Elektrikfrage Kondensator / Widerstand

  • Ersteller MasterOfTrash
  • Erstellt am
M
MasterOfTrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.11
Registriert
15.07.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo!

Ich habe folgende Schaltung vor zu realisieren:
http://www.dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/JS1200.pdf

Jedoch habe ich no 2 Fragen dazu:

1.) Welche Bauart von Kondensatoren kann ich verwenden? Welche sind qualitativ günstig/hochwertig für die Gitarre? Außerdem werden auch welche mit 60V, 500V, Glimmerkondensatoren etc...im Netz angeboten. Vielleicht weis jemand worauf man dabei achten soll beim Kauf? #
1a.) Wo zum Teufel bekommt man einen 330pf Kondensator?!

2.) Habe gelesen, dass vor den Kondensatoren auch Widerstände eingebaut werden sollten, wäre dies bei dieser Schaltung sinnvoll? Und wie groß müssten diese dimensioniert sein?

Das wärs, hoffe ihr könnt mir helfen!



 
Eigenschaft
 
Hallo!
Das ist eigentlich eine Geschmacksfrage. Für den 22nf würde ich einen guten Folienkondensator nehmen. Bestell dir einfach ein paar verschiedene wie Wimas, Orange Drops oder Mallorys und probiers aus. Kosten ja nicht die Welt.
Bei dem 330pf kannst du einen Keramikkondensator nehmen. Den und die anderen gibts z.B. beim Musikding.
Hier gibts noch ein gutes Video zum Thema Kondensatoren.

Wo hast du das mit den Widerständen gelesen? Was soll das bringen?
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1) Für NF Anweundungen werden gerne Folienkondensatoren genommen, ich nehm die von Wima (FKP sind das mein ich). Spannungen sind in der Gitarre kein Thema, mehr als 2V Spitze hab ich da noch nicht gemessen. Ich hab schon Keramikkondensatoren in Gitarren gesehen. Die sind nicht so linear, deswegen nehm ich sie nicht. Ob man das hört und wie man das empfindet steht auf einem anderen Blatt.
1a) Bei jedem gut sortierten Elektronikladen oder Elektronikversender (Conrad / Reichelt / Pollin / Tubetown / Musikding etc.) Sogar Google weiss eine Antwort drauf.
2) Hängt vom Anwendungszweck ab. Hier ist das nicht sinnvoll, der Kondensator wird als schaltbarer Hochpass genutzt.
 
zu 1a) du kannst auch wenn du die Kapazität nicht findest (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann) mehrere Kondensatoren in Reihe schalten
 
zu 1a) du kannst auch wenn du die Kapazität nicht findest (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann) mehrere Kondensatoren in Reihe schalten

:D

Ich weise mal drauf hin, dass sich der Wert bei einer Reihenschaltung so verhält:
1/C ges = 1/C1 + 1/C2 + 1/Cn
Bei einer Parallelschaltung addieren sich die Werte:
C ges = C1 + C2 + Cn

Grüße,
Fabi
 
:D

Ich weise mal drauf hin, dass sich der Wert bei einer Reihenschaltung so verhält:
1/C ges = 1/C1 + 1/C2 + 1/Cn
Bei einer Parallelschaltung addieren sich die Werte:
C ges = C1 + C2 + Cn

Grüße,
Fabi
Jetzt muss man noch der Mathematik mächtig sein und richtig erweitern können.Beispiel bei 2 Kondensatoren: 330pF=(C1*C1 )/ (C1+C2) .... Aber warum findest du die 330pF nicht? Die gibts überall im gut sortierten Laden.
 
Warum so kompliziert: Parallelschaltung: 220pf + 110pf = 330pf . Den Wert gibt es aber auch so im Laden, wie Phess schon sagt.
 
So hab mich jetzt für den Orange Drop 716 für das Tone Poti entschieden...
Kann ich für das Volume Poti auch einen Folienkondensator verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du! Du kannst aber auch einen Glimmer nehmen oder dir aus Klebeband und Alufolie selber einen basteln;)
Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben