Elektronische Cajon ... Gibt's nicht? Gibt's!

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Abgesehen von der optisch peinlich berührenden Präsentation find ich das Teil mehr als fraglich.
Dann braucht man demnächst weder Schlagzeuger, Tontechniker, geschweige denn Cajonspieler,
sondern sich räkelnde Models mit gewissen Maßen, die ein wenig Cajon spielen können?
Was möchte uns das Produktvideo anderes sagen?:rolleyes:



Aber mal echt jetzt: Es mag für den einen oder anderen Kistensitzer eine überdenkenswerte Möglichkeit sein,
mit Sounds zu experimentieren. Aber dieses Hybrid aus Drumcomputer und Cajon ist nicht so wirklich meins.

Verteufeln tu ich solche Sachen nicht, finde sie manchmal interessant, z.B. diese elektronische Bata:


Aber im Vergleich zum "Original" wirken solche Teile doch sehr schwach auf mich, denn der SPIRIT fehlt da ja gänzlich: statt mehrere Bata drummer zu haben, die in diesem Falle sogar religiöse afro-kubanische Musik spielen, sitzt da einer in seinem Studio alleine und klöppelt die Rhythmen? Nein danke.

Liebe Grüße vom congaspielenden Drumcomputerhasser! :)





Ecajons gibts schon lange und Heidi Joubert auch, bloss konnten die Ecajons bisher nicht überzeugen. Nicht wenige Cajoneros suchen eine leise Übungsmöglichkeit und wenn es damit möglich ist dann wäre eine Marktlücke gefüllt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und nun das Totschlagargument: ich weigere mich, Cajones zu spielen, die so harte Ecken, und Kanten haben, wie ich die bei der Roland Cajon sehe. Das ist ja schon fast Körperverletzung.


wenn die Klangerzeugung von dem Teil wirklich was taugt hätte ich keine Hemmungen da mit dem Schleifklotz ranzugehen.
 
Es ist eigentlich dieselbe Problematik, wie beispielsweise ein in die Bassdrum eingebauter Subwoofer:

Bei einem Schlag/Trigger-Impuls erzeugt der eingebaute Lautsprecher Klang in Form von (tieffrequenten) Schwingungen. Diese regen das Gehäuse zum Vibrieren an. Der eingebaute Piezo-Trigger wiederum reagiert auf diese Vibrationen, interpretiert sie als nochmaligen Schlag/Trigger-Impuls, und löst den getriggerten Sound erneut aus...

...so entstehen (eigentlich sehr unerwünschte) Doppel- oder Fehl-Trigger!


:hat:
 
Ich hab mir mal den Preis angeschaut, 400 Euro ist schon was aber im Vergleich zu den Roland Edrum Preisen ja regelrecht geschenkt :)
 
Theoretisch wär's möglich, das Teil in's Drumset zu integrieren, oder? Mit dem linken Fuss zB (als Rechtshänder) wär das ne kompakte getriggerte BD oder ein Drumpad.

Alles Liebe,

Lim
 
...wenn du den Trigger-Input abgreifen kannst... :nix:
 
Das wäre die Frage ja :gruebel: Wie müsste das konkret aussehen? Würde ein einfacher Output an der Kiste reichen, um das Signal abzufangen? uU könnte unser Kolleesche solche Überlegungen bei seinem Review mal auschecken. Resp.: Wie man das Teil im Bühnenkontext sonst noch verwenden kann.

Alles Liebe,

Lim
 
Würde ein einfacher Output an der Kiste reichen, um das Signal abzufangen?


Was willst du ansteuern? - ...ein externes Drummodul?

Ein Audio-Signal-Trigger kann (sagen wir) +15v Spannung ausgeben. Ein Trigger-Pad bzw. der Trigger-Eingang eines Drummodul ist deutlich darunter. Gewisse Pads sind selbst sogar schon "zu heiss" für gewisse Trigger-Eingänge...

Die Piezos geben eine Art "Sinus-Spike" ab - man kann diesen sogar an ein Audio-Interface hängen und aufzeichnen. Das Cajon müsste sich also auf so einen "Sinus-Spike"-Sound einstellen lassen, und die Spannung des Line-Outs müsste soweit herunterreguliert werden, damit es für "handelsübliche" Trigger-Eingänge nicht zu heiss wird.



Noch ein Gedanke:

Mit dem linken Fuss zB (als Rechtshänder) wär das ne kompakte getriggerte BD oder ein Drumpad.


Zum Vergleich: Die 400€ des E-Cajons wären bereits zwei Roland KD-9 Kickpads.

Rechnest du zu den ca. 400€ des E-Cajons noch ein passendes Bassdrum-Pedal dazu, bist du schnell bei 500+ Euro. Das wäre schon genug für ein KD-120...


Aus einem alten (Floor-)Tom, einem Tom-Riser, einem Mesh-Head, einem Rim-Trigger à la DDRUM oder 2box und einer vorhandenen Fussmaschine lässt sich übrigens sehr kostengünstig eine entsprechende E-Bassdrum bauen (...die sich auch nicht vor den Roland-Kickpads zu verstecken braucht!)


Beispielbild:

e_bd_normal.jpg




HTH
:hat:
 
Was findet ihr so schlimm an dem Video?
Nur weil die Dame auch was fürs Auge bietet? Viele der trommelnden Damen... Wir Menschen wollen schließlich nicht nur was für die Ohren, auch was für die Augen.
Ich finde die e-Cajon klasse.
... Das Teil ist aber auf ner Bühne, wo es nicht nur rein akustisch zugeht oder bei größeren Menschenansammlungen doch toll. Und erweitert den eigenen Klangkosmos.
Viele gute Percussionisten nutzen mittlerweile die Klangvielfalt von E-Sound Modulen und das nicht zu ihrem Nachteil.

Finde ich auch. Ein Fall für Alice Schwarzer!
Ne echt: Heidi macht das sehr gut, erläutert i.d.R. kurz und klar und mir gefallen die vielen Youtube Videos auch optisch. (Schon mal in einem Motorradladen gewesen? :eek:) Das würde ich auch sagen, wenn ein Kerl das schmachtend tun würde und gut spielt, wie z.B. bei dem im Dezember 2015 verstorbenen Santanatrommler Raul Rekow bisweilen zu sehen. Hab' Ihn seelig.

Ansonsten kann ich das Argument, dass die Kanten so verletzungsanfällig sein sollen wirklich nicht nachvollziehen. Klar, es ist angenehmer Rundungen zu haben oder sogar zusätzliche Einbuchtungen wie bei Pepote. Wer jedoch normal und regelmäßig, oder sogar oft spielt, kann sich an dieser Cajon kaum verletzen. Das ist genauso eine Mär, als wenn eine Comfortrim bei Congas weniger schmerzt, als der Cuban Style. Auf die Spieltechnik kommt es an.

Zuguterletzt: Weiterentwicklungen dieser Art bereichern das Portfolio und die Möglichkeiten. Niemand muss es machen. Aber jetzt kann man. Der Preis ist m. E. angemessen. Ob es genug Nachfrage gibt, wird sich zeigen. Ich glaube, dass es nicht lange dauern wird, bis es die Leute von Schlagwerk, Meinl und Co. ihre vielen Addons überdenken und in dieser Richtung Angebote machen. So kommt wieder Bewegung in den Markt. Mir ist das ganze Angeklette am Cajon schon lange zuviel geworden.

PS: Gut, dass bei Fender irgendwann jemand auf die Idee kam, Strom zu benutzen... Strat sei Dank.

Grüße

The Bell
 
Hier wird meiner Meinung nach versucht, üben durch Knöpfchendrücken zu ersetzen...
Ich habe das Teil als unnütz für mich abgetan.

Wenn wir hier über dieses Produkt diskutieren, kann ich nur das einbringen, was ich aus meiner Sicht mit dieser Roland Kiste anfangen könnte. Und das ist ehrlich gesagt nicht so viel.
Und nun das Totschlagargument: ich weigere mich, Cajones zu spielen, die so harte Ecken, und Kanten haben, wie ich die bei der Roland Cajon sehe. Das ist ja schon fast Körperverletzung.

Deine Einwände klingen nachvollziehbar. Hättest Du Lust, diese Cajon mal einem Praxistest zu unterziehen? ...

Finde ich spannend, würde ich machen. Ich bin die nächsten Wochen sowieso viel im Studio.

Ich finde das hier auch sehr spannend. Ist alles "nachvollziehbar". Und nun das Totschlagargument: Die Geschichte vom Bock und dem Gärtner? Nein, besser an einem Beispiel:

"Ich finde, an einem solchen Tag darf man nicht einfach sagen: Unsere Kernkraftwerke sind sicher. Sie sind sicher. Und trotzdem muss man nachfragen, was ist zu lernen aus einem solchen Ereignis. Ohne dass man Anhaltspunkte hat, dass sie nicht sicher wären. Trotzdem können wir immer dazu lernen." 12.03.11 Merkel

Ich bin gespannt auf dieses Review. Sicher.
 
Oha, da sind aber komische Schwingungen. Ich finde es sehr cool, daß die Betriebsleitung mich, als bekennenden Skeptiker gefragt hat. Ich hoffe, Du hast nichts persönliches gegen mich. Ich kenne Dich ja nicht mal. Aber wenn Du meinst, Du kannst das besser, oder ich wäre nicht der richtige dafür: bitte schön, ich dränge mich niemandem auf, und lasse Dir gerne den Vortritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, mach' mal. Um Persönliches gehts hier wirklich nicht. Ist nur etwas sehr krass von schwarz nach weiß gegangen. "Unnütz, Körperverletzung, ich weigere mich u.a.m..." das ist schon harter Tobak, oder? Wenn die Fundamentalablehnung sich dann als Skepsis generiert kann man das machen, aber diese "Schwingung" ist auch komisch.

Vielleicht ist es gut so. Die weichgespülten Tests können wir dann ja bei D&P und Sticks lesen. Verletz' Dich nicht. ;)
 
Die weichgespülten Tests können wir dann ja bei D&P und Sticks lesen.


:rofl: :great:



Macht 'nen "Wanderpokal" draus... Lasst das Cajon herumgehen; "Jeder darf mal draufklopfen!"
So kommt mehr als ein Review von mehr als einer Person zustande.
 
Von mir hat hier keiner verlangt, von schwarz nach weiß zu gehen, und mit der Zusage zu einem Review habe ich das auch nicht gemacht. Meine Aussagen stehen da so, bezüglich eines persönlichen Erwerbs, dieses Instrumentes, und das ist so. Wenn du gerne Instrumente, mit solchen Ecken spielst, oder das dir nichts ausmacht: chapeau! Deine Hände hätt ich gerne, oder ich nehm Dich mal ne Woche mit, und Du spielst mein Pensum, und wir reden dann nochmal. Du kannst mich auch gerne Weichei nennen ;) Vielleicht ist es ja live gar nicht so schlimm, wie es aussieht!? Wir werden sehen.

Edit: Übrigens find ich´s immer schön, wenn ich weis, mit wem ich schreibe. Ich hab jetzt mal Deine Beiträge hier gelesen, und Du verfügst ja offenbar über ein enormes Insiderwissen im Percussionbereich. Gibt es irgendwo Musik von Dir zu hören? Bei dem Wissen muss es doch da was geben.
Ich bin der in dem Video links, und quäle pro Jahr locker wenigstens eine Cajon alleine mit Strassenmusik durch.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht ist es gut so. Die weichgespülten Tests können wir dann ja bei D&P und Sticks lesen. Verletz' Dich nicht. ;)
Es ist durchaus etwas in der Richtung dran, als ich Dich @k-stone für den Test angefragt habe. Bei Dir klang zwar Skepsis durch, allerdings aus einer persönlichen Einschätzung heraus die nicht zuletzt auf Praxiserfahrung zu beruhen scheint. Ich finde deshalb, für eine objektive Berichterstattung gehört auch Skepsis dazu. Klar aber auch, dass man dem Produkt unrecht tun würde, wenn es nicht in den eigenen Einsatzrahmen passt und man es deshalb zerfleischt. ;) Wir wollen ja auch künftig solche Tests machen können. :)
Macht 'nen "Wanderpokal" draus...
Hatte ich Martin auch vorgeschlagen. Schauen wir doch wenn das Teil da ist, ob es weitere Interessenten gibt und ob wir das Ding auf ne Rundreise schicken können. Ich fänd's cool! :) Könnten dann nen Sammelthread machen, wie wir es beim Cajon-Feldtest getan haben.

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ansonsten kann ich das Argument, dass die Kanten so verletzungsanfällig sein sollen wirklich nicht nachvollziehen. Klar, es ist angenehmer Rundungen zu haben oder sogar zusätzliche Einbuchtungen wie bei Pepote. Wer jedoch normal und regelmäßig, oder sogar oft spielt, kann sich an dieser Cajon kaum verletzen. Das ist genauso eine Mär, als wenn eine Comfortrim bei Congas weniger schmerzt, als der Cuban Style. Auf die Spieltechnik kommt es an.

l

ich bilde mir ein dass Rundungen ala Pepote gerade bei längerem und öfterem Spiel deutlich gelenkschonender sind. Aber die Kiste kann man ja noch etwas nachbearbeiten. Oder die Elektronik gleich in eine besser geformte Kiste einbauen. Bei der Comfort-Rim stimme ich dir zu, ist Quatsch und sieht blöd aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der Facebook Seite von DG Cajones sind ebenfalls Videos von elektronischen Cajons mit einem anderen Konzept zu sehen.

https://www.facebook.com/profile.php?id=100008857424102

Also wird dieses Jahr nicht nur Roland in dieser Richtung präsentieren (nur so als Info zum Thema)

Grüße Peace
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bilde mir ein dass Rundungen ala Pepote gerade bei längerem und öfterem Spiel deutlich gelenkschonender sind. Aber die Kiste kann man ja noch etwas nachbearbeiten. Oder die Elektronik gleich in eine besser geformte Kiste einbauen. Bei der Comfort-Rim stimme ich dir zu, ist Quatsch und sieht blöd aus.

Sehe ich genau so. Congas, oder Bongos mit Comfort Rims mag ich nicht, sehen doof aus, empfinde ich als relativ sinnlos, sind für mich beim Gebrauchtkauf eher ein Argument, weniger dafür zu bezahlen, und neue Felle lassen sich etwas schwerer aufziehen.


Zum nachbearbeiten: okay kann man in gewissen Fällen machen, aber immer geht das nicht. Beispiel Pearl Sonic Boom Cajon erste Baureihe. Ich fand die klanglich richtig gut, aber die hatte total spitze Ecken. Ich hab dann mal Pearl kontaktiert, und meine Bedenken geäussert. Die haben sich damals brav bedankt, aber klargestellt, daß sie ihre Gussform (die Cajon ist aus Glasfaser, oder so was ähnlichem) jetzt nicht so einfach ändern können. Ich habe keine Lust, so ein Kunststoffzeug zu bearbeiten. Ob Pearl das mittlerweile geändert hat, weis ich nicht.
Ich habe keine Ahnung, aus welchem Material die Roland Cajon ist, aber mal ehrlich: so ein teures Instrument, mit ganz viel Elektronik drin direkt so umbauen, daß die Garantie erlischt, ist doch auch keine Lösung. Aber wie gesagt: lasst uns doch mal abwarten ;)

Es ist durchaus etwas in der Richtung dran, als ich Dich @k-stone für den Test angefragt habe. Bei Dir klang zwar Skepsis durch, allerdings aus einer persönlichen Einschätzung heraus die nicht zuletzt auf Praxiserfahrung zu beruhen scheint. Ich finde deshalb, für eine objektive Berichterstattung gehört auch Skepsis dazu. Klar aber auch, dass man dem Produkt unrecht tun würde, wenn es nicht in den eigenen Einsatzrahmen passt und man es deshalb zerfleischt. ;)

Ich für mein Teil habe das auch genau so verstanden (und gedacht: "oh Mann, was hab ich mir da wieder Eingebrockt? Aber wenn ich mich schon so aus dem Fenster lehne muss ich da jetzt durch."). Weil der Kollege Belltree mir das aber scheinbar von vorneherein nicht richtig zutraut, habe ich ihn gebeten, das doch bitte zu übernehmen. Der Rückzieher kam ja prompt, und man kann davon halten, was man will !? Ich fänds, wie gesagt, schön, auch mal ein paar gespielte Noten, oder nen Song von ihm zu hören.

Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran, und poste noch nen Song von meiner Lieblingsband, wo ich, in dem Song mal ausnahmsweise meine selbstgebauten 10" / 12" Rumbacajones gespielt habe: https://soundcloud.com/losvecinosband/tuve

rumbacajones.jpg
 
Grund: Rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil der Kollege Belltree mir das aber scheinbar von vorneherein nicht richtig zutraut [...]
Davon hätte ich jetzt nirgends etwas gelesen. :nix:

Ich habe deshalb noch einmal nachgefragt um zu sehen, ob Dein Statement Skepsis oder Ablehnung sein sollte. Bei zweiterem kommt bei einem Review natürlich keine Freude auf und das wollen wir ja nicht. :) Prinzipiell gilt aber: Wer will der darf, muss aber nicht. Vorausgesetzt, wir dürften das Teil auf Rundreise schicken. Von Seiten Drums&Percussion habe ich mir via Martin mitteilen lassen, dass die Erstauslieferung bereits ausverkauft ist und das Produkt daher erst wieder ab März zur Verfügung steht. Schick mir doch bitte per Pm noch Deine Anschrift, damit ich das weiterleiten kann.

Cool dass das klappt! :great:

Alles Liebe,

Lim
 
Davon hätte ich jetzt nirgends etwas gelesen. :nix:

Ich habe deshalb noch einmal nachgefragt um zu sehen, ob Dein Statement Skepsis oder Ablehnung sein sollte. Bei zweiterem kommt bei einem Review natürlich keine Freude auf und das wollen wir ja nicht. :) Prinzipiell gilt aber: Wer will der darf, muss aber nicht. Vorausgesetzt, wir dürften das Teil auf Rundreise schicken. Von Seiten Drums&Percussion habe ich mir via Martin mitteilen lassen, dass die Erstauslieferung bereits ausverkauft ist und das Produkt daher erst wieder ab März zur Verfügung steht. Schick mir doch bitte per Pm noch Deine Anschrift, damit ich das weiterleiten kann.

Cool dass das klappt! :great:

Alles Liebe,

Lim


wenn Ihr das testet dann stopft doch mal das Resoloch zu um zu testen wie leise man das rein elektronisch spielen kann.
 
Prinzipiell gilt aber: Wer will der darf, muss aber nicht. Vorausgesetzt, wir dürften das Teil auf Rundreise schicken.

Den Vorschlag, das Teil auch weiteren Usern anzubieten finde ich gut. Ich war über die Direktvergabe in Verbindung mit den genannten Äußerungen verwundert. Lim hat klargestellt, dass unter dem Vorbehalt der technischen Aspekte weitere User testen können. Also alles Bestens.

@k-stone: Ich räume ein, dass es vielleicht etwas pointiert war. Merkel‘s wäre nicht nötig gewesen, auch wenn es Unterhaltungswert hat. Mich hatte die entschiedene Ablehnung in den Posts gestört, wenn man das Instrument nicht mal in der Hand hatte. Aber auch das ist hier erlaubt. Wir klagen hier manchmal auf hohem Niveau. Auf Cuba habe ich „Cajons“ gesehen und gespielt, die wirklich Ecken und Kanten hatten. Deswegen bin ich bei so etwas dann angefressen.
Es gab zu keinem Zeitpunkt eine Ansage, dass Dir hier irgendjemand etwas nicht zutraut. Es gibt auch keinen „Rückzieher“, denn jeder entscheidet selber, ob er das Angebot wahrnimmt oder das Teil z.B. selber kauft.
Jede*r hat hier die Freiheit, seine persönlichen Angaben und Kontakteinstellungen nach eigenem Gusto zu machen und sich weitergehend zu verabreden, wenn gewünscht. Deshalb, und weil hier ein souveränes Steuerungsteam existiert, finde ich das MB zum Meinungsaustausch sehr gut. Das unterscheidet es dankbarerweise von Socialmedia. Alles kann, nichts muss, Regeln gut.
PS: Du baust sehr schöne Instrumente! Weiterhin gute Vibrations.


Auf der Facebook Seite von DG Cajones sind ebenfalls Videos von elektronischen Cajons mit einem anderen Konzept zu sehen.
@Peacefrog: Ich bin nicht auf FB und die Seite bekomme ich so nicht auf. Auf der DG HP ist noch nix zu finden. Wenn Du demnächst mehr Infos hast, wäre das spannend.

Es grüßt

Belltree
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben