Elixir Heavy + Pyramid 056?!

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Heyho. Ich habs vor einigen Wochen schonmal im Coated String Thread gepostet, würd aber gerne noch ein paar Meinungen hören. Und wa geht es um folgendes:
Ich benutze die Elixir Nanoweb 12-52. Sie sind super, allerdings finde ich die 52er etwas zu dünn für C oder B. Leider bietet Elixir keinen vergleichbaren Saitensatz mit 54 oder 56 an =/
Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten ins Auge gefasst:
1. Ich kaufe mir den Elixir 12-52 Satz weiterhin und dazu eine 056-Saite von Pyramid, mit der ich die 052 ersetze.
https://www.thomann.de/de/pyramid_056.htm
Kann jemand was zu der Saite (oder allgemein zu Pyramid) sagen? Lohnt sich das ganze überhaupt?
2. Es gibt einen 12-56 Satz von Ernie Ball (coated). Allerdings hab ich gehört, die Elixir sollen um Einiges besser und länger haltbar sein.
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_3126_not_even.htm
Kann jemand etwas zu den Ernie Ball sagen?

Und allgemein, welche der Beiden Möglichkeiten ist wohl klüger? =/
 
Eigenschaft
 
Saiten zweier verschiedener Hersteller auf einer Gitarre zu verwenden ist grundsätzlich nicht zu empfehlen.

Wieso? Ich finde es zeigt gerade, dass die klanglichen Unterschiede zwischen Saitenherstellern marginal sind. Ausprobieren!
@Topic: Na klar kannst du das machen, eventuell musst du halt die pyramid zwischendurch mal tauschen, da sie unbeschichtet ist und weniger lange hält als die pyramid; allerdings halten die Pyramidsaiten meiner Erfahrung nach länger als Unbeschichtete von D'Addario, Ernie Ball und co.
 
Wieso? Ich finde es zeigt gerade, dass die klanglichen Unterschiede zwischen Saitenherstellern marginal sind. Ausprobieren!
Er hat es ja noch nicht gemacht.
Mir riss mal eine Saite bei einer Probe, natürlich wieder nur die Saiten der anderen Gitarristen da, also eine Ernie Ball zu den D'Addarios drauf und weitergespielt... sogar im Bandgetümmel ist mir der Unterschied noch aufgefallen.

@Topic: Übrigens: Um die Saitenspannung von 10er Saiten in Standardstimmung bei einer tiefergestimmten Gitarre zu erhalten, beispielsweise C, braucht man 11-56er, bei B braucht man schon 12-62.
 
Naja das ganze hat sich mittlerweile geklärt, ich behalt die normalen Elixir ^^
Aber trotzdem danek euch beide.
 
Saiten zweier verschiedener Hersteller auf einer Gitarre zu verwenden ist grundsätzlich nicht zu empfehlen.

wieso?:p ich mein wenn du meinetwegen ernie balls und dadario mischtst, das hörst du nicht, sofern sie nicht in ihrer Bauart komplett verschieden sind, wobei bei gecoateten saiten könnte das schon wieder anders aussehen:gruebel::redface:


sorry für OT

Edit:
Danke für den link:) aber da kostet ne Saite ja 5€ oder seh ich da was falsch???
 
wieso?:p ich mein wenn du meinetwegen ernie balls und dadario mischtst, das hörst du nicht, sofern sie nicht in ihrer Bauart komplett verschieden sind, wobei bei gecoateten saiten könnte das schon wieder anders aussehen
Zwischen coated und normalen Saiten ist natürlich ein größerer Unterschied.

Dennoch hört man auch, wenn auf einer Gitarre Saiten verschiedener Hersteller aufgespannt sind.
Möglicherweise hat's weniger mit tatsächlichem Hören zu tun als mit dem Spielgefühl. Ich zB mag D'Addario Nickel Plated wegen deren Oberflächenbeschaffenheit. Fühlen sich weitaus mehr als nur "ein wenig anders" an als Ernie Ball Nickel Plated.

Klar, das ist das berühmte Eichhörnchenfurzen, aber ich merk trotzdem einen Unterschied ^^

Edit:
Danke für den link:) aber da kostet ne Saite ja 5€ oder seh ich da was falsch???
Eine Elixir-Saite.
Ein Satz Elixir-Saiten kostet allerdings auch weit mehr als EBs.

Eine einzelne D'Addario-Saite kostet dort beispielsweise zwischen 50 Cent und 1,20 (je nach Dicke), man steigt im Endeffekt vielleicht 10 % teurer aus als wenn man's als Satz kauft - dafür kann man eben seinen eigenen Satz zusammenstellen.
Ich zB spiele 11-59 für C-Tuning, diese Kombination gibt's nicht im Handel, aber fühlt sich viel besser an und ist mir den Aufpreis wert.
 
Ok, das mit dem unterschiedlichen Spielgefühl kann ich bestätigen, die Ernie Balls sind irgendwie "texturierter" als die D'Addarios.
 
Ja vom Spielgefühl her ist das ganz klar, ich kann euch nur mal ans Herz legen Thomastik Infeld Saiten auszuprobieren. Wobei die klingen wirklich besser:gruebel:oder hör ich auch schon das Gras wachsen:eek::confused:

Ok, das mit dem unterschiedlichen Spielgefühl kann ich bestätigen, die Ernie Balls sind irgendwie "texturierter" als die D'Addarios.

Ich spiel auch eigl fast nur Ernies, die gehen mir aber mittlerweile echt auf die Eier:D
Nach 3-5 Std. wars das mit dem Glanz....und dem Spielgefühl!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben