Elixir-Saiten

  • Ersteller schrummel-klaus
  • Erstellt am
S
schrummel-klaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.20
Registriert
02.01.04
Beiträge
307
Kekse
168
Hallo,
sind eigentlich die Elixir-Saiten ihr Geld wert?
Wie lange klingen die wie neue Saiten?
Welche nehme ich für die Western am besten: Nanoweb oder Polyweb?

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen und sagt da mal `n paar Takte zu?

Die Martin Strings (Bronze) gammeln schon nach 3-4 Tagen und klingen nach
2 Wochen schon nicht mehr.
Meine Fender Saiten gammeln wenigstens nicht, klingen aber auch nach
2 Wochen nicht mehr.

Gruss
Klaus
 
Eigenschaft
 
also die halten bei mir zumindest ne ganze Weile und klingen lange gut !
Ich find schon das sich die Saiten lohnen!
 
Also ich spiel Elixir Saiten auf meiner E-Gitarre und da sind sie ihr Geld auf jeden Fall wert! Die klingen wirklich lange wie neu und halten tun sie auch lange... dazu kommt noch ein super Spielgefühl! Allerdings sind natürlich E-Git Saiten nicht sooo teuer... kann sie trotzdem nur empfehlen!
 
schrummel-klaus schrieb:
Hallo,
sind eigentlich die Elixir-Saiten ihr Geld wert?
Wie lange klingen die wie neue Saiten?
Klaus


10 mal so lange bei mir. 11er Nanoweb.

1 A, und kann man Monate liegenlassen.
 
hmm aber geh ich richtig in der annahme das es die elixer saiten irgendwie net in 10er stärke gibt???? hab nur 9er gesehen!?

benutz naemich 10er und als ich von 9ern auf 10ern umgestiegen bin hat ich oft probleme wegen verstimmung .. und will das net nochma so gern ;)

cu
 
redruM schrieb:
hmm aber geh ich richtig in der annahme das es die elixer saiten irgendwie net in 10er stärke gibt???? hab nur 9er gesehen!?

benutz naemich 10er und als ich von 9ern auf 10ern umgestiegen bin hat ich oft probleme wegen verstimmung .. und will das net nochma so gern ;)

cu

Jo, gibt es! Guckst du hier: http://www.elixirstrings.com/products/index.html
 
danke! ! zehnzeichenschreibentu! ! !
 
Die sind ihr Geld wert, das einzige Problem ist, daß es keine einzelnen Saiten zu kaufen gibt.
Dh immer ganze Sätze kaufen, wenn kurz hintereinander die gleiche Saite reißt, kann schon teuer werden (3*18 EURO) :eek:
 
Von meine Seiten kostet ein Satz knapp über 20€ das kostet :( ;D

Aber sind die besten :D
 
ich finde D'Addario EXP Saiten sind besser bespielbar als Elixier und klingen besser
 
Ich hab mir die Elixir für alle meine Gitarren geholt, für akustik und e.
Auf jeden Fall rentiert sich das; die halten lange und dadurch das die lange klingen kannst die geilsten Effekte damit machen. :cool:
 
tommes-pommes schrieb:
Dh immer ganze Sätze kaufen, wenn kurz hintereinander die gleiche Saite reißt, kann schon teuer werden (3*18 EURO) :eek:
Ihr Gitarristen habts gut. Kauf dir mal 'nen Satz Bass-Saiten davon, dann biste 50€ los!
 
als ob ne bass-saite sich so schnell verabschieden würde. :rolleyes:
 
Ok, die reist vielleicht nicht so schnell wie ne Gitarrensaite aber man wechselt die Saiten ja nicht nur wenn sie gerissen sind sondern auch wenn sie nicht mehr klingen. Und das geht bei Bass-Saiten auch ganz schnell.
 
Wenn bei mir was reisst dann ne Bassseite ^^ Aber auch bei ner klassischen. Fast immer die 5te
 
Also ich finde man sollte die Basssaiten subventionieren, es gibt ja schon so viele Subventionen. Es würde vielleicht dazu führen, daß es mehr Bassisten und weniger Gitarristen gibt. Da die Basssaiten dicker sind braucht man viel mehr Metall zur Herstellung, das würde wiederum der Metallindustrie auf die Sprünge helfen. Also je dicker die Saiten umso mehr Subventionen ! :p
 
Danke für die Tips,
da werde ich wohl investieren müssen.

Gruss
Klaus
 
das ist nicht wirklich ne investition.
d'addario phosphor 9.-
elixir poly oder nano 18.-
also das doppelte.
nur dass die 4x so lange halten, und selbst nach 4 wochen wie frisch aufgezogen klingen.
ausserdem haben sie einen schönen side-effekt.
bei aufnahmen werden die (unerwünschten) nebengeräusche beim sliden reduziert.
und sollte dir ne saite reissen, ersetz sie durch ne normale phosphor-bronze.
 
das tob schrieb:
und sollte dir ne saite reissen, ersetz sie durch ne normale phosphor-bronze.


ich frag mich immer, was die Leute machen. Trotz extremer Bendings und Metallpick ist mir noch nie ne Bassaite gerissen. Einmal die G. Und sonst nur h und e, und da ist Elixir auch nur plain Steel.
 
ich mein auch nur D und G.
aber ab und an geht auch mal die A flöten.
allerdings nur bei dreadnought-hardcore-geshreddere :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben