Elixir OPTIWEB Consumer-Test & Gewinnspiel 2017

@IcedZephyr -die Elixirs beobachten diesen Thread und schicken dir einen neuen Satz zu - könnte ein Produktionsfehler sein... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibt's jetzt neben Montagsgitarren auch Montagssaiten? :D
 
auch Montagssaiten?

Sicherlich ...

Ein Kumpel hatte einen 10er Pack und es ist eine Saite nach der anderen kaputt gegangen, obwohl er mit dem gleichen Fabrikat nie Probleme hatte. Er hatte den Hersteller angeschrieben und diesem die "Los Nummer (Chargennummer)" übermittelt (ähnlich der Scan Möglichkeit bei D'Addario um das Herstellungsdatum zu erhalten).

Scheinbar gab es in dem Herstellungszeitraum bekannte Probleme und er bekam reichlich Ersatz.

@IcedZephyr - hast du die Packung noch ... um die Nummer zu identifizieren? Welche Saitenstärke war das?

Gruß
Martin
 
Ist schon richtig, es kann immer wieder zu fehlerhaften Chargen kommen. Interessanterweise war das bei mir mal bei einem 10er Pack D'Addario Saiten genau ein Set, die anderen waren ok.
Ich finde es jedenfalls toll von den Herstellern, in dem Fall Elixir, dass hier meist unbürokratisch neue Saiten bereitgestellt werden! :great:
 
@IcedZephyr -die Elixirs beobachten diesen Thread und schicken dir einen neuen Satz zu - könnte ein Produktionsfehler sein... :)

Irre... dann muss ich aber an der Stelle klipp und klar sagen, dass ich es darauf nicht abgesehen habe! Vielen lieben Dank! :great::great:

@hack_meck
Die Packung habe ich nicht mehr, aber Fotos:



Ich bin nicht sicher, wo da die Chargennr. steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sollte reichen um es zu identifizieren ...

Gruß
Martin
 
Gestern war ich auf der Musikmesse zum Plausch am Stand von Elixir und konnte meine neuen Saiten entgegennehmen
tmp_30913-20170407_124734-12119295751.jpg

Danke noch mal an Elixir und das Musiker Board, der Vorrat wird jetzt eine lange Weile halten.

Und danke an @hack_meck für Quartier und Sessions :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Haben Sie Dir noch irgendwelche Informationen gegeben?
Interessantes für uns alle @stoffl.s?
 
Haben Sie Dir noch irgendwelche Informationen gegeben?
Interessantes für uns alle @stoffl.s?

Nach meinem Ausfall am Vormittag (kleine Not-Op) ... war ich am Nachmittag ja noch mit auf der Messe und wir haben noch ein Gespräch mit dem Entwickler aufgenommen. Ich habe noch nicht reingehört - aber ich denke da ist noch Information dabei. (Lädt die Tage hoch)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe es geht Dir wieder gut und es war nichts ernstes!
Lass Dir Zeit, kein Stress!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir spontan einfällt, wir haben natürlich auch darüber geredet, dass @IcedZephyr davon berichtet hat, dass die Beschichtung abgegangen ist. Justin hat zugegeben, dass die Beschichtung nicht ewig halten wird - gerade im Anschlagsbereich. Aber er meint, dass dies den Sound und die Langlebigkeit der Saiten eigentlich nicht beeinflussen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann ich bestätigen. Meine fransen am Anschlag nun langsam aus. Ich entferne die Fransen, indem ich die Saite durch zwei Finger ziehe und die Saiten klingen noch immer sehr gut.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau was Justin meint - vertrau auf deine Ohren!
 
Justin hat zugegeben, dass die Beschichtung nicht ewig halten wird - gerade im Anschlagsbereich. Aber er meint, dass dies den Sound und die Langlebigkeit der Saiten eigentlich nicht beeinflussen sollte.

Genau so ist es bei den Nanowebs auch. Die Beschichtung kann deutlich zerfleddert sein - die Saiten klingen aber immer noch wie neu. Die muss ich eher wechseln, weil sie auf den Bundstäbchen anfangen zu kratzen ;)
Eine "tote", bzw. stumpf klingende Saite hatte ich bei Elixir seit vielen vielen Jahren nicht mehr, selbst wenn das Instrument mal tagelang im Kofferraum unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten ausgesetzt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über die Beschichtung kann ich noch nichts sagen - die ist bei mir noch topp in Ordnung. Dabei hab ich die Saiten wirklich nicht geschont - wär ja gegen den Sinn des Tests. :D
Bin auch noch nicht dazu gekommen, die Optiweb auch auf der Strat aufzuziehen. Mal sehen, hoffentlich komm ich morgen dazu.
 
Gestern war ich auf der Musikmesse zum Plausch am Stand von Elixir und konnte meine neuen Saiten entgegennehmen
...Und T-Shirt ...ich würde sagen ...DU hast es GESCHAFFT :D:great:

Nach meinem Ausfall am Vormittag (kleine Not-Op) ...
Oh , GUTE Besserung !!

Ich muss jetzt nach einigen Wochen Opiweb auch ein Definitiv Positives Feedback Abgeben ..Wahnsinn !! Ehrlich , die Saiten werde ich mir auch weiterhin auf die Strat machen , der Klang ist genau wie am Anfang , die Töne springen richtig heraus UND Wahrscheinlich ist die Beschichtung sogar schonender zu den Frets , da hat mir nämlich mal ein Musikalienhändler gesagt dass bestimmte Metalllegierungen die Bünde schneller verschleissen ..bei den Optiweb hab ich jedenfalls ein Gutes Gefühl . Gratulation zu den Saiten :patpat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bestimmte Metalllegierungen die Bünde schneller verschleissen

Bevor das passiert, schmirgeln dir eher die verschlissen Saiten die Bünde runter. Man kann bei verschlissenen normalen Saiten die raspelartige Struktur förmlich unter der Saite spüren.
 
UND Wahrscheinlich ist die Beschichtung sogar schonender zu den Frets
Das habe ich mir auch die ganze Zeit immer wieder überlegt.

Die Beschichtung ist ein Kunststoff und der ist definitiv schonender zu den Bünden wie jedes Metall! :great:
Edelstahlsaiten sind härter wie Neusilber, also "verliert" da der Bund und nicht die Saite. :eek:
Das mit den Materialien stimmt schon!:gruebel:


Wenn man also das Abrichten der Bünde und das Neubundieren mit einberechnet, dann sind die Saiten doch nicht so teuer :juhuu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Saiten doppelt so lange halten wie normale Saiten, relativiert sich der Preis recht schnell.
 
Wenn die Saiten doppelt so lange halten wie normale Saiten, relativiert sich der Preis recht schnell.
Doppelt so lange? :D

Ich hab letzten Herbst sechs Sätze Slinky's von meinem Gitarrenladen des Vertrauens geschenkt bekommen. Die Dinger haben keine drei Monate gehalten (sechs Sätze!!) und klangen auf keinen Fall besser als die Elixir. Da muss ich gar nicht erst anfangen zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben