Elixir OPTIWEB Consumer-Test & Gewinnspiel 2017

Ich vermute mal ein Stück Schaumstoff/-gummi zur Dämpfung der Saitenvibrationen?
 
Ich vermute mal ein Stück Schaumstoff/-gummi zur Dämpfung der Saitenvibrationen?
gut geraten, ganz richtig, es ist ein schmales stück velcro streifen zum abdämpfen der Saitenschwingungen
zum einen günstiger, und zum anderem weniger klobig als zb ein Gruvgear Fretwrap

es lassen sich auch mehre Schichten Velcro aneinanderpappen und auch unauffällig hinter dem Sattel zb einer Les Paul, platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es ist ein schmales stück velcro streifen zum abdämpfen der Saitenschwingungen

Da sind da schon 25 Umleitungen - ach ne, dass war die andere Gitarre - dran ... und dann muss immer noch gedämpft werden. :)

Hatte Greg Howe bei seinem Gig in Vegas (NAMM Tour) - allerdings um den kompletten Hals und er hat das - ähnlich einem Capo - immer hinter der Greifhand mit hoch geschoben beim Wechsel der Lagen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern dann auch noch bei mir in der Post. Das Review werde ich selbstverständlich "in time" abliefern.
IMG_3307_SB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Saiten sind ebenfalls eingetroffen, jedoch befinde ich erst zum Wochenende hin wieder in deren nähere Umgebung.
 
Nachdem ich vor der gestrigen Probe die neuen Saiten nicht aufziehen wollte, werde ich das wahrscheinlich heute abend oder morgen machen. Ich bin ja echt schon gespannt, wie sie sich anhören und anfühlen. Am Anfang und nach paar Wochen spielen.
 
Ich hätte gerne öfter mal neue Produkte zum Testen zuhause rumliegen.....Saiten, Pleks, Pedale, Kabel, usw. usw.
Diese neuen Saiten liegen nun seit fast 3 Tagen auf meinem Tisch und ich freue mich auf das Aufziehen....bin richtig gespannt und das ist ein ganz gutes Gefühl.
Also bitte mehr davon !! :)
Hoffentlich passiert mir nicht der worst case und mir reisst beim Dehnen eine Saite! Passiert in der Regel nicht, aber bei so neuen Saiten mit anderer Beschichtung?
Vielleicht sind die ja viel empfindlicher.
 
Ja , auch ein Dickes Dankeschön von mir für die Saiten , ich hab sie gestern im Briefkasten entdeckt und werde sie entweder auf die Strat oder die SG aufziehen , sollen wir das Review in einem Gemeinsamen Thread schreiben , oder einfach jeder sein eigenes ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern kam dann auch in meinem Briefkasten Post aus den USA mit meinem gewünschten Elixir Optiweb-Saitensatz:


Neugierig wie ich bin habe ich mir die Beschichtung der Saiten unter dem Mikroskop angeschaut:

(Bilder zur Vollansicht anklicken)

Sie machen echt einen guten Eindruck! :great:

Bin gespannt wie sie klingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich bin bisher auch noch nicht dazu gekommen die Elixir aufzuziehen - denke aber spätestens zum Wochenende klappts schon ;)
 
Auch bei mir war es heute soweit und ich konnte das kleine Päckchen mit der Queen drauf aus dem Briefkasten holen. :claphands:

Am Wochenende wird es dann soweit sein.
Sie freunden sich schon mal miteinander an. :great:

IMG_0024.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guter Tipp, am besten erst wieder hier reinschauen, wenn man sich eine Meinung gebildet hat. Zumindest vom ersten Eindruck, für den Langzeittest ist der Testzeitraum eh zu kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So denn - da heute die Probe leider ausgefallen ist, hatte ich wider Erwarten ein bisschen Zeit mich mit den neuen Saiten zu beschäftigen.

Zunächst: Ich habe mich zum Ausprobieren doch kurzfristig für die Les Paul entschieden, da ich sie am meisten spiele und so vermutlich den Unterschied am ehesten beurteilen kann.



Mein Eindruck bisher:

Verpackung
Die komplette Verpackung besteht, anders als man es von den bisher verfügbaren Saiten von Elixir kennt, aus Papier bzw. Pappe. Die Plastikhülle fällt weg, dafür befinden sich die Saiten in einem Karton, welcher allerdings teilweise mit Kunststoff beschichtet zu sein scheint. Einen diesbezüglichen Entsorgungshinweis (grüner Punkt) kann ich nicht ausmachen. Die Saiten selbst sind einzeln in Papierhüllen verpackt, welche gut gekennzeichnet sind. Gut finde ich, dass der Kunststoff-Anteil der Verpackung (wenn überhaupt) nur minimal ist.
Das Design wirkt halbwegs schlicht und hochwertig - der Schwerpunkt auf "Haltbarkeit" wird auch bei der Aufmachung der Verpackung deutlich zur Geltung gebracht. "You make great music. We make great music last longer", Erklärungen zur Technologie... nun ja. Ich bin kein Fan von Marketing-Slogans - wichtiger ist mir die tatsächliche Qualität des Produkts.

Ich spiele seit vielen Jahren ausschließlich Elixir "Nanoweb" Saiten auf meinen Gitarren und Bässen, da mir unbeschichtete Saiten extrem schnell wegrosten... die Nanoweb Gitarrensaiten halten im Schnitt 2-3 Monate bei wöchentlich ca. 5h Spielzeit. Mein Vergleich geht also immer von den mir bekannten Nanoweb-Saiten aus.

Verarbeitung der Saiten und erster Eindruck
Kurz und Knapp: Alles einwandfrei. Keine Mängel wie Macken, Verfärbungen o.ä. zu sehen. Die Oberfläche ist gleichmäßig - alles bestens.
Im Vergleich wirken die Optiweb-Saiten etwas weicher bzw. biegsamer als die alten Saiten.
Spielgefühl
Die neuen Saiten haben im Vergleich deutlich mehr Grip als die alten Nanowebs. Sie sind nicht unangenehm rau oder stumpf vom Gefühl her, aber insgesamt sind insbesondere die umwickelten Saiten nicht so glitschig, wie die bisherigen. Die Saitenspannung wirkt eher etwas niedriger als bei den Nanoweb-Saiten.
Der größte Unterschied fällt mir unabhängig vom Saitenzug allerdings bei Bendings auf - die neuen Saiten gleiten fast widerstandslos über die Bünde (und die hab ich beim Wechsel nicht mal poliert). Damit habe ich nicht gerechnet, vor allem da die Saiten an sich schon ne Ecke griffiger sind. Bin mal gespannt, wie lange das so bleibt.
Klang
Wo die Nanowebs immer leicht bedeckt klangen wirken die neuen insgesamt dezent höhenreicher, aber keinesfalls klirrend wie manch andere Saiten. Finde sie klanglich sehr ausgewogen und angenehm - vielleicht etwas zurückhaltend in den unteren Frequenzen. Das Sustain ist normal-lang und weder besonders lebendig, noch stumpf... klingt für mich ebenfalls sehr ausgeglichen.

Der Ersteindruck ist ein bisschen wie erwartet: Gut. Wie gut sich der Eindruck hält wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Schöne Grüße,
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Jeder Teilnehmer soll nach Erhalt der Saiten ein Foto von seinem Instrument und den neuen Saiten hier im Thread posten und ein kleines persönliches Feedback / Statement hinzufügen.

;)

So viel zum Spiel und den Teilnahmebedingungen ... allerdings dürfen wir gerne diesen Wunsch hier auch noch respektieren :great:

Einzige Bitte/Einschränkung von Elixir: "Wir ändern wir die Testergruppe auf 35 (fast verdoppelt) und schlagen einfach vor deren Feedback “umreglementiert” freien Lauf zu lassen, sprich das Feedback muss nicht kurz sein, im Gegenteil: umso mehr, umso besser."

Alles ist gerne gesehen ...

Ihr könnt ein "sauber fettes Review" :great::great::great: machen (im eigenen Thread) ... oder hier ordentlich eure Eindrücke schildern ...

Viel Spaß weiterhin !!!

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einzige Bitte/Einschränkung von Elixir: "Wir ändern wir die Testergruppe auf 35 (fast verdoppelt) und schlagen einfach vor deren Feedback “umreglementiert” freien Lauf zu lassen, sprich das Feedback muss nicht kurz sein, im Gegenteil: umso mehr, umso besser."
Verändert sich dadurch nicht auch die Gewinnchance der ehemals angedachten Teilnehmer :good_evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag 02.03.2017:
Heute Morgen habe ich die Saiten noch mal bei ordentlich gehobener Lautstärke am Amp getestet (Gestern Abend nur am Kemper über Monitore). Meinen ersten Eindruck zum Klang muss ich leider folgendermaßen revidieren:
Die Saiten schlucken im Vgl. zu den Nanowebs erstaunlicherweise massiv Höhen! Die Ansprache wirkt langsamer/weicher und ich muss am Amp deutlich die Höhen anheben, um die Ansprache fürs Rhythmusspiel etwas perkussiver zu bekommen. Leider wirkt die .46er E-Saite am Amp etwas unterbelichtet und matt, was vielleicht durch die insgesamt zurückhaltende Ansprache und den gefühlt relativ niedrigen Output kommt...
Meine Les Paul klingt mir mit den Optiwebs ungewohnt zahm und lieblich.

Und noch ein Edit nach weiteren 20 Minuten: Ehrlich gesagt machen mir die Saiten absolut keinen Spaß. Der Charakter meiner Paula ist sowas von gedämpft - als hätte ich sie über Nacht in Öl eingelegt. Es fehlt an allen Ecken und Enden an Reaktionsfreude, Präsenz, Schnack und Growl...

Entschuldigt das vernichtende Urteil - ich bin ausgesprochen froh in diesem Rahmen die Saiten testen zu dürfen. So doof es klingt: Damit spare ich mir die € 12,90 für einen frustranen Testlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hab jetzt die Optiweb auf meiner Tele aufgezogen. Hier mal ein erster, absolut subjektiver Eindruck:

wie oben schon geschildert, die Verpackung ist aus Pappe, die Saiten einzeln in Papierhüllen. Wenig Plastik ist tatsächlich schon mal positiv.
Erster haptischer Eindruck: sie fühlen sich beim herausnehmen normal an - da ich noch nie mit beschichteten Saiten gespielt hab, wußte ich nicht was mich da erwartet. Aber wenn ich es nicht wüßte, könnte ich nicht sagen ob sie beschichtet sind. Angenehmes Gefühl, lassen sich auch leicht aufziehen.
Die Umwicklung geht nicht bis zum Ende der Saite, was ja auch nicht notwendig ist, da sie ja vor dem Aufziehen sowieso gekürzt werden. Die Verarbeitung am Kopfende mit den Ballends schaut auch hochwertig aus - die können nicht so leicht aufdröseln.
Das Aufziehen der Saiten lief wie gewohnt, keine nennenswerten Unterschiede - und mein ewiger Kampf mit Vintage Tunern und der hohen E-Saite. ;) Aber letztlich waren alle 6 Saiten auf der Gitarre, ordentlich gedehnt und damit die gewohnte Stimmstabilität erreicht.
Jetzt also zum wichtigen Teil: Wie fühlen sie sich beim spielen an und wie klingen sie
Spielgefühl: da merk ich den grössten Unterschied zu meinen herkömmlichen Ernie Balls Slinky. Die Saiten fühlen sich etwas weicher an. Nicht unangenehm, aber anders. Ob der Saitenzug geringer ist kann ich nicht beurteilen, es ist einfach etwas anders.
Klang: im ersten Eindruck kein großer Unterschied zu den - rund drei Wochen alten - vorigen Saiten. Sie haben vielleicht eine Spur mehr Output, aber hört selbst, ich hab Vorher/Nachher Aufnahmen gemacht:
Zunächst mal ein einfaches Bluesschema mit den Ernie Balls - verzeiht die schlechten Aufnahmen, ich hab einfach mein Handy genommen. Einstellungen an der Gitarre und Amp waren jeweils die gleichen.
zunächst die alten Saiten
https://soundcloud.com/stoffl-s/altesaiten1
und die Optiweb:
https://soundcloud.com/stoffl-s/optiweb1
Ich hab da alle 4 Takte den PU Wahlschalter geändert, zunächst der Hals, dann beide und dann der Stegpickup.

Anschliessend hab ich noch umgestimmt auf Open G und mit dem Glasslide ein Bluesschema aufgenommen.
zuerst die Ernie Balls:
https://soundcloud.com/stoffl-s/altesaiten-slideopeng
und dann die Optiweb:
https://soundcloud.com/stoffl-s/optiweb-slideopeng

Insgesamt haben die Optiweb in meinen Ohren etwas mehr Output, was mir recht gut gefällt. Mir ist dann beim rumprobieren noch aufgefallen, dass sie etwas weicher bei den Bässen sind. Da hab ich leider keine Vergleichsaufnahmen gemacht. Aber es kommt mir vor, als wären sie da etwas undifferenzierter im Klang. Aber ob das nur mein erster Eindruck war oder ich da jetzt Flöhe husten höre, werde ich in den nächsten Tagen und Wochen beobachten. Genauso werde ich auf Klangveränderungen achten.

erstes Fazit: um zu sagen, ob ich bei den Optiweb bleibe oder wieder zu den Slinkys zurückkehre ist es zu früh. Noch haben sie mich nicht 100% überzeugt, aber im Ersten Eindruck gefallen sie mir recht gut. Ob sie den Klang behalten wird sich auch erst zeigen, nach einer Stunde und 10 Minuten spielen ist es zu früh hier ein Urteil abzugeben. ;)

Saitenstärke ist übrigens 10-46, "meine" Standardstärke bei Saiten.
 
Grund: Doppelte Textpassage entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben