Elektronischer Drehschalter zur Verschaltung von Pickups

  • Ersteller Frittentheke
  • Erstellt am
Frittentheke
Frittentheke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.21
Registriert
03.02.11
Beiträge
427
Kekse
2.065
Hallo,

ich möchte die Klangmöglichkeiten meiner Gitarre besser nutzen und mir einen elektronischen Drehschalter bauen, mit dem ich die Spulen der Pickups individuell verschalten kann.

Basis hierfür sollte ein elektronischer Stufenschalter (Encoder) mit beispielsweise 20 Stufen sein.

Den aktuellen Zustand (aus/an/invers - out of phase) möchte ich mir pro Spule via Mehrfarb-LED anzeigen lassen. Für parallel muss ich mir noch was einfallen lassen.

Idealerweise sollte das ganze programmierbar sein. Basis könnte beispielsweise ein Rasperry PI sein.

Gibt es sowas schon fertig, oder hat jemand sowas schon mal gebaut?

Danke & Grüße
 
Eigenschaft
 
Ernie Ball Gamechanger

gibt's schon ein paar Jahre (ich habe einen halbwegs aktuellen link genommen)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ernie Ball Gamechanger

gibt's schon ein paar Jahre (ich habe einen halbwegs aktuellen link genommen)

cheers, Tom
Hallo Tom,

danke für den Link. Das MM das in die Game Changer eingebaut hat ist mir bekannt. Meine Frage geht aber in die Richtung ob das schon jemand selbst gebaut hat und ob es hierzu evtl. fertige Baupläne / Schaltungen gibt.

Grüße
 
ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass du es kennst... war eher sicherheitshalber
(und natürlich um auf die Komplexität hinzuweisen)
das wäre schon ein sehr ambitioniertes Projekt - anloge Signalwege digital gesteuert + visuelles feedback

(ich habe ähnliches mal beim Bass mit 2 Humbuckern in manuell gemacht - nie wieder...) :eek: :D

cheers, Tom
 
Hi,

also besonders schwierig ist der Aufbau so einer Schaltung eigentlich nicht. Man kann auf fertige Komponenten zurückgreifen. Beispielsweise bei einem Arduino. Ich habe mit sowas schon mal die Verdecksteuerung eines Roadsters optimiert. Problematisch ist im Fall der Gitarre eher die Stromversorgung. Mit Akkus läuft die ganze Geschichte nicht allzu lange. Und bei einer Phantomspeisung muss man irgendwie den Strom zur Gitarre bringen und das ganze muss dann so aufgebaut werden, dass nichts brummen kann, was dann wiederum eher auf eine aktive Schaltung mit Vorverstärker hinausläuft. Ich weiß nicht wie gut man so einen Arduino, oder Rasperry abschirmen kann. Da fehlen mir die Erfahungswerte.

D.h. das Stromversorgungsthema ist das eigentliche Thema für mich. Die Programmierung ist auch kein Problem. Das sollte relativ fix. gehen. Ist ja nicht besonders kompliziert. 3 (SSS), 4 (HH, SSH), oder 5 (HSH) Eingänge und 2 Ausgänge. Das ist überschaubar.

Grüße
 
Stromversorgung ?
da würde ich eine nicht mehr aktuelle, aber bereits mit Li-Ionen Akku betriebene Digicam verweisen
Ladegerät und Akku für einen 20er oder so und die Akkus sind schön klein und flach ;)

cheers, Tom
 
Hier hat es mal jemand versucht:
https://www.musiker-board.de/thread...ationen-alle-tonabnehmer.471694/#post-5789395
https://www.musiker-board.de/thread...le-tonabnehmer-2-versuch.471784/#post-5792890

Hi,

Die Programmierung ist auch kein Problem. Das sollte relativ fix. gehen. Ist ja nicht besonders kompliziert. 3 (SSS), 4 (HH, SSH), oder 5 (HSH) Eingänge und 2 Ausgänge. Das ist überschaubar.

Grüße

Wenn Du nur Parallel-In-Phase-Kombinationen schalten willst, dann reichen die Eingänge. Dann ist aber der Aufwand mMn nicht gerechtfertigt für gerade einmal 7 Kombinationen bei einer 3- bzw. 15 Kombinationen bei einer 4-spuligen Gitarre. Und bei einer HH-Gitarre hättest Du nicht mal die Humbucker-Standardbeschaltung. Für weitere Möglichkeiten müsstes Du jeweils beide Spulenenden berücksichtigen. Die Anzahl der möglichen Verschaltungen steigt dann stark an:) nämlich auf 47 bzw. 572 Kombinationen:
https://www.musiker-board.de/thread...en-für-tele-strat-und-lp.545822/#post-6623873
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben