Elixir Saiten bzw. beschichtete Saiten?

Keniji
Keniji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
28.11.18
Beiträge
33
Kekse
127
Ort
Erlangen-Nürnberg
Hallo liebes Forum,

Auf meiner E-Gitarre sind 10ner D'adarrio Saiten drauf, ganz normale ohne Beschichtung.

Was ist den von beschichteten Saiten generell zu halten, sind die zu empfehlen? z.B. Elixir 19052 Light 010-046

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Ich bin vor 1 1/2 Jahren auf die Optiweb umgestiegen - unter anderem weil ich sie gewonnen habe. Hier mein erster Eindruck aus dem Gewinnspiel: Elixir OPTIWEB Consumer-Test & Gewinnspiel 2017
Prinzipiell muss ich sagen, ich finde sie klasse, weil sie sich "normal" anfühlen und auf meiner Tele jetzt seit über 1 1/2 Jahren drauf sind. Und ich merke eigentlich nach wie vor so gut wie keine Verschleisserscheinungen. Weder physisch noch im Sound. Also gerade wenn du nicht viel Saiten wechseln willst, kann ich sie dir wärmstens empfehlen. Denn durch die lange Haltbarkeit relativiert sich auch der höhere Preis für diese Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Benutze mal die SuFu, es gibt viele Meinungen ;)

Ich finde die Super.
Saiten halten sehr lange ihren Klang, sind relativ weich (was ich positiv finde, andere negativ), und die ganzen Saiten klingen natürlich auch unterschiedlich, das kann Dir eben gefallen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe auch die Optiweb drauf, seit.... ich weiß nicht mehr genau seit wann... hatte bisher kein Wechselbedarf und klingen tut es auch gut.
 
Bin auch seit ca. 1-2 Jahren auf Optiweb umgestiegen. Hatte vorher Daddario XL / NYXL und Ernie Ball Slinkys genutzt. Alle Seiten auch die NYXL sind relativ schnell abgenutzt gewesen und klangen nicht mehr "crisp". Zudem hatte ich oft Probleme mit gerissenen Saiten.
Jetzt mit den Optiwebs ist mir in all der Zeit nur einmal eine Saite gerissen und sie klingen immer frisch. Ich wechsele eigentlich nur wegem schlechten Gewissen nach paar Monaten die Saiten.
Bei Gitarren die ich net so oft nutze sind wahrscheinlich noch die von vor knapp 2 Jahren drauf und die klingen immer noch toll und fühlen sich gut an.
Ka wie die das machen, aber es ist genial.
+ im Endeffekt sind sie billiger als "herkömmliche" Saiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ernie Ball Cobalt, meine Lieblingssaiten seit vielen Jahren:)
 
Benutze mal die SuFu, es gibt viele Meinungen ;)

Ich finde die Super.
Saiten halten sehr lange ihren Klang, sind relativ weich (was ich positiv finde, andere negativ), und die ganzen Saiten klingen natürlich auch unterschiedlich, das kann Dir eben gefallen oder nicht.

Hab SuFu verwendet, die meisten Elixir threads waren so von 2006-2011 rum, dachte vielleicht hat sich ja mal was verändert ;).

Super danke, eure Erfahrungen decken sich mit meiner Selbsteinschätzung von daher -> Gekauft :D. Finde Beschichtungen jeglicher Art meistens sinnvoll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab SuFu verwendet, die meisten Elixir threads waren so von 2006-2011 rum, dachte vielleicht hat sich ja mal was verändert ;).
Ja, die Optiweb sind erst letztes Jahr auf den Markt gekommen. ;)
 
Nutze seit gut 5 Jahren ausschließlich Elixir Nano Web. Unterschiedlichste Stärken (je Gitarre)
Zwischen 3 und 6 Monaten halten die. Erst einmal ist eine Saite gerissen in den 5 Jahren und das zu Beginn, als ich wissen wollte wie lange sie halten. Klanglisch waren sie aber auch da noch gut :)
 
Ah verstehe zuerst waren die Nanowebs und jetzt die Weiterentwicklung Optiwebs :patpat:

Gut, freu mich schon wenn sie ankommen. Wenn sie 1/2 Jahr halten, bin ich schon überzeugt :claphands:
 
Bei mir sind die Elixier Saiten immer relativ schnell ausgefranst. Ist das jetzt bei den Optiwebs besser geworden?
 
Die Optiwebs sind nicht mit Plastik beschichtet, da passiert das nicht.
 
Die Optiwebs sind nicht mit Plastik beschichtet, da passiert das nicht.
Beschichtet sind sie aber nun mal, und wenn nicht mit "Plastik", womit dann? Eine Antwort (auf gore.de): "Elixir Strings haben eine ultra-dünne Fluorpolymer-Beschichtung". Spricht m.E. für Thermoplast.

Einen Überblick auch über die "oberflächenoptimierten" Töchter anderer Mütter gibt dieserArtikel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Ne ganze Menge.

Das mit der längeren Haltbarkeit kann ich bestätigen. Unbeschichtete Saiten sind bei mir nach spätestens 3 Monaten unspielbar, weil verrostet. Das ist auch weitgehend unabhängig von der Häufigkeit die man spielt. Ebenfalls nerft mich das ständige Abwischen/Abziehen mit dem Taschentuch, denn ansonsten würde sich der Rostzeitraum bis auf einen Monat runter kürzen.

Elixir Saiten lasse ich ein halbes bis ganzes Jahr drauf, je nach Spielhäufigkeit. Für mich kommen sie deswegen unterm Strich sogar günstiger, als unbeschichtete.

Mit beschichteten Earny Ball Saiten hab ich einmal schlechte Erfahrung gemacht. Einmal war die Beschichtung schnell ausgefranst an den Schlagstelle und andererseits waren sie am Griffbrett nach 3 Monaten rostig. Das war das erste und bisher letzte Mal, dass ich beschichtete EB gekauft hab. Ich weiß nicht, ob ich einfach ein Paket aus der Montagsmorgenfertigung bekommen hab, oder ob die generell schlecht sind.
 
Elixir = super ! Bin sehr zufrieden und das sind die billigsten Saiten überhaupt.
Schade, dass es keine Flatwounds gibt.
 
Ich bin auch vor Jahren bei den Elixir Nanoweb gelandet und nutze sie auf all meinen E- und A-Gitarren.
Vor kurzem habe ich bei einer Bastelgitarre mal wieder die günstigeren Ernie Ball aufgezogen. Da bemerke ich schon nach ca. 6 Wochen einen hörbaren Klangverlust. Die Elixir wechsele ich je nach Nutzung frühestens nach sechs Monaten. Von daher spare ich bei beschichteten Saiten sogar Geld und Zeit.
Bei den Nanoweb musste ich mich anfangs allerdings an das etwas andere Spielgefühl gewöhnen, da sie etwas weicher und glatter sind.
Inzwischen will ich dieses Spielgefühl aber gar nicht mehr missen!:)
 
Nun ja, der Zwo5eins meint das sicher in Bezug auf die längere Haltbarkeit der beschichteten Saiten und da könnte es schon passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Einzelkaufpreis sagt noch lange nichts über günstig oder nicht aus. Ich habe 10 Gotarren, bei denen sind mir bislang 6 Saiten gerissen (in insgesamt 13 Jahren), 2 davon Elixir, die ich seit 10 Jahren ausschließlich spiele.
Also auch von der Seite der Haltbarkeit her lohnt das...
 
Für Leute mit aggressivem Handschweiß, denen Saiten in kurzer Zeit korridieren mögen beschichtete Saiten günstig sein.

Für Leute die viel und mit sauberen Fingern spielen dagegen nicht, denn auch beschichtete Saiten unterliegen einer Abnutzung an den Bundstäbchen. Da sind sie dann einfach nur teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben