Elixir OPTIWEB Consumer-Test & Gewinnspiel 2017

Ich höre beim Overdrive Sample einen deutlichen Unterschied: meine Unsicherheit mit den neuen Saiten. :D
Das ist auch das einzige Sample, was ich auf dem Bridge PU aufgenommen habe. Da ist mit der Unterschied auch am deutlichsten aufgefallen.
Du hälst Dich bei den Elixir am Anfang etwas zurück und schlägst sanfter. Das hört man.
Wenn Du mehr reinlangst, klingen sie sehr ähnlich, auch von der Perkusivität.

Bei den Overdrive-Aufnahmen klingen die Elixir für mich frischer und da höre ich auch einen Flanger, oder Chorus, der bei der D'Addario-Aufnahme nicht dabei ist :)

Danke für Deine Mühe und die Aufnahmen! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hälst Dich bei den Elixir am Anfang etwas zurück und schlägst sanfter. Das hört man.

Jap das stimmt. Ich hab mich wahrscheinlich anfangs nicht so getraut, weil die Saiten gefühlt etwas weniger Spannung haben als meine alten. Und ich muss das konsistente Einspielen bei der Aufnahme auch noch üben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Review heute ging online - Viel Spaß beim Lesen!

https://www.musiker-board.de/thread...tarrensaiten-great-again.658273/#post-8223018


Es war mir wieder mal ein großer Spaß! Vielen Dank!


IMG_8592 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Besten Dank, Martin!

Nach Aufziehen und Testspielen der Saiten für gut eine Woche, habe ich gestern Abend mal wieder ne andere Gitarre in der Hand gehabt und empfand deren unbeschichteten und neuen Satz als sehr bremsend und deutlich weniger flutschig..

Interessant, wie schnell man sich an neues Material gewöhnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe meine JTV-59 gestern bei der Probe und eben im Gottesdienst gespielt und fand die Saiten sehr angenehm!
Sie klingen weiterhin unverändert frisch und ich bin sehr zufrieden!
:great:
 
Moin Forum,

nun wollte ich eigentlich ein ausführliches Review zu den Elixir Optiweb in 10 - 52 schreiben.
Dann habe ich in die Review-Sektion geschaut und dort die tollen, mit ganz viel Liebe zum Detail ausgearbeiteten Reviews der bisherigen Rezensenten gesehen. Da bleibt mir echt die Spucke weg :eek:
Tolle Arbeit, Leute!

Mein Eindrücke folgen dann sogleich in einem eigenen Thread - aber erwartet nix Dolles. Das mit dem hohen Niveau hat gleich ein Ende ;)


Edit: Mein "Review" (lol) ist nun online...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kam heute auch dazu meine Eindrücke in Worte zu fassen: Link

Dann kann ich jetzt endlich auch die anderen Reviews lesen (und bekeksen).:great:








EDIT by hack_meck - in DB eingetragen
 
Grund: EDIT hinterlegt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So,
hab meine Eindrücke nun auch in Form eines kleinen Reviews verfasst.
Hier zu sehen und zu lesen:

https://www.musiker-board.de/threads/saiten-elixir-optiweb-light-010-046.658454/

An dieser Stelle vielen Dank noch mal an alle die das ermöglicht haben, MB generell, @hack_meck im Speziellen und natürlich auch Elixir selbst. :great:

Ich freue mich auch schon auf noch mehr Reviews der anderen Optiweb Tester. Haut rein Leute! ;)




in Datenbank eingetragen - hack_meck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grund: Datenbank
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Saiten kamen letzte Woche an. Ich habe sie auf meine Fender Matthias Jabs Signature Stratocaster aufgezogen. Da die vorherigen Saiten (Daddario EXL-110) an der Gitarre erst wenige Spielstunden alt waren, hatte ich die Gelegenheit, den Klangunterschied zu vergleichen.

Die Saiten waren nach dem Aufziehen schnell in Stimmung. Meiner Meinung nach fühlen die Elixir-Saiten sich dicker und etwas "rutschig" an (letzteres finde ich eher positiv als negativ), sind aber dennoch sehr angenehm zu bespielen. Vom Klang her liefern die Saiten einen viel klareren, offenen Sound. Für das erste bin ich von den Saiten sehr überzeugt. Ich bin darauf gespannt, wie es mit der Haltbarkeit der Saiten aussieht. Wird sich ja in einigen Wochen zeigen. :)
sam_4127-jpg.545077
 

Anhänge

  • SAM_4127.JPG
    SAM_4127.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 321
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So. Nach nur 10 Tagen kann ich nun bereits meine abschließende Wertung abgeben. Der Grund dafür ist, dass ich in diesen 10 Tagen so viel Gitarre gespielt und Songs geschrieben habe, wie sonst in 10 Wochen.

Lag das an den Elixir Optiweb? Definitiv ja, denn der Klang der Saiten hat sich in dieser Zeit nicht hörbar verschlechtert und klingt immer noch wie frisch aufgezogen. Dieser frische Klang wirkt sich auf mich definitiv inspirierend aus und Inspiration lässt mich mehr zum Instrument greifen. Auch kann ich keinerlei Abrieb im Anschlagsbereich feststellen, also da wo das Plek vornehmlich die Saiten anschlägt, und die Bünde haben ebenfalls noch keine Riefen in der Ummantelung hinterlassen.

Schlechter als meine bisherigen Favoriten, die Elixir Nanoweb, verhalten sich die Optiweb also nicht, klingen aber aus der Packung heraus brillanter. Daraus ergibt sich logischerweise, dass die Optiweb meine neuen Lieblingssaiten sind und dies vermutlich auch auf allen drei Gitarren blieben werden.

Das einzige was ich nicht so mag, was sich aber leicht umgehen lässt ist, dass ich die Tiefe E-Saiten etwas zu weich finde und deshalb dauerhaft von einem 10-46 auf einen 10-52 Satz wechseln werde.

Der 10-46 Satz Stainless Steels von D'Addario, den ich zeitgleich aufgezogen habe, fühlt sich im Vergleich zu den Optiweb an wie Eierschneider, klingt dabei weniger brillant und zeigt eine sichtbare Verfärbung im Bereich der Plekhand. Und das sind sicher keine schlechten Saiten!
Sie halten aber dem Vergleich mit den Optiweb im Bezug auf Klang, vor allem aber auf das Spielgefühl einfach nicht stand. Vielleicht lässt mich dieses wunderbare Spielgefühl sogar dauerhaft auf 11er Saiten wechseln, wer weiß?

Fazit:
Ich liebe die neuen Optiweb, da sie mich mehr zur Gitarre greifen lassen. Sie hören sich an wie sehr gute traditionelle Saiten ohne Ummantelung. Spürbar bleibt das Optiweb aber nach wie vor, wenn auch gegenüber den Nanoweb etwas weniger deutlich. Aber ich mag dieses Spielgefühl einfach. Für Gitarristen mit Schweißhänden sind die Saiten der Elixir-Serie nach meinen Erfahrungen bislang alternativlos und es gibt nun eine Klangoption mehr. Aber auch alle anderen Gitarristen, die es mögen könnten ein und denselben Satz Saiten für (je nach gespieltem Tagespensum) 4-12 Wochen auf der Gitarre lassen zu können und dabei den Klang einer traditionellen Saite zu genießen, sollten den Elixir Optiweb einmal eine Chance geben.

MEIN TESTURTEIL: HERVORRAGEND

P.S. Meine Frau wird diese neuen Saiten unbewusst hassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich konnte nun ebenfalls feststellen dass sich auch die anderen Saiten von Elixir im schicken neuen Gewand präsentieren dürfen.

14tLIto6TlCcNF0dUsJiCA_thumb_4ebc.jpg


Wie man sieht, das Testen und Vergleichen geht also weiter. ;)
Schönes Wochenende! :hat:
 
Mann, Mann, Mann darf das wahr sein. Erst drängeln weil die gewonnenen Saiten nicht kommen und dann nicht in die Gänge kommen. Aber selber schuld. Hätte ich die Saiten doch nur schon früher gewechselt.......:eek:

Was soll man nach diesen vielen und tollen Berichten denn noch schreiben? Vor allem wenn man so
schreibfaul ist wie ich.
Mach ich's einfach wie meine Vortester und fange mit der Verpackung an.
Die Verpackung ist so OK. Ich finde es klasse wenn die Saiten einzeln verpackt sind.
Alles in einer Tüte hat mich bei einer anderen Marke immer genervt.

Hmm... welche meiner Gitarren darf denn nun die Glückliche sein?
Strat, Tele, meine Rockschlampe die PRS Se One, oder die Starplayer TV?
Nee, die Düse hat ja erst vor kurzem NanoWebs bekommen. Ähm, vor kurzem also im Januar.
Ist ja nicht so lange für Elixir's, oder? Die Saiten klinge trotz täglichem befummeln immer noch
super. Die Optiwebs sind im Vergleich zu den Nanos weniger seifig wie es so mancher ausdrückt.
Man kann wirklich davon sprechen dass sie näher an den „normalen“ Saiten sind.
Ach ja, ich hab ja ganz vergessen zu erwähnen dass ich mich für die Tele entschieden habe.
Die Tele habe ich immer mit reinen Nickelsaiten gespielt um etwas mehr Wärme zu haben.
Darunter hat natürlich etwas der Output gelitten.
Um es kurz zu machen, bin ja schreibfaul, die Saiten klingen für mich einfach nur super.:great:
Clean klar und druckvoll. Angezerrt mit einem tollen Schmatzen im Anschlag und im verzerrten Abgang schön rund ohne krätzig zu sein.
Jetzt brauche ich unbedingt noch einen Satz für die Strat:D

Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel.
Michael

IMG_0136_2.jpg
IMG_0138_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die tollen Reviews an der Stelle. Wie ist denn eure Erfahrung bzgl. Haltbarkeit der Beschichtung? Ich hatte mir dieses Jahr erstmalig die Nanowebs zum Austesten gekauft und nach nur 3 Tagen franste die Beschichtung bereits ab. Da war ich ehrlich gesagt mega enttäuscht. Verhält sich das mit den Optiwebs anders oder besser?
 
Nanowebs zum Austesten gekauft und nach nur 3 Tagen franste die Beschichtung bereits ab.

Die Frage ist: Wo löste sich die Beschichtung. Plektrenzone oder Griffzone? Welches Plektrum? Welcher Anschlag?

Ich spiele ein ca 5mm starkes V-Pick mit - ich nenne es mal "sattem" Anschlag - und konnte bisher keine Kapitulation der Beschichtung feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mir ist in Bezug auf die Beschichtung noch nichts aufgefallen, dass die sich irgendwie auflösen würde. Saiten klingen nach wie vor frisch und ich behandle sie nicht pfleglich: 1,5mm Plektrum, umstimmen zwischen Standard und Open G und Slide und normales Spiel. Auch vom Spielgefühl her merk ich inzwischen eigentlich keinen Unterschied zu meinen Standardsaiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist: Wo löste sich die Beschichtung. Plektrenzone oder Griffzone? Welches Plektrum? Welcher Anschlag?

Ich spiele ein ca 5mm starkes V-Pick mit - ich nenne es mal "sattem" Anschlag - und konnte bisher keine Kapitulation der Beschichtung feststellen.

Ich spiele Dunlop Jazz III Plektren mit 1,38mm Stärke. Die Beschichtung löste sich in der Plektrenspielzone. Würde mal sagen normaler bis harter Anschlag.
https://www.thomann.de/de/dunlop_jazz_plektren_iii_xl_rot_24.htm

Ich frage deshalb nach, weil ich auf die Optiwebs mehr als neugierig bin :)
 
...weil ich auf die Optiwebs mehr als neugierig bin :)

Die Soundfiles meines Reviews wurden schon mit ordentlich Anlauf in die Saiten eingespielt - ich glaub, das hört man auch. Mal ehrlich: Das Telebrizeln einer Maple-Hals-Tele ist generell einfach supersexy. :saliva:
Hinterher und auch bis heute konnte ich keine Spielspuren auf dem Pickguard durch abgeschabte Beschichtung erkennen. Möglicherweise ist diese Beschichtung zwar dünner, aber strapazierfähiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Soundfiles meines Reviews wurden schon mit ordentlich Anlauf in die Saiten eingespielt - ich glaub, das hört man auch. Mal ehrlich: Das Telebrizeln einer Maple-Hals-Tele ist generell einfach supersexy. :saliva:
Hinterher und auch bis heute konnte ich keine Spielspuren auf dem Pickguard durch abgeschabte Beschichtung erkennen. Möglicherweise ist diese Beschichtung zwar dünner, aber strapazierfähiger.
Danke für die Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben