Elektronische Cajon ... Gibt's nicht? Gibt's!

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Das kann ich gern machen. Es sind alles Videos von der namm Show. Ich denke da wird es schnell neue Infos geben. Ich hab übrigens eben die cajon auf YouTube gesucht und da hab ich gesehen dass es ein Video von einer duende Electronic cajon gibt. Also scheint dass dieses Jahr ein echter Trend zu werden.

Grüße peace
 
Sehe ich genau so. Congas, oder Bongos mit Comfort Rims mag ich nicht, sehen doof aus, empfinde ich als relativ sinnlos, sind für mich beim Gebrauchtkauf eher ein Argument, weniger dafür zu bezahlen, und neue Felle lassen sich etwas schwerer aufziehen.


Zum nachbearbeiten: okay kann man in gewissen Fällen machen, aber immer geht das nicht. Beispiel Pearl Sonic Boom Cajon erste Baureihe. Ich fand die klanglich richtig gut, aber die hatte total spitze Ecken. Ich hab dann mal Pearl kontaktiert, und meine Bedenken geäussert. Die haben sich damals brav bedankt, aber klargestellt, daß sie ihre Gussform (die Cajon ist aus Glasfaser, oder so was ähnlichem) jetzt nicht so einfach ändern können. Ich habe keine Lust, so ein Kunststoffzeug zu bearbeiten. Ob Pearl das mittlerweile geändert hat, weis ich nicht.
Ich habe keine Ahnung, aus welchem Material die Roland Cajon ist, aber mal ehrlich: so ein teures Instrument, mit ganz viel Elektronik drin direkt so umbauen, daß die Garantie erlischt, ist doch auch keine Lösung. Aber wie gesagt: lasst uns doch mal abwarten ;)



Ich für mein Teil habe das auch genau so verstanden (und gedacht: "oh Mann, was hab ich mir da wieder Eingebrockt? Aber wenn ich mich schon so aus dem Fenster lehne muss ich da jetzt durch."). Weil der Kollege Belltree mir das aber scheinbar von vorneherein nicht richtig zutraut, habe ich ihn gebeten, das doch bitte zu übernehmen. Der Rückzieher kam ja prompt, und man kann davon halten, was man will !? Ich fänds, wie gesagt, schön, auch mal ein paar gespielte Noten, oder nen Song von ihm zu hören.

Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran, und poste noch nen Song von meiner Lieblingsband, wo ich, in dem Song mal ausnahmsweise meine selbstgebauten 10" / 12" Rumbacajones gespielt habe: https://soundcloud.com/losvecinosband/tuve

Anhang anzeigen 466818

sieht ja schick aus, was haste da für eine Schlagplatte verwendet? Hast du da auch Soundfiles nur von den Teilen?
 
sieht ja schick aus, was haste da für eine Schlagplatte verwendet? Hast du da auch Soundfiles nur von den Teilen?

Nur kurz, ansonsten machen wir mal nen seperaten Thread zu Rumbacajones auf: 3 mm Flugzeugsperrholz 5 Lagen. Seperate Soundfiles hab ich keine. Sind meine Camping, und Lagerfeuersession Congas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur kurz, ansonsten machen wir mal nen seperaten Thread zu Rumbacajones auf
Gute Idee :great:
Würd mich freuen, wenn du sie vorstellen und hier dann kurz einen Link hinterlassen würdest ;)
 
Ich sehe das so: mit den e-addons wie der Cajon, haben die Percussionisten die Chance ins Rampenlicht zu kommen.
Ich verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht. E-Kram ist für Percussion ja weitem nichts Neues. Die erste Wavedrum von Korg gab's z.B. schon Mitte der 90er.

Und schau Dir mal an was Kraftwerk schon 1973 gemacht haben:



Was der Keyboarder und Drummer nicht geschafft hat, steht nun dem Percussionisten offen.
Hmm, Rick Wakeman, Joe Zawinul, Jordan Rudess & Co, John Bonham, Gene Krupa, Buddy Rich & Co stehen/standen sicher nicht im Hintergrund.

Macht nicht den Fehler der Drummer und verteufelt alles elektrische, sondern nutzt diese Möglichkeiten kreativ.
Darum geht's doch gar nicht. k-stone macht wie ich ganz viel mit Elektronik. Dafür braucht man kein eCajon. Mit Triggern oder Envelope Followern/Comparatoren (Korg MS-20 External Signal Processor z.B.) kann man so ziemlich aus allem elektronische Sounds steuern.

Wobei ich ja sowieso den ganzen Cajon-Hype nicht so ganz verstehe. Liegt es daran, dass man die auch als Hocker benutzen kann? Ansonsten gibt es auch bequemer zu spielende Percussion, die man nicht stimmen muss und die für meine Ohren auch besser klingt.
Wenn ich dann auch immer noch lese "kann ein ganzes Schlagzeug ersetzen!". Ja, klar, ein Schlagzeug besteht nicht nur aus einer Tom, einer Snare und ner Bassdrum. So gesehen könnte auch eine Djembe oder eine Conga oder was ähnliches ein Schlagzeug ersetzen. Die Addons zum Beckenersatz (Handgespielte Becken, Shaker für Hand/Füße und ähnliches) lassen sich auch dafür einsetzen.

Ich begeistere mich ja ziemlich schnell für alle möglichen Arten von Instrumenten, vor allem im Bereich Percussion, aber Cajons haben mich bisher in der Urform ziemlich kalt gelassen, daher habe ich nur ein Mini-Cajon (Schlagwerk Cajonito) und ein Djembe-Cajon von Mountain Rhythm. Im Laden fand ich schon vor meiner Bauch OP die Spielposition mit der gebückten Haltung und dem runter greifen unterhalb der Kniehöhe immer sehr unbequem und die Sounds eher mickrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zwei Videos...







One of the more unusual introductions at the 2016 NAMM Show was the Roland EL Cajon EC-10 – an acoustic + electronic hybrid cajon that combines acoustic cajon performance with the ability to layer in 808 and other electronically-generated sounds.
So, if you’re looking for a hard kick in your cajones, look no further.

Australian music gear retailer Kosmic is one of the first companies to get their hand’s on Roland’s new cajones, and they shared a new demo, embedded above, which highlights not only the El Cajon’s acoustic capabilities, but its electronic ones, too.

Topics Covered:
0:06 Introduction
0:32 Not Just A Cajon
1:06 Natural Sound
1:20 Cajon Mode Sound
1:40 Battery Life
1:54 Sensors
2:22 Flamenco
2:30 Bossa Nova
2:38 Dub Step
2:48 Tabali
2:57 Spanish Flavours
3:10 Unit Controls and Features
4:05 Layering
4:47 Ethnic Sounds
5:15 Bass and Snare Sounds
5:43 Vintage Hip Hop Sounds
6:12 Electronic Music Sounds

The El Cajon has a street price of about US $399.



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht. E-Kram ist für Percussion ja weitem nichts Neues. Die erste Wavedrum von Korg gab's z.B. schon Mitte der 90er.

Und schau Dir mal an was Kraftwerk schon 1973 gemacht haben:




Hmm, Rick Wakeman, Joe Zawinul, Jordan Rudess & Co, John Bonham, Gene Krupa, Buddy Rich & Co stehen/standen sicher nicht im Hintergrund.


Darum geht's doch gar nicht. k-stone macht wie ich ganz viel mit Elektronik. Dafür braucht man kein eCajon. Mit Triggern oder Envelope Followern/Comparatoren (Korg MS-20 External Signal Processor z.B.) kann man so ziemlich aus allem elektronische Sounds steuern.

Wobei ich ja sowieso den ganzen Cajon-Hype nicht so ganz verstehe. Liegt es daran, dass man die auch als Hocker benutzen kann? Ansonsten gibt es auch bequemer zu spielende Percussion, die man nicht stimmen muss und die für meine Ohren auch besser klingt.
Wenn ich dann auch immer noch lese "kann ein ganzes Schlagzeug ersetzen!". Ja, klar, ein Schlagzeug besteht nicht nur aus einer Tom, einer Snare und ner Bassdrum. So gesehen könnte auch eine Djembe oder eine Conga oder was ähnliches ein Schlagzeug ersetzen. Die Addons zum Beckenersatz (Handgespielte Becken, Shaker für Hand/Füße und ähnliches) lassen sich auch dafür einsetzen.

Ich begeistere mich ja ziemlich schnell für alle möglichen Arten von Instrumenten, vor allem im Bereich Percussion, aber Cajons haben mich bisher in der Urform ziemlich kalt gelassen, daher habe ich nur ein Mini-Cajon (Schlagwerk Cajonito) und ein Djembe-Cajon von Mountain Rhythm. Im Laden fand ich schon vor meiner Bauch OP die Spielposition mit der gebückten Haltung und dem runter greifen unterhalb der Kniehöhe immer sehr unbequem und die Sounds eher mickrig.



elektronische Cajons braucht man zum leise üben. Und Cajons allgemein haben sich als robuster und mobiler Schlagzeugersatz in der Praxis bewährt, ich habe bisher keine Alternative gefunden. Beim Cajon Spiel hat man auch einen aussergewöhnlich intensiven Kontakt zum Instrument, durch das Popo-Feedback. So intensiv kenne ich das nur vom Akkordeon.
 
elektronische Cajons braucht man zum leise üben.
Das Teil ist doch nur eine ganz normale Cajon mit eingebauten Triggern plus Elektronik.

Fürs leise Üben gibt es diese schmalen Pads. Zumal Cajons schon so nicht wirklich laut sind.

Und Cajons allgemein haben sich als robuster und mobiler Schlagzeugersatz in der Praxis bewährt
Dann hast Du doch sicherlich ein paar Audio/Videolinks parat? Was ich bisher gehört habe, hat mich nicht überzeugt.

Kleine Warnung: Ich spiele seit ein paar Monaten selber Schlagzeug. Für eine Snare gibt es meiner Meinung nach keinen adäquaten Ersatz. Bei Bassdrum/Tom(s) lasse ich ja noch mit mir reden. Becken mal außen vor gelassen.

Beim Cajon Spiel hat man auch einen aussergewöhnlich intensiven Kontakt zum Instrument, durch das Popo-Feedback. So intensiv kenne ich das nur vom Akkordeon.
Und wozu braucht man den? Das ist ein Instrument, kein Massagegerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich ja sowieso den ganzen Cajon-Hype nicht so ganz verstehe. Liegt es daran, dass man die auch als Hocker benutzen kann? Ansonsten gibt es auch bequemer zu spielende Percussion, die man nicht stimmen muss und die für meine Ohren auch besser klingt.
Wenn ich dann auch immer noch lese "kann ein ganzes Schlagzeug ersetzen!". Ja, klar, ein Schlagzeug besteht nicht nur aus einer Tom, einer Snare und ner Bassdrum. So gesehen könnte auch eine Djembe oder eine Conga oder was ähnliches ein Schlagzeug ersetzen. Die Addons zum Beckenersatz (Handgespielte Becken, Shaker für Hand/Füße und ähnliches) lassen sich auch dafür einsetzen.

Ich begeistere mich ja ziemlich schnell für alle möglichen Arten von Instrumenten, vor allem im Bereich Percussion, aber Cajons haben mich bisher in der Urform ziemlich kalt gelassen, daher habe ich nur ein Mini-Cajon (Schlagwerk Cajonito) und ein Djembe-Cajon von Mountain Rhythm. Im Laden fand ich schon vor meiner Bauch OP die Spielposition mit der gebückten Haltung und dem runter greifen unterhalb der Kniehöhe immer sehr unbequem und die Sounds eher mickrig.


Hi Sonic,

den Spruch "ersetzt ein ganzes Schlagzeug" verstehe ich auch nie. Die Cajon ist ein eigenständiges Instrument und soll gar kein Schlagzeug Ersatz
sein. Allerdings würde ein traditionelles Flamencostück schon sehr komisch klingen wenn es vom Schlagzeug, anstatt der Kiste begleitet würde.

Also hat doch alles seine Daseinsberechtigung. Zumeist finde ich die Begleitung von Unplugged Mucke jeglicher Art mit der Cajon sehr reizvoll.
Drummer neigen oft dazu, auf alle möglichen Arten zu versuchen die Cajon wie ein Schlagzeug klingen zu lassen, aber das ist es ja gerade
nicht. Es ist ein Percussioninstrument und als solches gespielt auch total reizvoll.

Ich persönlich verzichte bewusst auf die Elektronik und riesen Set Aufbauten, weil ich die Puristik der Kiste total mag.

Mit der Schlagwerk Cajonito hast Du aber echt ne fragliche Wahl getroffen, wenn das Deine einzigste Kiste ist :)

Grüße Peace
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Cajon als Schlagzeugersatz einzusetzen ist musikalischer Unfug in meinen Augen.
Die Gründe hat Peter treffend genannt.
Eine E-Gitarre kann z.B. kein sinnvoller Ersatz für eine Westerngitarre sein und umgekehrt,
es kommt auf den musikalischen Einsatzort an. Nur weil man Patterns spielt, die auch beim anderen Instrument ähnlich ist, heißt das m. E. noch lange nicht, dass es sinnvoll ist, das vorliegende Instrument als 'vollwertigen Ersatz' zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eben, SIMULATOR, wie in: "der simuliert ja nur" ;-)

Aber Du weißt glaube ich, worauf ich hinaus wollte. :)
 
Mit der Schlagwerk Cajonito hast Du aber echt ne fragliche Wahl getroffen, wenn das Deine einzigste Kiste ist :)
Neben der Djembe Cajon. Ich mag die Cajonito. Die macht für mich alle Klänge, die ich an einem Cajon gut finde und außerdem ist das Schalloch so klein, dass man es als weitere Klangquelle ähnlich wie bei einer Udu benutzen kann. Auch die geringere Lautstärke stört mich nicht, im Gegenteil.

Benutze ich natürlich nicht als Schlagzeug-Ersatz.

Den Bass kann die Djembe Cajon wesentlich bässer als alle Cajons auf denen ich bisher saß. Als eingefleischter Techno-Fan bin ich bezüglich Bass nicht so leicht zufrieden zu stellen. :D

Aber eigentlich sollte es ja hier um die Roland eCajon gehen. Bei der Soundauswahl habe ich dort nur auch den Verdacht, dass die bei einer Cajon an einen Schlagzeug-Ersatz denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hahaha:-D
Genial, da braucht man genau nur noch einen Percussionisten/Drummer... weltweit !:tongue::)
 
Hallo zusammen! :)

Also bezüglich des Feldtests: Es sieht so aus, dass @k-stone im März terminmässig ein wenig eingebunden ist. Da wir von Seiten MB nicht für fristgerechte Lieferung per Anfang März garantieren können, schaut es so aus, als bräuchten wir einen anderen freiwilligen Tester, der die E-Cajon mal unter die Lupe nimmt. :)

Freiwillige vor! :m_conga:

Alles Liebe,

Lim
 
Echt niemand? :nix: Vorher war hier ja auch rege was los.

Alles Liebe,

Lim

Ps: Alternativ frage ich auch gerne bei den Recording-Kollegen nach. Dort gibt es vielleicht ebenfalls Interessierte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Interesse.
Ich bin zwar eher Schlagzeuger, aber in Zukunft gibt es bei mir ein paar Gigs, die mit Schlagzeug nicht machbar sind. (Ich hatte auch schon ein paar davon) bis jetzt hab ich mir immer eine Cajon bei einem Bekanntem ausgeliehen. Das hat echt Spaß gemacht. Am 26.2 wäre der nächste. würde es bis dahin schon mit der Lieferung klappen? Ansonsten hab ich in der Zeit um Ostern rum wieder einen. Danach wäre erstmal ein bisschen Pause.
 
Cool! :) Wenn sich andere auch noch melden wollen, können wir daraus immer noch einen Wanderpokal machen.
Am 26.2 wäre der nächste. würde es bis dahin schon mit der Lieferung klappen?
Wahrscheinlich nicht. Auslieferung ist laut Information März.

Alles Liebe,

Lim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben