Eleven Rack mit Symour Duncan SH 2 und SH 4 benutzen

  • Ersteller Frankie03
  • Erstellt am
Frankie03
Frankie03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.19
Registriert
29.12.06
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Musiker-Board- Forum
Ich habe mir in Dezember ein Eleven Rack von Digidesign gekauft. Ich hab viel rumprobiert und heruntergeladen bis einige brauchbare Rigs gefunden hab.Hab alles mit meine US Strat mit orig Singlecoils gespielt.Wollte aber von diesem brummen verursachte Single Coils weg kommen und hab mir die Neck und Bridge Single Coils gegen 2 Humbucker von Seymour Duncan SH 2(neck) und SH 4 (bridge)ausgetauscht. Jetzt klingen die Rigs in Eleven Rack damit gar nicht mehr schön. Der Halshumbucker SH 2 ist viel zu bassig und der Bridgehumbucker SH 4 sehr mittig.
Wie viele schreiben, klingt oberflächlich, matchig. Gibts Jemanden in diesem Forum der/die das Eleven Rack mit eine US Fender mit diese beide Humbucker spielt? Wie kann man durchaus,einen schönen Cleansound, einen schönen crunchigen und einen schönen Leadsound kreieren? Für Ratschläge wäre ich dankbar. L.G an alle Franz
 
Eigenschaft
 
einfach ein bisschen am EQ des jeweiligen Amp Models drehen?

Und wenn das nicht ausreicht (und du genau weißt, welche Frequenzbereiche dich stören), schalt einfach den Graphic EQ in den FX1 oder FX2-Slot, und senk die störenden Frequenzen leicht ab.

Aber immer dran denken - ein Humbucker klingt immer anders als ein Singlecoil. Mittiger, dichter, "fettiger".
Wenn du einen Singlecoil-Sound haben willst aber das Brummen stört, dann würde ich zu einer anderen Lösung übergehen, zB den Einbau eines Dummy Coils, oder ein Noiseless Pickup (die auch mit einer zweiten Spule die Einstreuungen auslöschen, aber vom Sound her deutlich nach Singlecoil klingen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne Anpassungen wird da nichts gehen. Der SH-4 JB hat eine Ecke mehr an Output, als die meisten Singlecoils (von sehr heißen Exemplaren mal abgesehen). Der mittige Sound gehört zum Charakter des PUs, weshalb ihn viele nicht mögen. Ein typischer Strat-SC ist eher "gescoopt" in den Mitten.
Der SH-2 Jazz hat jetzt nicht so viel Output, der bewegt sich in typischen PAF-Regionen, ist aber trotzdem etwas kräftiger als viele SCs.

Eigentlich passt diese Kombo sehr gut in eine Strat. Man muss halt ein wenig anpassen (EQ, Pickuphöhe...). Der SH-2 kann auch sehr schöne, klare und artikulierte Cleansounds abliefern. Für Leads ist der JB auch prädestiniert.
 
Hi,

es wurde ja schon angesprochen, dass man die Sounds halt nicht 1:1 übenehmen kann. Da muss wahrscheinlich ne Menge geschraubt werden, eben Bässe rausnehmen für die Cleansounds, Mitten für die sounds, die Du mit dem StegPU spielst usw..

Du hast halt Singlecoils mit geringem Output eingetauscht gegen ein Paar HB, bei denen der StegPU noch dazu zu den heißeren gehört, die es so gibt. Das sind nicht nur Humbucker im ursprünglichen Sinn des Wortes (nämlich "Brummunterdrücker"), sondern vor allem PUs mit einem komplett anderen Charakter, gegensätzlicher zu den WerksPUs gehts fast nicht.

Ich gebe den Kollegen daher auch völlig recht, dass Du den typischen Strat-Sound nicht mehr erreichen wirst, nicht mal im Ansatz. Da kannst du rumdrehen wie Du willst, erst wird immer nach HB klingen. Wenn Dein Wunschsound der einer Strat ist (ob David Gilmour, Knopfler, Hendrix, Clapton oder Blackmore), aber ohne Brummen kommen soll, hast Du in Sachen PUs leider eine komplett falsche Wahl getroffen. Ich denke mal, in der Hinsicht bist Du noch ein Neuling und wurdest beim Kauf entweder gar nicht oder sehr schlecht beraten. Ich weiß, das ist halt das meistverkaufte HB-Set, aber das heißt noch lange nicht, dass es für jeden passt. Tatsächlich wundere ich mich darüber immer, denn gerade der JB ist selbst unter heißen HB ein ziemlich eigenwilliges Teil, das sehr polarisiert.

Du hast ja oben schon selbst festgestellt, dass der Output und der Grundsound der beiden PUs innerhalb des Sets extrem unterschiedlich ist. Der Jazz ist für einen HB sehr höhenreich und klar - hat aber als HB auch etwas kräftigere Bässe mit eher zurückhaltenden Mitten, während der JB praktisch nur Mitten hat.

Im Zusammenhang mit Rack-Systemen bzw. Modelling-Preamps sehe ich in sofern ein grundsätzliches Problem dieser PU-Kombination. Ich denke, sie sind einfach nicht für sowas geeignet. Ich könnte mir dieses Pärchen viel besser vorstellen in Kombination mit einem "pur" gespielten, aufgerissenen Marshall-Einkanäler, bei dem man mit dem HalsHB clean oder crunch spielt, während der mittige, heiße JB für eine Portion Boost für Leads und Riffs sorgt, höchtsens noch von einem Verzerrer ergänzt. Als diese HB auf den Markt kamen, gabs ja auch noch keine Rack-Systeme, sondern da hat man Rock genau so gespielt. Ich spiele selber seit 25 Jahren Racks und auch Modeller, und für mich hat es sich bewährt, entweder relativ heiße SCs oder HB mit eher niedrigem Output, jedenfalls aber solche mit nicht zu vielen Mitten. Ich muss damit außer am ersten Input Gain-Regler meines Boss GT-Pro gar nichts anpassen, wenn ich die Gitarre wechsle - natürlich klingt jede anders (soll sie ja auch), aber die Soundbalance stimmt immer. Nur der Charakter ändert sich, und die Klangregelung, Effekte und EQs müssen keine Gitarren angleichen, sondern dienen wirklich nur dazu, unterschiedliche Sounds zu formen.

Mein Rat: raus mit den Dingern!

Selbst wenn Du grundsätzlich einen HB-Sound wolltest, kauf Dir lieber ein ausgewogenes Set mit eher niedrigem Output und schlankeren Bässen, wie zB einen Satz Duncan Pearly Gates. Die sind eher schlank und drahtig im Sound, da müsstest du an deinen bewährten Sounds nicht so viel verdrehen. Von allen Fullsize-HB lassen die mMn eine Strat noch am ehesten nach Strat klingen. Denn eins ist auch klar: Egal wieviel EQ, aus einem Schwein wird keine Kuh. Alternativen wären auch die Dimarzio PAF 36th Anniversary oder PAF Master. Zu Duncans SH-1 '59 würde ich Dir nicht raten, da wird Dir der HalsPU wieder zu viel Bass haben.

War es von Anfang an Dein Ziel, durch einen PU-Tausch die möglichst gleichen Sounds zu bekommen, nur brummfrei, solltest Du, wie The_Dark_Lord schon schrieb, zu entsprechenden brummfreinen PUs im SC-Format greifen. Für mich sind da die Dimarzio Virtual Vintage und Area-PUs die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Einen knackigen Stratsound bekommst Du zB mit einem Area 61 am Steg und zwei Area 58 oder - noch etwas glasiger und drahtiger - Area 67 in Mittel- und Halsposition. Solls etwas fetter und bluesiger klingen (und mMn vielseitiger in Sachen HiGain), würde ich zu Area 61 für Mitte und Hals greifen und am Steg einen '54 Pro oder - meine eigene Wahl - einen Heavy Blues 2 einsetzen. Letzterer ist dann anzuraten, wenn Du am Steg gerne etwas fettere Sounds, auch im Overdrive, haben willst, und Dir der StegPU deiner Strat immer zu sehr nach Eierschneider geklungen hat. Mit dem Heavy Blues 2 ist das weg, richtig "Twang" ist das dann natürlich nicht mehr, aber es klingt immer noch Strat, halt runder, fetter und gefälliger.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben