Electro Harmonix - Holy Grail Plus & #1 Echo

  • Ersteller Toby2111
  • Erstellt am
Toby2111
Toby2111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.18
Registriert
08.07.09
Beiträge
431
Kekse
866
Ort
Dortmund / NRW
Hossa!

Ich spiele derzeit - und eigentlich recht zufrieden - lediglich ein Zoom B2.1u und ein Boss RC-3 in meinem Effektweg.
Da wir uns in meiner Band musikalisch in eine Richtung entwickeln, in der Flächen und getragene Sounds im Vordergrund stehen, stellt mich mein Zoom nicht mehr 100% zu frieden.
Mir fehlt die Möglichkeit z.B. mit einem Chorus, einem Delay und Reverb einen Song zu starten und dann einen Effekt auszuschalten ohne, dass die gesamte Soundkulisse zusammenbricht. Das Zoom fängt ja beim Presetwechsel von "vorne an".
Darum möchte ich mir extern ein Delay und und einen Reverb seperat dazu stellen...


Hat einer von euch Erfahrungen wie die, im Titel genannten, Treter am Bass klingen?

Würde mich über Erfahrungen und/oder Tipps über Ausweichprodukte freuen.
Delays sollten nach Möglichkeit min. 2 Sekunden Delay bieten. :)

Dank schoneinmal.

LG Toby
 
Eigenschaft
 
Also ich kann dir zumindest was zum Reverb sagen.

Hab auf meinem Board den Holy Grail Nano. Habe damals den Reverb von Boss ich meine RV 5, den EBS Dynaverb und den T-Rex Tonebug angetestet. Am besten fand ich das Gerät von EBS, was natürlich auch einiges mehr kostet, da hier die Bassfrequenzen in Ruhe gelassen werden.

Während mein Gitarrist vom T-Rex begeistert war, konnte ich irgendwie keine zufriedene Einstellung mit dem Bass finden und fand auch, dass die Lautstärke etwas abfiel. Beim Reverb von Boss war ich von den Einstellungsmöglichkeiten fast überfordert und hatte wahrscheinlich zu wenig Zeit um einen Halleffekt mit Bass für mich einzustellen.

Der Holy Grail hat im Springmodus einfach direkt gepasst und mit nur einem Regler schnell den Halleffekt erzeugt, den ich gesucht habe. Die anderen Modi passen jetzt nicht so ganz zum Basssound, es sei denn man spielt Soli oder Fretless in ganz hohen Lagen. Darf natürlich nicht verschweigen, dass die Bässe gering beschnitten werden, aber annehmbar und weniger als beim Boss.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich bei Neukauf wahrscheinlich zum soliden Gerät von EBS gegriffen, aber ich hatte damals ein unschlagbares Gebrauchtangebot und das Nano Teil passt kompakter aufs Board.

Denke die neuen Regler beim Holy Grail Plus erweitern da noch die Möglichkeiten, da man nun trockenes Signal und Effekt mischen kann. Habe das Plus Gerät aber noch nicht getestet.

Grüße

Jörg
 
Hey,

danke für deine Meinung.

Ich habe mir jetzt testweise erst einmal von DigiTech das DigiDelay bestellt.
Hat ganz ansich gute Bewertungen bekommen.

Das Reverb werde ich wohl in den nächsten Monat schieben muss mir dann noch was überlegen.
Ich denke aber fast, dass das Nano mir schon reichen würde. Muss ich mal gucken. ;)

Beste Grüße.
 
von welchem holy grail ist hier die rede?
falls es das von excalibur ist, kann ich nur davon abraten. hat mich am bass gar nicht überzeugt, hab es sofort wieder verkauft. mit der gitarre ist es aber ganz ok!

lg
mrbasstom95
 
Magst du mal näher erläutern was du mit dem Zoom nicht hinbekommst ? Kleines Bsp. ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Zoom einen richtigen Soundwechseln nicht hinbekommt. Oft ist es ein wenig kompliziert, aber ich habe noch nie eine Situation erlebt wo ein Scenario nicht realisierbar gewesen wäre. Man muss bei Zoom nicht imer "neuanfangen" wenn man den Patch wechselt. Mit zwischenspeichern ist es möglich nur einzelne Effekte Stückweise abzuschalten. Muss halt für den Song vorprogrammiert werden und u.U muss man halt mal für meherere Songs auch meherer Bänke benutzten.

Wenn es aber um Soundqualität und vor allem GAS geht ...ok. Aber die Ursache zu beheben ist meist effektiver als die entstehenen Probleme zu lösen.

Grüße Daniel
 
Mahlzeit Daniel,

Das Problem beim Zoom ist folgendes:
Spiele ich z.b. mit Reverb, Chorus und Delay (was zimlich haufig vorkommt) und wechsel ich dann in einen Part in dem das Delay wegfaellt (waere bei meinen Presets der Wechsel von A2 auf A3 (A1 ist komplett clean, A0 mit Zerre), bricht die Delay-Wand schlagartig ein.

Ich brauch(t)e, dass das Delay langsam ausklingt.Das tut's dank dem Digitech Drelay auch.


Falls du aber weisst, wie ich dass mit dem Zoom hinbekomme waer ich interssiert, man kann ja nie genug optionen haben.

LG,Toby

(Verzeiht mir evtl. Fehler, tippe gerade am Handy)

p.s.: mrbasstom5: Wie aus dem Titel zu entnehmen, handelt es sich um das Gerät von Electro Harmonix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Toby,

wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das beim Zoom ganz einfach gehen. Den Delay über Patchwechsel auszuschalten ist doof..da haste recht..hab ich grad ausprobiert. Was aber super geht, ist das Exp. Pedal mit dem Delay zu belegen. Wenn dann der Part ohne delay kommt, dann nimmst du ganz sanft das Delay Signal mit dem Fuss weg. Ist nicht ganz einfach funktioniert auf Anhieb aber mit ein wenig Übung geht das locker.

Grüße Daniel
 
Hi Daniel,

gut, auf die Idee mit dem Expressionpedal bin ich nicht gekommen.
Ist mir aber ehrlich gesagt auch zu umständlich. :D

Ich hab' jetzt ja das Delay von DigiTech und bin damit ziemlich zufrieden.
Es macht genau das was es soll. :)

Fehlt mir halt nur noch ein ordentlicher Reverb (und ein Chorus, eine Zerre, ein Wah, ein .... ;)) , der seine Sache ähnlich gut macht.


Wie is'n das bei dem Nano? Verschwindet da der Halleffekt abrupt wenn man das Pedal ausschaltet oder klingts da noch nach?
Wie is' es denn eigentlich üblich?

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben