Tascam US-144-MK2 Anschlüsse und Kabel ( symetrisch / unsymetrisch )

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo alle zusammen

Ich habe mir letzte Woche das "Tascam US-144-MK2" gekauft.
In der Anleitung steht nun....

....das die Mic Buchsen (1) links / rechts XLR-symetrisch sind.
....das die Klinkenbuchse links (2) symetrischer Line/In Eingang ist.
....Kopfhörer (3) ist klar.
....Line/GuitarIn (4) symetrischer Line/In Eingang ist.

Desweiteren steht in der Anleitung, damit dieser Eingang (4) auch als unsymetrischer Gitarreneingang dient,
stellt man den Schalter Mic/Line Guitar (5) auf die Position "Guitar".
Um diesen Eingang als symetrischen Line Eingang zu nutzen, stellt man den Schalter (5) auf "Mic/Line".
Tascam US-144-MK2.jpg

Nun zu meiner Frage.........

Wie sieht das eigntlich aus, wenn ich den Schalter (5) auf "Mic/Line" (symetrisch) stehen habe und ein unsymetrisches
Kabel anschließe ?.
ODER zum Beispiel......
Den Schalter (5) auf "Guitar" (unsymetrisch) stehen habe und ein symetrisches Kabel anschließe ?.

Besteht da das Problem, am Gerät etwas zu beschädigen ?.
Könnte ja mal sein, das ich den Schalter versehentlich auf "Mic/Line" (symetrisch) stehen habe und ein unsymetrischer Kabel (Gitarre) anschließe.
Kann es da zu irgendwelchen Beschädigungen kommen ?.

Ich muss gestehen, das ich mich mit der Materie symetrisch/unsymetrisch bisher kaum beschäftigt habe :redface:.
Nur jetzt bekomme ich etwas bammel, an meinem Interface etwas zu beschädigen.

Vielen Dank im voraus
 
Eigenschaft
 
Nein da kann nix passieren. Verwende das Ding seit vielen Jahren unfallfrei und schließe symmetrische und unsymmetrische Kabel an. Lediglich die vorteile einer symmetrischen Übertragung hast du halt nicht (aber eine Gitarre ist sowieso selten symmetrisch sofern keine DI verwendet wird)

Es verändert sich lediglich der Eingangswiderstand des Inputs der auf das Gitarrensignal "optimiert" ist sozusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Moafi

Ok, dann vielen Dank für die Antwort. Werde trotzdem drauf achten.
Aber schon mal gut zu wissen, das ich nicht´s kaputt machen kann.

Danke Dir
 
Das entscheidene beim dem Schalter ist eigentlich, dass du da die Impedanz umstellst, also dass du dazwischen "Line" und "Guitar" umstellst. Es ist überhaupt kein Problem, ein unsymmetrisches Klinkenkabel in einen symmetrischen Eingang zu stecken. Wenn du ein gerät hast, was unsymmetrisches Line-Signal liefert, dann musst du den Schalter auf Line stellen.
 
Hallo ars ultima

Wenn du ein gerät hast, was unsymmetrisches Line-Signal liefert, dann musst du den Schalter auf Line stellen.
Jetzt verwirrst du mich :gruebel:....Bist du sicher ?.....Weil laut Anleitung ist Position "Line" symetrisch und "Guitar" unsymetrisch.
Meinst du das vielleicht anders herum ?
 
.Weil laut Anleitung ist Position "Line" symetrisch und "Guitar" unsymetrisch.
Du wirfst hier sachen durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben. Was die Anleitung sagt stimmt durchaus - aber dennoch heißt "Line" eben auch "Line" und "Guitar" bedeutet "Guitar" :)

Es gibt auch Interfaces die haben keinen Gitarren-Eingang, sondern nur einen Line-Eingang (da kann man dann auch nicht umstellen). Der kann symmetrisch oder unsymmetrisch sein. Und der ist eben da dazu da, dass man da mit einem Line-Signal reingeht. Aber du kannst auch mit einer symmetrischen Line-Signal in einen unsymmetrischen Line-Eingang gehen und umgekehrt.
 
Also hat das in erster Linie gar nicht´s damit zu tun, das ich von symetrisch auf unsymetrisch umschalte, sondern die Impendanz.
Ich habe nämlich auch bemerkt, das wenn ich von "Line" auf "Guitar wechsele das Ausgangssignal etwas lauter wird.
Kann das sein oder habe ich mir das eingebildet ?.
 
Es heißt "symmetrisch".

"Line" und "Guitar" bzw. besser "Hi-Z" bezeichnen Signalarten, unterschieden an ihren Impedanz.

"Symmetrisch" und "asymmetrisch" bezeichnet Signalübertragungsarten. Bei asymmetrischer Signalübertragung wird eine Ader genutzt, um das Signal zu leiten. Bei symmetrischer Signalübertragung werden zwei Adern genutzt, eine führt das "normale" Signal, die andere das gleiche Signal aber verpolt.

Hättest Du übrigens auch z.B. auf Wikipedia lesen können.
 
Hallo Signalschwarz

"Symmetrisch" und "asymmetrisch" bezeichnet Signalübertragungsarten. Bei asymmetrischer Signalübertragung wird eine Ader genutzt, um das Signal zu leiten. Bei symmetrischer Signalübertragung werden zwei Adern genutzt, eine führt das "normale" Signal, die andere das gleiche Signal aber verpolt.
Hättest Du übrigens auch z.B. auf Wikipedia lesen können.

Alles klar "symmetrisch" ;).
Der Aufbau symmetrischer und unsymmetrischer Kabel kenne ich mittlerweile.
Ist mir zwar alles noch nicht so vertraut aber dennoch habe ich mich da schon ( sogar bei Wiki ) etwas rein gelesen.
Mein eigentliches Anliegen war ja nur noch zu erfahren, ob es da Probleme gibt, wenn ich unsymmetrisch und symmetrisch mische.
 
Auch wenn es meine Vorredner bereits zum Ausdruck gebracht haben, auch nochmal von meiner Seite: Nein, kaputt machen kannst Du da nichts, es wird also nicht zu Kurzschlüssen oder Ähnlichem kommen. :) Selbst ein hochohmiges Instrumentensignal an einem auf Line-Pegel ausgelegten Eingang (oder andersrum) führt zu keinem Defekt, sowas bringt allerdings Klangbeeinträchtigungen mit sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie von Maofi und Ars bereits erwähnt: der Line Guitar Switch wählt nur die Impedanz
ob symmetrisch oder unsymmetrisch stellt das Interface am Stecker automatisch fest
eingangsseitig ist das nie ein Problem (lediglich der Pegel verändert sich)
ausgangsseitig gibt es tatsächlich (allerdings selten) symmetrische Ausführungen, die das nicht vertragen
(ich habe einen Wandler, da steht die warnung extra fett im Handbuch)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann ...Vielen Dank an euch, für die Infos..... Wieder was dazugelernt :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben