Elixir Saiten - Stimmstabilere Alternative

  • Ersteller ILL Pfefferbrot
  • Erstellt am
I
ILL Pfefferbrot
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.15
Registriert
04.09.05
Beiträge
590
Kekse
699
Hey,
Ich benutze auf meiner Hauptgitarre Elixirsaiten und diese sind, im Gegensatz zu anderen Saiten gleicher Stärke und gleichen Materials (Bspw. Pyramid) deutlich weniger stimmstabil, und zwar verrutschen sie an der Nut bei Bendings und schon bei leichten Dives mit dem Vibrato. Man hört dann jedesmal ein lautes Quietschen. Auf der Gitarre ist eine Earvana (Plastik) Nut, und ich schmiere den Sattel zusätzlich mit dem Micro Teflon. Trotzdem ist die Stimmstabilität gegenüber Standardsaiten eher mäßig. Es handelt sich jetzt nicht um Viertelton-verstimmungen oder so, aber ich merke es sehr deutlich vor allem da ich hauptsächlich Clean und in meiner Band viel mit offenen Akkorden spiele.
Ich könnte zwar auf beschichtete Saiten verzichten, aber erst möchte ich noch wissen ob jemand meine Erfahrungen teilt und ggf. eine stimmstabilere Alternative zu den Elixirs gefunden hat.. Denn gerade im Sommer sind unbeschichtete Saiten in meinen Händen für den Rost bestimmt :redface: und halten trotz Saitenreinigungsmittel so kurz, dass die Elixirs sich sogar finanziell lohnen...
Danke schonmal für alle Antworten!
 
Eigenschaft
 
Elixirsaiten sind aufgrund der Beschichtung tatsächlich "rutschiger" - wenn sich davon aber deine Gitarre verstimmt, dann solltest du entweder an deiner Saitenwickeltechnik arbeiten oder über den Kauf besserer Mechaniken nachdenken... dass sich die Gitarre verstimmt, weil die Saite nicht im Sattel klemmt, dann ist das Problem bestimmt nicht die Saitenwahl
 
Für meine Ovation hatte ich immer DR Saiten benutzt. Die haben mir einiges an Geld gespart, da ich sonst jedes Wochenende zwei neue
Sätze gebraucht hätte. Alle Saiten klingen anders, mir gefiel der der DR Saiten und das Speilgefühl besser als bei den Elixir Saiten.
Kein fühlbarer Unterschied zu normalen.
Hatte für die E-Gitarren mal die D´Addario EXP, konnte die aber nicht so exzessiv testen wie die DR.
Vom Spielgefühl aber auch kein Unterschied.

Das mit dem Verstimmen... läuft auch gerade ein anderer Thread mit dem Thema. Das mit der Wickeltechnik halte ich für fragwürdig. Alles was gewickelt
würde, kommt bei mir ab. Mit verstimmen ist da nix. Habe Floyd Rose Gitarren, non-Tremolo mit Klemmmechaniken Gitarren, Western- und Konzertgitarren.

Bei Nylon muss gewickelt werden, aber ich halte es bei Stahlsaiten für Humbug.
 
ja richtig, wenn du's aber doch tust, kann's ne Ursache für Verstimmen sein. Oder reden wir von anderem Wickeln (keine Ahnung, was man bei Konzertgitarren alles wo wickelt...)

Jedenfalls drauf achten, nicht zu viele Umrundungen der Saite an der Mechanik zu machen und am besten eine Aufzieh-/Einfädeltechnik in die Mechanik wählen, bei der die Saite sich selbst fixiert. Sonst kommt das Verstimmen nämlich einfach vom "Durchrutschen" der Saite an der Mechanik
 
Hey, das Verstimmen liegt nicht an der Wickeltechnik (Lockingmechaniken) und ich bin mir ziemlich sicher dass es vom Sattel kommt (ist hörbar wenn ich darauf achte, außerdem ist er sowieso das schwächste Glied in der Kette und nicht besonders gleitfähig).
Wegen der Oberfläche der Elixir Saiten, ich halte sie im gegenteil sogar für stärker haftend als die anderer Saiten. Bei den Basssaiten würde ich die zustimmen, gerade weil diese wie in ein Kondom eingehüllt sind, fühlen sie sich gleitfähiger an. Das heißt aber nicht, dass die Oberfläche des Plastiks glatter ist als die des Stahls darunter. Und darauf führe ich zurück, das insb. die Diskantsaiten der Elixirs bei mir deutlich schlechter im Sattel rutschen als andere Saiten.
Die beschichteten E-Gitarren Saiten von DR sind meines Wissens Stainless Steel, das wäre auf meiner sowieso schon knalligen Gitarre wahrscheinlich ein Overkill.. Aber danke für den Tipp!
 
Ich fand die Ernie Ball Slinky gut vom Klang!
 
ich spiele seit Jahre schon Elixir Saiten und hatte nie Probleme mit dem Verstimmen.
Das liegt nicht an den Saiten.
Den Sattel könntest mal umtauschen
 
ich spiele seit Jahre schon Elixir Saiten und hatte nie Probleme mit dem Verstimmen.
Das liegt nicht an den Saiten.
Den Sattel könntest mal umtauschen

Ditto, hatte mit Elixirs auch nie Probleme.
was für eine Gitarre betrifft denn das Problem ?
Vielleicht ist die einfach Schrott...
 
Hey, es liegt nicht an der Gitarre wenn das Problem nur mit einer Saitenmarke auftaucht. Das Problem liegt vermutlich an der Kombination Earvana Nut (Plastik) mit der Oberfläche der Elixirs.
Die Earvana Nut ist so schon nicht besonders gleitfähig und es kommt leicht zu Verstimmungen, ja sie ist auf die richtige Saitenstärke gefeilt und es klemmt nichts in der Horizontalen.
Ich hatte sonst auch nie Probleme mit Elixir Saiten. Das hier ist ein spezielles Problem.
Wenn niemand das Problem kennt steig ich wohl erstmal auf unbeschichtete um, da habe ich das Problem nicht und mit Saitenreinigungsmittel halten sie vielleicht etwas länger..
Danke jedenfalls für alle Posts!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben