Elektronische Cajon ... Gibt's nicht? Gibt's!

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Limerick
Limerick
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
28.07.04
Beiträge
15.238
Kekse
74.749
Ort
CH
Grüezi Musikfreunde! :)

Für jene, die den NAMM-Thread nicht abonniert haben, hier ein Diskussionsanstoss für die Percussionisten unter Euch:

https://www.musiker-board.de/threads/namm-2016-more-research.629241/page-10#post-7774158

Ein Oxymoron?

Interessant ist die Idee einer elektronischen Cajon auf jeden Fall, ob sich die EC-10 am Markt durchsetzen wird hängt letztlich vom Preis ab...

Jedenfalls funktioniert die Roland Cajon akustisch, es können aber zusätzlich elektronische Sounds hinzugefügt werden - eine gute Idee?



Alles Liebe,

Lim
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abgesehen von der optisch peinlich berührenden Präsentation find ich das Teil mehr als fraglich.
Dann braucht man demnächst weder Schlagzeuger, Tontechniker, geschweige denn Cajonspieler,
sondern sich räkelnde Models mit gewissen Maßen, die ein wenig Cajon spielen können?
Was möchte uns das Produktvideo anderes sagen?:rolleyes:



Aber mal echt jetzt: Es mag für den einen oder anderen Kistensitzer eine überdenkenswerte Möglichkeit sein,
mit Sounds zu experimentieren. Aber dieses Hybrid aus Drumcomputer und Cajon ist nicht so wirklich meins.

Verteufeln tu ich solche Sachen nicht, finde sie manchmal interessant, z.B. diese elektronische Bata:


Aber im Vergleich zum "Original" wirken solche Teile doch sehr schwach auf mich, denn der SPIRIT fehlt da ja gänzlich: statt mehrere Bata drummer zu haben, die in diesem Falle sogar religiöse afro-kubanische Musik spielen, sitzt da einer in seinem Studio alleine und klöppelt die Rhythmen? Nein danke.

Liebe Grüße vom congaspielenden Drumcomputerhasser! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was findet ihr so schlimm an dem Video?
Nur weil die Dame auch was fürs Auge bietet? Viele der trommelnden Damen setzten bewusst auf den Sex-Sells Faktor um sich darzustellen. Und nicht nur in unserem Bereich, kuckt euch mal bei den Geigern Lindsey Sterling an usw ..... Wir Menschen wollen schließlich nicht nur was für die Ohren, auch was für die Augen.
Zurück zum Thema:
Ich finde die e-Cajon klasse.
Klar, Dynamik, Feinheiten, blablabla fehlen. Das Teil ist aber auf ner Bühne, wo es nicht nur rein akustisch zugeht oder bei größeren Menschenansammlungen doch toll. Und erweitert den eigenen Klangkosmos.
Viele gute Percussionisten nutzen mittlerweile die Klangvielfalt von E-Sound Modulen und das nicht zu ihrem Nachteil.
Und mit der E-Cajon können sie sich auf der Bühne auch mal nach vorne orientieren und nicht nur im Hintergrund mit ihrem großen Grabeltisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist halt Ansichtssache, sowohl was die Rolle der Frau als auch den musikalischen Einsatz angeht.
Beim Bühneneinsatz kann man das Teil natürlich gut gebrauchen, klar. Mir persönlich liegen solche E-Soundmodule halt nicht so.
Ein "Oxymoron" bleibt das Teil aber irgendwie für mich ;-)
Vielleicht bin ich auch nur ein akustischer Dinosaurier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an, was du erreichen willst und wo du dich mit am wohlsten fühlst.



Ich sehe das so: mit den e-addons wie der Cajon, haben die Percussionisten die Chance ins Rampenlicht zu kommen.
Was der Keyboarder und Drummer nicht geschafft hat, steht nun dem Percussionisten offen.

Wenn man die aktuellen Entwicklungen in der Pop-Musik verfolgt, stellt man fest, das viele Songs über Klangschichtungen funktionieren und weniger über einzelne Instrumente. Das ist die Chance für Percussionist, den Klangschichtung auf der Bühne auch optisch Ausdruck zu verleihen und sich zu präsentieren.
Groovetechnisch seid ihr ja eh ganz vorne bei den tanzbaren Styles. Macht nicht den Fehler der Drummer und verteufelt alles elektrische, sondern nutzt diese Möglichkeiten kreativ. Das ist doch eh eine eurer Stärken, ähnlich den Keyboardern, verschiedenste Sounds zu nutzen und zu einem Klangteppich zu verweben. Gebt den ESounds ne Chance. Und macht auch nicht den DrummerFehler, die Sounds immer nur mit dem perfekten handgeklöppelten Instrument zu vergleichen. Das funktioniert nicht und engt nur ein.

:spicy: Boah ich rede mich hier so in Rage, ich glaub ich fang auch noch mit dem Kistenkloppen an. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier wird meiner Meinung nach versucht, üben durch Knöpfchendrücken zu ersetzen.

Wenn ich live elektronische Sounds brauche, nehme ich mir eine Nord Drum2, Wavedrum, (gleiche Preisklasse, aber tausendmal mehr Möglichkeiten) oder Handsonic (okay, doppelt so teuer) mit auf die Bühne.

Wenn ich den Sound meiner Cajon live verfremden möchte, benutze ich den abgenommenen Grundsound, und hänge über nen Auxweg dran, was immer mir vorschwebt.

Wenn ich dann noch sehe, was diese Cajon für hammerharte Ecken hat, mag ich gar nicht daran denken, wie meine Hände nach einem Gigwochenende aussehen würden.

Mag jeder, der will mit solchen Gadgets glücklich werden, wie er möchte. Ich habe das Teil als unnütz für mich abgetan.
 
Wer die V-Drums User-Foren mal etwas länger verfolgt hat, kann über dieses Cajon nur milde lächeln...

U.S.-Representator Drew Armentrout ist dort als User zu gange, und es ist kein Geheimnis, dass sich Roland auch mal gerne von den DIY-Verwirklichungen der User-Community "inspirieren" lässt. So geschehen z.B. bei den Noise-Eatern (was Roland z.B. einen ordentlichen Shitstorm einbrachte.)


...und nun also auch hier:
das getriggerte Cajon ist mitnichten eine Innovation von Roland, nur gute Beobachtungsgabe seitens des U.S.-Representators auf die DIY-Community im V-Drums-Forum! ;-)


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Außenstehender (PA-Techniker) bekomme ich zunehmend den Eindruck, dass hier persönliche Einschätzung, ob das Instrument zum eigenen Musikmachen nützlich sein könnte, mit einer generellen Bewertung des Instruments verwechselt wird.

Könnte es sein, dass dieses Cajon, selbst wenn man es im eigenen Setup nicht nutzen will, für andere trotzdem nützlich sein könnte? :gruebel:

Ich hätte gerne mal so ein Cajon am anderen Ende meines Multicores. Fänd es spannend auszuprobieren, wie es sich in Bandsounds integrieren lässt. Danach könnte es ggf. auch eine Bewertung des Instruments meinerseits geben. ;)
 
Könnte es sein, dass dieses Cajon, selbst wenn man es im eigenen Setup nicht nutzen will, für andere trotzdem nützlich sein könnte? :gruebel:


Dann kannst du doch gleich Handsonic oder Wavedrum spielen...? :nix:
Die Hand-Patterns dürften sich ähnlich umsetzen lassen.

Mit Piezo-Technik kommst du da nicht weit,
da müssen Force Sensing Resistors (FSR's) her!



:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Außenstehender (PA-Techniker) bekomme ich zunehmend den Eindruck, dass hier persönliche Einschätzung, ob das Instrument zum eigenen Musikmachen nützlich sein könnte, mit einer generellen Bewertung des Instruments verwechselt wird.

Könnte es sein, dass dieses Cajon, selbst wenn man es im eigenen Setup nicht nutzen will, für andere trotzdem nützlich sein könnte? :gruebel:

Ich hätte gerne mal so ein Cajon am anderen Ende meines Multicores. Fänd es spannend auszuprobieren, wie es sich in Bandsounds integrieren lässt. Danach könnte es ggf. auch eine Bewertung des Instruments meinerseits geben. ;)

Es ist halt so, daß gerade bei der Handpercussion, ähnlich, wie bei Vocals, ein Großteil, des Sounds durch die eigenen spieltechnischen Fähigkeiten gestaltet wird.

Was für andere nützlich sein könnte, kann ich natürlich sehr schlecht beurteilen. Ich bin nur ein Percussionist, der oft, und viel Cajon spielt. Auch viel Live.

Wenn wir hier über dieses Produkt diskutieren, kann ich nur das einbringen, was ich aus meiner Sicht mit dieser Roland Kiste anfangen könnte. Und das ist ehrlich gesagt nicht so viel.

Den Klang der Cajones, die ich live benutze hab ich in der Regel mit einem Beta 91 bestens im Griff.
Und auf Bühnen, wo Grenzflächen nicht funktionieren, passt dann in der Regel ein SM58.
Häng da nur mal nen Vocoder in den Auxweg, und du kannst nen ganzen Abend alleine damit Spass haben, wenn Effektsounds gefragt sind.

Eingebauter Lautsprecher? Brauch ich nicht, ich hab nen SR Jam 150 als Sidefill, und edelsten personal Sound.

Verschiedene Effektsounds? Wie gesagt: Wavedrum/Handsonic, oder Nord Drum 2, wenn´s ganz abgedreht sein soll. Kann ich alles bei kleinen Gigs über den SR laufen lassen, und auf großen Bühnen sowieso kein Problem.

Und nun das Totschlagargument: ich weigere mich, Cajones zu spielen, die so harte Ecken, und Kanten haben, wie ich die bei der Roland Cajon sehe. Das ist ja schon fast Körperverletzung.
10699732_800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Piezo-Technik kommst du da nicht weit,
da müssen Force Sensing Resistors (FSR's) her!
"Alle sagten, dass es nicht geht. Bis einer kam, der das nicht wusste, und es einfach tat!" :gruebel: ;)
Kommt halt auch irgendwie drauf an, was man erreichen will.

Dann kannst du doch gleich Handsonic oder Wavedrum spielen...? :nix:
Eine Alternative, die mehr als das Doppelte kostet, ist halt nicht für jeden eine Alternative.

Was für andere nützlich sein könnte, kann ich natürlich sehr schlecht beurteilen.
Genau das ist doch der Punkt. Im verlinkten Post, bzw. den Reaktionen bekommt man den Eindruck, dass die Kiste schon auf Grund ihrer Präsentation durchgefallen ist. So schlimm fand ich den Anblick der Dame eigentlich nicht ;)

Nein im Ernst: Ich bekam den Eindruck, dass hier vorschnell ein Urteil gefällt wurde, bevor die Kiste überhaupt eine Chance bekommen hat und sie gehört und gespielt wurde.
Ich persönlich handhabe sowas anders und probiere erst aus, bevor ich aussortiere. das hat mir in meinem Bereich schon so einige positive/günstige Alternative beschert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch wenn ich persönlich jetzt nicht unbedingt ein elektronisches Cajon bräuchte ...

... mich wundert dass hier Heidi Joubert offensichtlich hier fast nicht bekannt ist. Jeder der bei youtube nach "Cajon Lesson" sucht wird auch bei ihr vorbei kommen. Ihre Anleitungen sind nicht schlecht. Ich fand vieles brauchbar und recht gut aufgearbeitet (sie hat eine gute Balance von Erklärung und Demonstration - da gibt es auch viele Labertaschen, die unterwegs sind). Oder die Aufnahmen mit Ihrer Band Fernando's Kitchen.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Alle sagten, dass es nicht geht. Bis einer kam, der das nicht wusste, und es einfach tat!" :gruebel: ;)


:rolleyes:



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine Alternative, die mehr als das Doppelte kostet, ist halt nicht für jeden eine Alternative.

Was kann ich dafür, wenn Roland die Preise für die Handsonics so angezogen hat?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier vorschnell ein Urteil gefällt wurde

...nein, nur aus praktischen Erlebnissen - seit ungefähr zwei Jahren... Roland braucht Geld, seit dem Buy-Out...


:hat:
 
Sag mal @Martin Hofmann : Wäre es möglich, dass man eine oder zwei solcher Exemplare zum Testen bekommen würde? Ich glaube, schon hier im Thread hätte es genügend potentiell Interessierte ... :)

Alles Liebe,

Lim
 
Ich denke, das kriegen wir hin. Ich frage mal nach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo k-stone! :)

Was für andere nützlich sein könnte, kann ich natürlich sehr schlecht beurteilen. Ich bin nur ein Percussionist, der oft, und viel Cajon spielt. Auch viel Live.
Deine Einwände klingen nachvollziehbar. Hättest Du Lust, diese Cajon mal einem Praxistest zu unterziehen? Wäre in Deinem Falle - verglichen mit herkömmlicher Mikrofonierung im Praxistest - sicherlich spannend. Wir hätten nämlich ein Exemplar zur Leihgabe :great:

Alles Liebe,

Lim
 
Hallo k-stone! :)

... Hättest Du Lust, diese Cajon mal einem Praxistest zu unterziehen? Wäre in Deinem Falle - verglichen mit herkömmlicher Mikrofonierung im Praxistest - sicherlich spannend. Wir hätten nämlich ein Exemplar zur Leihgabe :great:

Alles Liebe,

Lim

Finde ich spannend, würde ich machen. Ich bin die nächsten Wochen sowieso viel im Studio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr cool! :great:
Das Produkt stünde im März zur Verfügung. Ginge das auch i.O.?

Alles Liebe,

Lim
 
Wird sich schon irgendwie einrichten lassen. Ab April würde es eng
 
Fein! :) Dann leite ich das gerne mal so sagen. Wenn Du bis Liefertermin trotzdem noch Bedenken bekommen solltest, bitte einfach früh genug sagen! Dann leiten wir die Ware um ;) Ist ja noch Zeit bis dahin.

Alles Liebe,

Lim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben