Erfahrung mit Elixir Saiten

  • Ersteller SchallaM
  • Erstellt am
S
SchallaM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.19
Registriert
11.07.07
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Kiel / Lübeck
Ich hab vor ner Weile gedacht ich gönn mir und meiner Martin mal was und hab mir die beschichteten Elixir Nanoweb Light Saiten besorgt (vorher normale Martins) und draufgespannt. Das ist jetzt so 6 Wochen her bei leider zur Zeit mäßigem Gebrauch (~20min/d).
Mit den neuen Saiten klingt die Gitarre ziemlich schrill, klirrt subjektiv und hat einiges an Wärme verloren.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das bei den beschichteten Saiten normal ist und die erst ne ganze Weile eingespielt werden müssen - ist da was dran? Wie lang mussich da etwa bei dem "Geklirre" drauf rumklampfen bis das ganze besser klingt?
Will nur wissen ob das schon alles ist was ich grade höre (dann kämen wieder Martins drauf) oder ob sich da noch was tonal entfaltet, danke!
 
Eigenschaft
 
Ich habe Elixir Nanoweb Medium Saiten auf meiner Taylor 310 gehabt. Da war ich vom Klang recht angetan (klauen der Taylor minimal höhen, was ich aber als vorteilhaft empfinde).
Klingen also zwar nicht so brilliant wie unbeschichtete Saiten, aber nach einigen Spielstunden verlieren die unbeschichteten viel schneller die Höhen als die Elixir. Das die Bässe etwas kälter klingen, kann ich auch bestätigen. Aber die Höhen empfand ich nicht als schrill oder gar klirrig.
Das sich jetzt tonal noch viel bei deinen Saiten entfaltet (nach ca. 14 Spielstunden), wage ich zu bezweifeln. Waren deine Martin Saiten vielleicht Phosphor-Bronze Saiten?
Die Elixir gibts ja auch mit Phosphor-Bronze.
 
bei mir war das Klangerlebniss auf Dauer nicht zufrieden zustellen. Beim meiner Yamaha APX-5D höre ich gerade über Abnehmer nurnoch wenig Gitarre sondern nurnoch klirrig.
Imo hält sich auch der Preisvorteil in Grenzen. Auch Elixirs gehen einfach kaputt durch einsetzende Korrosion - und da hilft auch keine Beschichtung wirklich was. Zumindest nicht bei mir.
 
Elixir PhBr Nano light gehören nachwievor zu meinen Lieblingssaiten. Auf meiner Lakewood habe ich die Dinger seit geschlagenen 4 Monaten drauf. Und sie schreien immer noch nicht: "runter mit uns" :D

Ich bin allerdings auch nicht sehr ätzend, daher halten Saiten bei mir prinzipiell ziemlich lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich verwende so gut wie ausschließlich Elixir Nanoweb, und bin was Haltbarkeit und Klang betrifft sehr zufrieden. Ich bin zwar im Gegensatz zu meinem Vorredner äußerst ätzend ;) aber die Elixirs kann ich - gerade jetzt in der kalten Jahreszeit - auch fast ewig spielen.

Aber klar, der Klang muss einem gefallen (wie bei allen Saiten) und sie passen nicht zu jeder Gitarre.
 
Ich verwende so gut wie ausschließlich Elixir Nanoweb, und bin was Haltbarkeit und Klang betrifft sehr zufrieden. Ich bin zwar im Gegensatz zu meinem Vorredner äußerst ätzend ;) aber die Elixirs kann ich - gerade jetzt in der kalten Jahreszeit - auch fast ewig spielen.

Aber klar, der Klang muss einem gefallen (wie bei allen Saiten) und sie passen nicht zu jeder Gitarre.

das hätte ich im prinzip ganz genau so wiedergeben können..
♪♫
 
hi...

eines vorab...ich habe mich von elixir verabschiedet....es gibt für mich günstigere saiten mit zt. besseren klangeigenschaften für meine gitarre und mich ( das sieht wohl jeder anders)
ich stecke gerade mit meiner lakewood d14-cp in einem testmarathon. aktuell habe ich GHS IB30 beschichtet drauf. bin sehr angetan davon. imo im bassbereich kräftiger ( finde die elixir
einfach etwas "müde") aber mit rund 10€ beschichtet sind die GHS ein echtes schnäppchen....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke soweit für die Antworten, ich werd noch paar Tage auf den Elixirs rumklimpern und dann wohl wieder normale PhosphorBronze draufziehen - ich geb da d'addario mal ne Chance..
 
Wahrscheinlich bin ich einfach nur ultra-ätzend :D:D
 
Danke soweit für die Antworten, ich werd noch paar Tage auf den Elixirs rumklimpern und dann wohl wieder normale PhosphorBronze draufziehen - ich geb da d'addario mal ne Chance..

Gute Idee! EXP kann ich nur sagen. Benutze ich auf meinen Akustiks seit Jahren. Klingen gut und halten ewig!
Allerdings bloss nicht auf die E-Gitarre mit EXPs! Habe vor ca. 2 Wochen EXP110 (für E-Gitarre) auf meine Sebring HR aufgezogen. Die klingen zwar richtig gut, aber meine Finger sehen trotz täglichen Spielens (ca. 2 Stunden) nach wie vor danach aus, als hätte ich Gülle mit den blossen Händen geschaufelt. Es ist nicht zu fassen!
 
Habe auch noch einen Satz Addario EXPs da :).
Werde ich dann auch zum ersten mal ausprobieren.
 
Die E-Gitarrensaiten heißen ja EXL. (die spiele ich auch)
Ich meine schon die Akustiksaiten :)
 
Dann ist ja alles gut! Die A-Saiten sind absolut top, ich finde besser als Elixir!
Kann sein, dass die E-Saiten EXL heissen, auf jeden Fall nehme ich d i e nie wieder!
 
habe auch die Elixir auf meiner Acoustic.
In der tat muss man die etwas einspielen, am Anfang ist der Metalliche klang etwas ungewohnt, doch irgendwann wirst du den Metallichen Klang der Bassaiten lieben. Echt extrem brilliant und werten gerade günstige Gitarren richtig auf.
Ich bin eigentlich auch nen kleiner Dreckspatz was finger angeht, aber bis jetzt tun sie immer noch ihren Dienst auch nach 5 Monaten Dauerbespielung ;)

lg
Detrox
 
Ich benutze immer die Elixir Poyweb custom light. Nanoweb und EXP hatte ich auch mal aufgezogen, fand sie aber nicht so gut wie die Polyweb. Meine sind schon ein Jahr drauf :redface: und müssen dringendst gewechselt werden. Aber ich komme ja auch vom Klavier und spiele nicht jeden Tag ...

Grüße,
McCoy
 
Ich benutze immer die Elixir Polyweb custom light. Nanoweb und EXP hatte ich auch mal aufgezogen, fand sie aber nicht so gut wie die Polyweb. Meine sind schon ein Jahr drauf :redface: und müssen dringendst gewechselt werden. Aber ich komme ja auch vom Klavier und spiele nicht jeden Tag ...

Ich kenne die Nanoweb und finde sie auch wirklich gut. Polyweb sind meines Wissens nach die Ur-Elixir-Saiten, die ich noch unangenehm in Erinnerung habe, weil sie durch Peeling aufgefallen sind.

Letztens bin ich über Fire&Stone-Strings gestolpert. Diese neue Marke fertigt ausschließlich coated Strings. Die Bass-Saiten habe ich derzeit drauf, die Gitarren-Saiten kenne ich bisher noch nicht. hat denn jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit dieser neuen Marke gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ca. 1 Jahr die Elixir Saiten gespielt (natürlich nicht 1 Jahr die Saiten gespielt, sondern immer wieder die gleichen aufgezogen ;-) Ich spiele eine Taylor 314 CE. Früher habe ich immer 12er Saiten gespielt - die Elixir fand ich aber gefült viel dicker - war deshalb auf 11er umgestiegen. Irgendwie fande ich die aber jetzt doch nicht mehr so optimal vom Klang. Wollte mal was anderes testen.

Ich habe heute einen Satz D´Addario Phospor Bronze (auch 11er) aufgezogen - was soll ich sagen - ich finde den Klang viel besser als die Elixir. Ein warmer aber trotzdem brillianter Klang und für einen 11er Satz viel Bass. Zudem finde ich die D´Addario gefühlt dünner als die Elixir. Ich werde demnächst sicher einen 12er Satz D´Addario aufziehen.

Bin mal gespannt wie lange die den Klang auf dem Niveau halten.
 
Manche Firmen messen anscheinend die Saiten vor der Beschichtung, so dass es mit Beschichtung eine leichte Abweichung nach oben gibt. Das könnte(!) das Gefühl erklären...
 
Habe mir einfach mal die Fire&Stone-Saiten besorgt und habe diese heute auf meine Baton Rouge L-6 gezogen. Meine Meinung: Diskantsaiten habe ein etwas drahtiges Spielgefühl und Bass-Saiten sind nicht ganz so rutschig wie Elixir, Klang bis jetzt (ca. seit 1Stunde:D) schön laut und klar. Mal sehen wie die sich im Klang entwickeln und wie lange sie den behalten. Ich könnte mir gut vorstellen das die Fire&Stone Saiten meine Standardsaiten werden. Mit 11,90EURO sind die auch noch etwas preiswerter wie Elixirsaiten. Aber abwarten wie's weitergeht.
P1050231.jpg
P1050233.jpg
P1050235.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben