Elektropiano auf MIDI umbauen

  • Ersteller shy1shy
  • Erstellt am
S
shy1shy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.10
Registriert
26.10.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Ich habe ein KAWAII-Elektropiano dessen Verstärker kaputt gegangen ist und mein hiesiger Musikhändler hat mir erklärt, dass es keine Ersatzteile mehr für das Gerät gibt. (Den Fehler hat er selbst festgestellt.) Allerdings wäre es möglich, meinte er, ein MIDI-Keyboard draus zu machen.

Hab im Forum nichts gefunden und wollte wissen, ob jemand Erfahrung in so etwas hat und mir sagen kann was man dafür braucht und wie man's machen könnte.
ich weiß, es gibt billige MIDI-Keyboards usw, aber das Piano ist in einem sehr guten Zustand und es wäre schade es einfach zu entsorgen.

lg

shy
 
Eigenschaft
 
Ich habe ein KAWAII-Elektropiano dessen Verstärker kaputt gegangen ist und mein hiesiger Musikhändler hat mir erklärt, dass es keine Ersatzteile mehr für das Gerät gibt. (Den Fehler hat er selbst festgestellt.)
Der Spezialist! :rofl:


Daß ein Verstärker nicht reparabel - oder durch einen anderen ersetzbar - wäre, ist äußerst unwahrscheinlich.
 
Ich sehe das so wie Böhmorgler. Wenn es wirklich nur der Verstärker ist, wäre es das geringste, die Tonerzeugung anzuzapfen, irgendeinen anderen Verstärker einbauen, oder einen Anschluss nach draußen legen, um einen externen Verstärker anzuschließen.
Es zu midifizieren, wenn es nicht schon einen Midi-Anschluss hat, ist ein Aufwand, der sich nur bei wirklich lohnenden Geräten, wie z.B. CP70/80, Rhodes etc. Sinn macht. Außerdem müsstest Du dann nicht nur einen externen Amp, sondern auch eine externe Klangerzeugung haben.
 
Ups... Die ENDSTUFE ist kaput. Nicht der Verstärker. Tut mir Leid, da hab ich was falsches geschrieben.
Oder ist das das selbe?

lg

shy
 
Ja, Endstufe und Verstärker ist im Prinzip dasselbe.

Es kommt natürlich darauf an, wie die Endstufe aufgebaut ist. Yamaha hat z.B. teilweise Hybrid-ICs (STK-4xx) verbaut, die es heute tatsächlich kaum noch gibt. Aber selbst die sind mit etwas Suchen meist noch irgendwo als Restbestände zu bekommen.

Was Kawai verbaut hat, weiß ich nicht.

Wie "dr_rollo" schon sagte, kann man aber notfalls auch einen anderen Verstärker einbauen.
Sollte der LINE-Out (sofern vorhanden) noch funktionieren, könnte man da einfach einen externen Verstärker anschließen.

Wenn das Instrument kein MIDI hat, ist das Nachrüsten vermutlich nicht so einfach. Doch dann brauchst Du einen Expander oder ähnliches, um die Töne zu erzeugen und dann brauchst Du natürlich auch wiederum einen (externen) Verstärker. Aber wenn Du sowieso für das Projekt einen Verstärker brauchst, kannste auch gleich einen neuen einbauen lassen.



Wenn wirklich nur die Endstufe defekt ist, frag mal statt des Musikhändlers jemanden aus der Radio- oder Fernsehbranche. Der ist vielleicht eher in der Lage, so eine Endstufe zu reparieren.
 
Gut, dann vielen Dank für die Auskunft.
Werd mich mal erkundigen ob mir jemand die Endstufe reparieren kann.

lg

shy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben