Electro Voice EVM 12L Classic

  • Ersteller starkstrom
  • Erstellt am
Hab mich grad mal in einem alten Test in der Gitarre & Bass schlau gelesen, die untere Bassreflexkammer ist nach Thiele/Small gebaut worden!
 
Hab mich grad mal in einem alten Test in der Gitarre & Bass schlau gelesen, die untere Bassreflexkammer ist nach Thiele/Small gebaut worden!

Welche Ausgabe war das?

Kannst du vielleicht schon etwas dazu sagen wie die EVM 12L und der Black Shadow C-90 zusammen/einzeln klingen?
 
Ich hatte vor Jahren einen Mesa Nomad mit eingebautem C-90.Damals hatte ich öffentlich nur Jazz gespielt,da hat mir der EV 12L besser gefallen.im direkten Vergleich zu meinen alten Celestions (z.B. S 50 ) klang der C- 90 etwas ....." vergilbt".Etwas spitzer als der EV 12 L,die Bässe schlanker.Beide zusammen - warum nicht.Das ist ja immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.Ich persönlich finde ,daß vom C-90 etwas zu viel erwartet wird,aber er ist nicht schlecht.Im Prinzip reden wir eh von Nüancen zu anderen Speakern.Er klingt irgendwie bluesig,ein T-75 klingt weniger mittiger,irgendwie erinnert er mich an einen leistungsstarken Greenback,aber mit mehr Differenzierung in den Mitten und etwas dünneren Höhen.Habe den C- 90 aber nur mit dem Mesa nomad und mit dem Polytone gespielt.
Verzerrt würde ich den C-90 allerdings dem EV vorziehen.
 
Ich kann WesL5 nur zustimmen, der C90 klingt gut, aber irgendwie ist's wohl doch nicht mein Fall. Der EV klingt sehr gut, aber ich hatte mir ein fettere Bassentfaltung erhofft, selbst bei hohen Lautstärken... Aber es kann auch am Amp liegen, ich hab die Box bisher nur mit nem Fryette Sig:X testen können und der ist ja im Bassbereich eher "zurückhaltend". Da meine anderen Amps in einem 200km entfernten Proberaum stehen muss der Check noch warten. Naja, andererseits ist es ja auch die Ansage der Box, linear und nicht mulmend. Muss sie mal im Bandkontext hören, aber zur Zeit flasht sie mich nicht. Vielleicht verkauf ich sie sonst oder tausch sie...
 
Traumlautsprecher in einer Thiele
Man muss aber schon auf den Glockenklang stehen.
Wer es lieber british als boogie mag sollte eher zu Celestion greifen
Da wirds mittiger
Ich geb meinen nicht mehr her ;)
 
Also grundätzlich muss sich jeder ersteinmal selbst im Klaren sein welchen Sound er erzielen möchte.
Ich spiele die EVM12L Classics jetzt schon seit acht Jahren und ich liebe sie.
Es sei aber gesagt, dass die Ausstattung mit diesen Speakern auch mit schwerer Schlepparbeit verbunden ist.
Auch sollte man wissen, dass die Speaker sich NICHT für "brighte" Sounds und Lautsprecher-Breakup, da sie zusätzlich viel Headroom schaffen.
Sie bieten einen tollen ausdrucksstarken klaren Klang und das auch bei hohen Lautstärken, aber können wenn benötigt auch schöne Crunch und Mid-Gain Sounds sehr deutlcih hörbar machen.
Diese Lautsprecher haben einen sehr "darken" Klang, den man wirklich mögen muss aber für mich war es DER LAUTSPRECHER MEINER TRÄUME.
Wer High-Gain Sounds und Speaker-Breakup mag sollte sich wirklich nach etwas anderem umsehen.
Hier kann ich Celestion Vintage 30 empfehlen.
 
Ich hatte mal eine 4x12" Box mit EV12L ausgestattet. Ein Druck zum Wände einreißen aber auch ein Boxengewicht jenseits von 80kg!
 
Ein Druck zum Wände einreißen aber auch ein Boxengewicht jenseits von 80kg!
mal abgesehen davon, dass der Fred schon einen ganz schönen Bart hat, ein 12l wiegt 8,5 kg, mal 4 sind bei mir 34 kg, da war die Box wohl aus Stahl, wenn sie jenseits der 80 kg Marke gewogen hat?
Dann, ein 12l hat 200 Watt, davon 4 in einer Box, die kommen nicht annähernd in drücken, jeden falls nicht mit einem herkömmlichen Amp ( 100 Watt ).
 
Ich hatte mal eine 4x12" Box mit EV12L ausgestattet. Ein Druck zum Wände einreißen aber auch ein Boxengewicht jenseits von 80kg!
Mei Gott, was istn das denn für ein Boxengehäuse.
Die Lautsprecher alleine wiegen ja keine 80kg:)
 
Da habe ich mich vertan. Ist schon eine Weile her. Es waren über 60 kg. Immer noch zuviel. Basis war eine Coreblade Box von H&K. Die wiegt ab Werk schon 52 kg.
 
Danke für die Information aber deswegen einen 7Jahre alten Thread ausgraben? Kurzer Anfall von vermeidbarem Mitteilungsbedürfnis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....einen 7Jahre alten Thread ausgraben? Kurzer Anfall von vermeidbarem Mitteilungsbedürfnis?
Ooooch komm, das ist hier auch schon gaaaaanz alten Membären passiert :engel:. Und einem Newbie -b.t.w.: Herzlich willkommen an Bo(a)rd @FLOJOE1277 :) !! - gestatten wir das jetzt mal großzügig, zumal seine Einlassung zum hier gegenständlichen Thema zumindest nicht OT ist und Feedback generiert hat. Etwaige "Premierenblockaden" lassen sich eben am besten bei Themen überwinden, bei denen man auch mal aus dem eigenen "Nähkästchen" plaudern kann ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben