[Fundstück] Electro Voice EVM 15L Lautsprecher

N
N!ls
Guest
N'Abend!

Auf unserem Speicher bin ich auf einen alten Electro Voice EVM 15L Lautsprecher gestoßen, laut meinem Vater handelt es sich dabei um einen Lautsprecher für Gitarrenboxen. Ich habe absolut keine Ahnung, wie der da hin gekommen ist. Auf dem Karton ist ein Aufkleber vom "Music Store Köln", allerdings sieht das Etikett sehr alt und vergilbt aus. Auf Grund der Addresse auf dem Etikett muss das Pakett aber jünger als 1980 sein.

Ich habe schon die SuFu und google bemüht, aber keine wirklich nützlichen Informationen gefunden außer das hier.

Mich würde interessieren, was ich denn mit diesem Lautsprecher nun habe. Ist der euch bekannt? Billigteil oder brauchbar? Wie ist der Sound? Ist der überhaupt für E-Gitarren gebaut?

Ich bin relativ unbeleckt auf diesem Gebiet, ich bedanke mich im Vorraus für Hilfe bei der Einordnung!

Schöne Grüße
Nils
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß, wurden die EVM15L eher in Bass-Combos und PA-Boxen verbaut.

Die EV-Speaker sind ja im Allgemeinen als Allround-Speaker bekannt.

Ich bin kein Technik-Fachmann, würde aber vermuten, dass es schon einer größeren Leistung und/oder Lautstärke bedarf, um den Speaker richtig auszuspielen.

Außerdem wird das Eigengewicht des 15'ers nicht gerade gering sein. Ein mobiler Einsatz dürfte also nur für die Hulk Hogans unter uns in Frage kommen ;)
Der 12' er wiegt ja schon 10 kg...
 
Ich hab als junger Bursche mal so eine Box auf dem Sperrmüll gefunden.

Es ist eine original EV-Bassreflexbox mit einem Basstunnel und einem Metallschild vorne drauf.

Für Gitarre ist sie ein wenig dumpf, aber ich habe sie auch aufgehoben, falls ich doch mal was mit "dickeren Saiten" anfange,

Der Lautsprecher allein hat damals beim Conrad 1000 DM gekostet.
 
Hm, Basscombo würde passen. Mein Onkel, der auch jede Menge Zeug auf dem Speicher hat, war lange Zeit Bassspieler.

Naja, wer weiß, wofür man so ein Ding einmal braucht...
Danke für die Hilfe!

Schöne Grüße
Nils
 
Hallo Nils,

der EVM15L hat schon fast Kultstatus. Er ist mehr für PA und Basszwecke geeignet und hat einen enormen Wirkungsgrad.
Wenn er technisch 1A ist, kannst du im Netz dafür ein hübsches Sümmchen erzielen.
(falls du ihn nicht selbst brauchst)

Viele Grüße
Eckhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben