Einzelspurexport Magix Samplitude Music Studio 16

  • Ersteller Gast236322
  • Erstellt am
G
Gast236322
Guest
Hi,
wer kann mir sagen, wie ich eine einzelne Spur aus einem größeren Projekt als .wav exportieren kann. Im OnlineHandbuch habe ich auf die Schnelle nix gefunden.
Ich habe dann, in der Not, die übrigen Spuren gemutet und das komplette Projekt exportiert. Das gibt natürlich eine riesige Datenmenge und damit große Datei.
Das geht doch sicher auch "komfortabler"?:)

Grüße Jörg
 
Eigenschaft
 
Hallo Drummerjoerg


Ich stelle die Spuren die ich exportieren will auf "S" (Solo). DeButton befindet sich direkt neben dem Mute "M" Button.
Gehe dann auf "Datei" > "Exportieren" > "wav"....und schon habe ich die Spur, die ich auf "Solo" gestellt habe ohne die anderen exportiert.
Müsste bei dir eigentlich genauso funktionieren.
 
Ja, funktioniert. Erstmal danke an dich.

Aber: es wird zwar nur die Solospur exportiert, die Datei ist aber ähnlich groß wie die komplette Projektdatei als exportierter wav.

Frage: wenn ich das PulldownFenster "Projekt exportieren" öffne, so gibt es eine Option "nur den markierten Bereich", welche man aber nicht aktivieren kann (nur grau hinterlegt). Wie makiere ich denn den Bereich? Einfach nur die Spur anklicken und damit markieren funktioniert nicht.
Kannst du mir da auch weiterhelfen?

Grüße Jörg
 
Ja, funktioniert. Erstmal danke an dich.



Aber: es wird zwar nur die Solospur exportiert, die Datei ist aber ähnlich groß wie die komplette Projektdatei als exportierter wav.
Ja, stimmt.
Jede einzelne Spur die du "Solo" exportierst hat die gleiche Größe wie das gesamte Projekt.
Das ist aber Normal. Jedenfalls hab ich´s bisher auch nie anders gesehen. Angenommen du hast ein Projekt mit 20 Spuren. Das Projekt ist 4 min.
Wenn die einzelnen Spuren alle exakt 4 min haben, ist auch jede einzelne wav Datei in diesem Projekt ca.40 MB groß.
Machst du ein Trackbouncing in wav. ist diese ja zum Schluß nicht 800 MB groß (so wie man es annehmen sollte 20 x 40 MB) sondern auch 40 MB auch wenn alle 20 Spuren darin vereint sind.
Schau mal in einen Projekt Ordner rein der beispielsweise 20 Spuren hat.
Du wirst feststellen, das alle 20 wav Dateien die ungefähr die gleiche Größe haben vorausgesetzt, die Spuren wurden nicht zerschnitten b.z.w. Leerraüme gekürzt.


Frage: wenn ich das PulldownFenster "Projekt exportieren" öffne, so gibt es eine Option "nur den markierten Bereich", welche man aber nicht aktivieren kann (nur grau hinterlegt). Wie makiere ich denn den Bereich? Einfach nur die Spur anklicken und damit markieren funktioniert nicht.
Die Option ist deaktiviert, weil du den jeweiligen Bereich auch nicht markiert hast. Das machst du mit "Marker" setzten.
Habe ich in dem Bild mit den roten Pfeilen mal gekennzeichnet und den markierten Bereich etwas hervorgehoben.

Marker.jpg

Ich finde das aber ziemlich verwirrend, weil du im Endeffekt das Ziel, was du anstrebst, nämlich eine komplette einzelne Spur zu exportieren gar nicht damit erreichst.
Sondern......Es werden alle Spuren exportiert ABER...nur der Bereich innerhalb der beiden Marker.
Das sind in dem Screenshot ca. 10 sek. Aber von allen Spuren nur diese 10 sek. Auswahl.
Setzt du die Marker so wie in dem Bild und setzt dann aber eine Spur auf Solo, exportierst du nur diese Spur, MIT diesen 10 Sek Auswahl

Ich hoffe, ich habs nicht zu verwirrend Erklärt
 
Danke Alex. Somit ist mir jetzt klar, das 4min. Projekt mit 20 Spuren ca. die gleiche Datenmenge in der wav Datei erzeugt wie 4min nur eine Spur.
Das mit dem Markieren hatte ich dann falsch erwartet. Hast du aber gut erklärt.

Bei the way: auf deinem Screenshot ist doch die Vollversion von Samplitude? Ich bin (angenehm) überrascht das meine Samplitude Music Studio 16 Version die gleiche Bedienoberfläche (arranger) zeigt. Auf den ersten Blick erkenne ich keinen auffälligen Unterschied.:)

Grüße Jörg
 
HAllo Drummerjoerg

auf deinem Screenshot ist doch die Vollversion von Samplitude? Ich bin (angenehm) überrascht das meine Samplitude Music Studio 16 Version die gleiche Bedienoberfläche (arranger) zeigt. Auf den ersten Blick erkenne ich keinen auffälligen Unterschied.:)

Ja, das ist die Vollversion von SAM 11. Allerdings schon etwas älter. Reicht für mich aber vollkommen aus.
In Bezug auf die Bedienoberfläche hast du recht, das beid gleich aussehen.
SAM11 und Music Studio 16 sind auch gleich aufgebaut, nur das dass Music Studio 16 eine etwas abgespecktere Version für Einsteiger ist.
Wo aber jetzt die wesentlichen Unterschiede liegen weiß ich jetzt auch nicht genau.
Aber ich bin Überzeugt davon, das du mit dem Music Studio 16 auch eine gute und ausreichende DAW hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben