Elektrohobel?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
24.05.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.891
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich bin auf der Suche nach einem "guten" Elektrohobel.

Ich hatte mir mal vor einiger Zeit so ein Einhell-billig Elekrohobel gekauft und bin jetzt, wo ich doch etwas mehr damit machen will, nicht mehr mit der Qualität der Arbeitsergebnisse zufrieden. Es kann an meiner Ungeübtheit liegen, aber sicherlich auch am Werkzeug.

Nun ist es so, dass ich bei Elektrohobeln nicht wirklich die Qualitätsunterschiede zu höherwertigen Modellen (im Vergleich zu Éinhelll) erkennen kann.
D.h. z.B. eine "grüne Bosch" kommt mir genauso vor, wie die Einhell (im Baumarkt), obwohl sicherlich (oder hoffentlich) beide je in einer anderen Klasse spielen.

Über Tipps worauf man achten muss oder gar Produktempfehlungen (unterhalb der Festool Klasse) wäre ich wie immer dankbar.


Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir die Produkte von dewalt empfehlen.
Ein befreundeter Zimmermann nutzte diese in der Firma und war zufrieden.
 
Sorry wenn ich das grad noch mal hochhole: DeWalt ist zwar nicht Festool, aber auch eine "etabilierte" Marke. Kannste eigentlich fast bedenkenlos zugreifen.

(UND sie haben ne coole Werbung :D )

MfG, livebox
 
D.h. z.B. eine "grüne Bosch" kommt mir genauso vor, wie die Einhell (im Baumarkt), obwohl sicherlich (oder hoffentlich) beide je in einer anderen Klasse spielen.
Das ist wie bei Behringer,jede mir bekannte Firma hat ein paar brauchbare wie auch Schrott im Programm.
Grüne und selbst blaue Boschgeräte /Bosch und Siemens Geräte kommen mir überhaupt nicht mehr ins Haus.
Nachdem ich so wieso schon schlechte Erfahrungen mit Boschgeräten gemacht habe und leider mein favorisiertes Gerät nirgends käuflich erwerben konnte habe ich mich hinreissen lassen und einen Akkuschrauber (blaue Serie,was ja eigentlich Profi bedeuten soll) gekauft,nie wieder.
Nun ist es so, dass ich bei Elektrohobeln nicht wirklich die Qualitätsunterschiede zu höherwertigen Modellen (im Vergleich zu Éinhelll) erkennen kann.
Ich habe bei Elektrohobel auch eine ganz billige Baumarktmarke gekauft ,da ich das Gerät extrem selten benutze,das Teil funktioniert wunder bar,mangels Erfahrung kann ich aber auch nicht sagen ob ein Profigerät besser funktionieren würde.
Sorry wenn ich das grad noch mal hochhole: DeWalt ist zwar nicht Festool,
Festool ist natürlich über jeden Zweifel erhaben,aber Oversize und das nicht nur vom Preis.
Dewalt kann ich leider garnichts abgewinnen.
Marken bei dehnen mal genauer hinschauen sollte,wäre für mich persönlich:
Makita,
Kress(baut auch für andere Namhafte Hersteller OEM Geräte unter anderem auch für Flex),gibt zwei Serien Baumarktserie wie auch Profiserie)
Metabo,eigentlich unverwüstlich aber manchmal hinken Sie der Zeit hinterher,etwas altbacken,ebend der Dynacord der Heimwerkerbranche.;):eek::D
 
Ich habe in zwischen bei allen Geräten, bei denen es auf Präzision ankommt Metabo (Bohrmaschinen, Sägen, Fräse) bei Schleifern Bosch, die sind einfach leichter (und auf eine exakte Führung in einem Kugellager nicht so angewiesen).
Bei einem Elektrohobel würde ich auch erst mal bei Metabo schauen. Insgesamt sind die 30% Aufschlag gegenüber Bosch immer gut angelegt gewesen.

Gruß
Christoph
 
ich kann mich den Empfehlungen für Makita und Metabo ebenfalls aus eigener guter Erfahrung anschließen
 
Da ich doch in der 300,-€ plus Klasse zu landen drohte (soviel wollte ich nicht ausgeben), habe ich mir einen Elektorhobel geliehen.
Das "Beste", was ich bekommen konnte, war ein Hobel aus der PHO Serie von Bosch (grün).

Entgegen meiner Vermutung war der Unterschied zu meinem billig Einhell Hobel doch sehr groß. Man merkte die 100,-€ Preisunterschied doch deutlich. Sicherlich ist die grüne Bosch nicht perfekt (kein Parallelanschlag usw.), aber doch um ein Vielfaches besser als der Einhell 39,-€ Hobel.

Topo :cool:
 
Fall du doch noch über kauf nachdenkst, kann ich dir noch Geräte der Fa. Milwaukee Tools ans Herz legen.

Zu dieser Fa. gehört unter anderen AEG, und Atals Copco. Die Meisten Geräte werden im schwäbischen Winnenden (sollte ja nun leider bekannt sein) gefertigt! Qualität ist 1A!
 
DeWalt hat die Fa. ELU gekauft, die war jahrzehntelang führend - die DeWalt-Hobel finden sich kaum in Schreinereien. DeWalt baut brauchbare Sägen...

Bei den Profis wirst Du fast auschließlich alte ELU-Hobel, Makita oder Festo(ol) finden. Wobei die Verstellung von Festo etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber insgesamt recht inovativ und brauchbar.

Der Makita-Hobel bis 80mm ist auch preislich nicht so im Off, der Rock-Opa hats schon geschrieben, wenn du den Festo-Hobel nicht wirklich mehrmals die Woche brauchst, dann ist der viel zu teuer - bei ELU werden langsam die Ersatzteile knapp...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben