahmegerät is noch richtig verbunden/Mischpult Out mit Aufnahmegerät In
Muss natürlich auch richtig gemacht sein :) Das Alesis Pult hat ja Direct Outs, da kannst du dann aus jedem Kanal mit insgesamt acht kabeln in die acht Eingänge des Recorders. Leider werden die Direct Outs nach dem Fader abgegriffen, da musst du dann drauf achten, dass am Pult alles neutral gestellt ist und kannst dir leider keinen Monitormix machen. Naja, doch, über die Auxe zumindest die Lautstärke jedes Kanals.

Hinten am Aufnahmegerät ist ein breiter Anschluss (SCSI). Ist zwar etwas veraltet, aber könnte ich darüber vielleicht mit einem SCSI to USB Adapter alle 8 Spuren bzw. nur 2 übertragen?
Nein - man kann nicht alles mit Adaptern lösen, man muss schon schauen, was da überhaupt übertragen wird. Man kann auch nicht mit einem "Adapter" ein Wasser-Fass an eine Bierzapfanlage anschließen, und dann erwarten, dass da auf einmal Bier rauskommt. Der SCSI Anschluss ist für ein Festplatte da, auf die man dann aufnimmt. Wie gesagt: Wenn du acht Spuren auf dem Rechner aufnehmen willst, dann brauchst du eine "Soundkarte" mit acht Eingängen. Und das ist vor allem ein Treiber Sache, denn es geht halt darum, dass du ein "Gerät" ma PC brauchst, das an Cubase mittels Treiber acht Audioeingänge zur Verfügung stellt. Eine solche "Soundkarte" kann dann auch per USB mit dem Rechner verbunden sein, und es gibt auch manche USB-Soundkarten die eigentlich eher wie Adapter aussehen, ändern aber nichts am grundsätzlichen Prinzip.

Mit welchem Kabel könnte ich ansonsten das Aufnahmegerät mit Pc verbinden ?
http://www.amazon.de/Hama-Audio-Kabel-Cinch-St-5-mm-Klinken-St-Stereo/dp/B00006J6IM
Konkret würdest du dann das Aufnahmegerät mit dem Line-Eingang deiner Onboard-Soundkarte verbinden, und könntest zwei Signale auf einmal aufnehmen. Müsstest dann mit eben mit der nicht so optimalen aufnahmequalität deiner Onbaord-Soundkarte leben. Wenn du zufällig auch einen SPDIF-Eingang hast, dann könntest du auch digital aufnehmen, verlustfrei. Bzw. bekommt man glaube ich recht günstig Soundkarten mit SPDIF-Eingang.

Aber nochmal: Es geht nicht darum, den Recorder irgendwie mit Kabeln und Adaptern "mit dem PC zu verbinden". Stattdessen brauchst du eben auf jeden Fall eine "Soundkarte" (wenn es ums Aufnehmen geht benutzt man meist den Begriff "Audiointerface") wenn du Audiosignale mit dem Computer aufnehmen willst. Völlig unabhängig davon, ob du nur zwei oder acht Signale auf einmal aufnehmen willst, ob du digital oder analog aufnehmen willst, ob die Soundkarte im Rechner eingebaut ist oder per USB mit dem PC verbunden wird, ob die Aufnahmequalität gut oder eher schlecht ist.
 
Vielen Dank erstma für die schnellen und ausführlichen Antworten.:)
Also SPDIF hab ich. Da steht allerdings SPDIF Out dran, passt des ?
Welchen Kabel könnte ich da verwenden und wie viele Spuren übertragen?

Und jetzt mal abgesehen davon dass ich das ganze auf den Pc bekomme, ist die Qualität Homerecording tauglich, wenn ich das ganze auf dem Aufnahmegerät abspeicher, wieder ins Mischpult zurück und dort über Boxen laufen lassen würde?

---------- Post hinzugefügt um 15:12:57 ---------- Letzter Beitrag war um 15:08:45 ----------

Habe gerade einen Anschluss am Aufnahmegerät entdeckt Data adat optical einen Output und einen Input. Kann ich den vielleicht irg. verwenden?
 
Also SPDIF hab ich. Da steht allerdings SPDIF Out dran, passt des ?
Nein, dann hast du ja nur einen SPIDF-Ausgang, aber du brauchst ja einen Eingang. Du könntest also das Signal vom PC auf dem Fostex aufnehmen... Über SPDIF gehen zwei Signale.

Und jetzt mal abgesehen davon dass ich das ganze auf den Pc bekomme, ist die Qualität Homerecording tauglich, wenn ich das ganze auf dem Aufnahmegerät abspeicher, wieder ins Mischpult zurück und dort über Boxen laufen lassen würde?
Ich kenne das Fostex nicht, aber so von den Bildern und der Beschreibung scheint das ja auch durchaus über "Amateur-Niveau" zu liegen. Die Qualität wird wohl ordentlich sein.
 
Kann man vielleicht auch einen HDMI oder Sata Anschluss nehmen ? (mein Board ist ein m3n-ht deluxe, vielleicht nützts ja was)

---------- Post hinzugefügt um 15:25:31 ---------- Letzter Beitrag war um 15:22:15 ----------

ansonsten hängt ja die qualität der Aufnahme von der Soundkarte ab; wenn ich des mit dem chinch Kabel mal ausprobier, oder?
 
Habe gerade einen Anschluss am Aufnahmegerät entdeckt Data adat optical einen Output und einen Input. Kann ich den vielleicht irg. verwenden?
Habe ich doch in meinem ersten Beitrag schon erwähnt: Über ADAT könntest du in der Tat die acht Signale über ein Kabel auf dem PC aufnehmen. Dazu brauchst du dann eben eine Soundkarte mit ADAT-Eingang.

Kann man vielleicht auch einen HDMI oder Sata Anschluss nehmen ?
Hast du mein Beispiel mit dem wasserfass an der Bierzapfanlage gelesen? :redface:

HMDI überträgt sogar in der Tat auch ein SPDIF-Signal. Aber das ist ja ein HDMI-Ausgang, an den eben einen Fernseher anschließen kann. Du bräuchtest aber ja eben einen Eingang. Und SATA ist für Festplatten etc. gedacht. Aber selbst wenn es Soundkarten mit SATA-Anschluss geben würde (was nicht der Fall ist), dann müsstest du dir doch dennoch eine solche kaufen. Also bringt dir das doch nichts.

Eigentlich habe ich schon in meinem allerersten Satz in diesem Thread alles gesagt, ich wiederhole ihn nochmal:
Wenn du mit deinem Computer X Spuren gleichzeitig aufnehmen willst, dann brauchst du dazu eine Soundkarte mit X Eingängen.

Und dann hab ich das später nochmal ausgeführt:
Es geht nicht darum, den Recorder irgendwie mit Kabeln und Adaptern "mit dem PC zu verbinden". Stattdessen brauchst du eben auf jeden Fall eine "Soundkarte" (wenn es ums Aufnehmen geht benutzt man meist den Begriff "Audiointerface") wenn du Audiosignale mit dem Computer aufnehmen willst. Völlig unabhängig davon, ob du nur zwei oder acht Signale auf einmal aufnehmen willst, ob du digital oder analog aufnehmen willst, ob die Soundkarte im Rechner eingebaut ist oder per USB mit dem PC verbunden wird, ob die Aufnahmequalität gut oder eher schlecht ist.

Die Soundkarte die auf deinem Mainboard integriert ist hat nur einen analogen Stereoeingang (so wie fast alle integrierten Soundkaretn). Du kannst also damit nur zwei Spuren aufeinmal aufnehmen. Und auch nur analog, wobei es einen gewissen Qualitätsverlust gibt, der in deinem Fall recht groß sein wird. Wenn du also mehr Spuren aufeinmal und/oder in besserer Qualität aufnehmen willst, dann musst du dir eine andere Soundkarte kaufen.
 
Habe auf meinem Board einen ADAT Anschluss
http://aphnetworks.com/review/asus_m...deluxe/010.JPG (auf dem Bild unterhalb vom SPDIF Out)
Geht der auch oder ist da die Qualli wieder sehr viel schlechter, so dass man diese spezielle Karte holen müsste ?
Nein, das ist auch ein SDPIF-Anschluss. Diese Art von Buchse wird sowohl für ADAT, wie auch für SPDIF genutzt. Abgesehen davon ist das auch nur ein Ausgang.

Es macht auch keinen Sinn da weiter am Computer rumzusuchen, hat es auch eigentlich nie gemacht. Ich hatte mir zwar schon vorher dein Board angesehen (du hattest den Namen ja schon in Beitrag #7 genannt), aber nur um zu kucken, ob es eventuell (ist aber auch recht selten) ein SPDIF-Eingang hat. ADAT aber ist ein "professionelles" Audio-Format, das findet man nur in "Studiogeräten" oder eben entsprechend Recording-Soundkarten. Aber es gibt kein Mainboard, was einen ADAT-Eingang hat. Weil Computer-Normalbenutzer sowas nicht braucht.
 
Vielen Dank für die Antworten,werd mir mal son Chinchkabel holen http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006J6IM/ref=nosim/mbo-21
und einfach mal testen wie die Qualli so is.

Nochmal Danksche:D

---------- Post hinzugefügt um 19:34:22 ---------- Letzter Beitrag war um 16:53:56 ----------

---------- Post hinzugefügt um 19:36:00 ---------- Letzter Beitrag war um 19:34:22 ----------

hab nochmal ne Frage: dieser SCSI Anschluss wird ja verwendet um daten zu übertragen.So, jetzt ist ja in dem aufnahmegerät ne festplatte. Kann ich nicht einfach einen SCSI Kabel nehmen und an meinen Pc anschließen? Ein alter Pc von mier hat nämlich so nen Anschluss: hier das Board http://images.bit-tech.net/content_images/2005/05/nvidia_sli_pt1/msi-k8ndiamond-overview1.jpg
 
Da musst du mal in die Anleitung von dem Fostex kucken, ich glaube aber nicht, dass das geht. Dazu müsste dann ja quasi das Fostex als Festplatte erkannt werden. Definitv funktionieren würd es aber wohl, wenn du eine SCSI-Festplatte an das Fostex anschließt, auf diese direkt aufnimmst (oder halt die Daten nach der Aufnahme kopierst; eines von beiden wird auf jeden Fall gehen), un die Festplatte nachher an den PC anschließt.

Aber: Dazu müsste der PC einen SCSI-Anschluss haben. Und nein, das von dir verlinkte MSI 8KN hat keinen SCSI-Anschluss.
 
Hi,
kann ich an das Mischpult eigentlich nur XLR Mics anschließen oder gibt es da auch 6.3 mm Klinke Mic Eingänge ?


Habe mir jetzt so ein Chinch Kabel geholt, wenn ich nur ein Mic anschließe kann ich den Chinch Kabel direkt am Mischpult out anschließen und mit dem Pc verbinden, oder?:gruebel:
 
kann ich an das Mischpult eigentlich nur XLR Mics anschließen oder gibt es da auch 6.3 mm Klinke Mic Eingänge ?
Der Klinkeneingang ist ein Line In, also für stärkere Signale ausgelegt. Wenn man da ein Mikro anschließt, so wird das wahrscheinlich zu leise sein bzw. müsste man den Gain regler so weit aufdrehen, dass es wahrscheinlich sehr stark rauscht. Mikros schließt man grundsätzlich per XLR an. Und jedes halbwegs ernstzunehmende Mikro hat ja auch einen XLR-Eingang.

Habe mir jetzt so ein Chinch Kabel geholt, wenn ich nur ein Mic anschließe kann ich den Chinch Kabel direkt am Mischpult out anschließen und mit dem Pc verbinden, oder?
Auch bei zwei Mikros. Musst du dann hart jewils links/rechts pannen.
 
Vielen vielen Dank für deine Antworten:)

---------- Post hinzugefügt um 15:46:24 ---------- Letzter Beitrag war um 13:51:16 ----------

Funtioniert dann ja so, dass statt nem stereo Signal jedes Mic ein Signal (mono) bekommt, oder ?
Wo muss ich das Einstellen mit dem links/rechts pannen ?

Hab hier ein Bild von meinem Mischpult gemacht:

attachment.php
 
Funtioniert dann ja so, dass statt nem stereo Signal jedes Mic ein Signal (mono) bekommt, oder ?
Du bekommst ein Stereo-Signal, halt die "Mischung" die du mit dem Pult machst. UNd die stellst eben mit dem PAN Regler (das ist der schwarze, unterste Poti in jedem Kanal) so ein, dass auf dem linken Kanal nur das Mikro 1, und am rechten kanal nur da Mikro 2 anliegt. Eiegntlich gibt es auch keinen Unterschied zwischen einem Stereo und zwei Monosignal, es kommt halt nur drauf an, was man damit macht. In der Aufnahmesoftware musst du das dann so einrichten, dass du je nach Wunsch eine Stereospur oder zwei Monospuren aufnimmst.

Mir fällt aber gerade ein, dass du diese Sache mit dem Panning ja gar nicht machen musst, du kannst ja auch einfach jeweils aus dem Direct Out eines jeden Kanals in den PC gehen.
 
Vielen Dank :great::great:
 
mr.nic
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Wir schließen nicht alle alten Beiträge, nur weil die Frage beantwortet wurde

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben