ELKA X-25 lautes Grundrauschen

  • Ersteller Brotundbutter
  • Erstellt am
xndmdrkr.jpg
dmdd.jpg
 
Korrekt.

Nur Strom und ab und an das Oszilloskop sind angeschlossen.

Fotos folgen...
Hmm. Verstehe ich nicht ganz.
Das Pedal hat doch einen Stecker. Damit wäre auch der Spannungsteiler angeschlossen.

Die Ausgänge OPL, OPR müßten den gleichen Brumm haben, wie der "Line Out"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als erstes würde ich die Spannungen +V und -V (Netzteil sekundär, hinter Gleichrichter BR1) mal oszilloskopieren, ob da ggf. eine zu hohe Ripplespannung drüber liegt. Die Spannungen versorgen sowohl die Audio Vor- als auch Endstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstand nicht ganz, was Du mit „nur Strom“ meintest.
Die Orgel isr nur an der Steckdose angeschlossen, ansonsten an nichts.
Als erstes würde ich die Spannungen +V und -V (Netzteil sekundär, hinter Gleichrichter BR1) mal oszilloskopieren, ob da ggf. eine zu hohe Ripplespannung drüber liegt. Die Spannungen versorgen sowohl die Audio Vor- als auch Endstufen.
Okay, das notiere ich mir für das nächste mal.
 
Als erstes würde ich die Spannungen +V und -V (Netzteil sekundär, hinter Gleichrichter BR1) mal oszilloskopieren, ob da ggf. eine zu hohe Ripplespannung drüber liegt. Die Spannungen versorgen sowohl die Audio Vor- als auch Endstufen.
Wurde doch schon gemacht und diskutiert (Beitrag #49-50).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korrekt, wollte da aber gern noch mal systematisch sicher gehen. Die Fehlersuche war ja bisher etwas... öhm... unkonventionell... :cool:
Oder wie der berühmte Insider-Spruch sagt: "Wer viel misst, misst Mist..." ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als erstes würde ich die Spannungen +V und -V (Netzteil sekundär, hinter Gleichrichter BR1) mal oszilloskopieren, ob da ggf. eine zu hohe Ripplespannung drüber liegt. Die Spannungen versorgen sowohl die Audio Vor- als auch Endstufen.
Das ist sicher nicht so.

Die SK465 werden mit +- 40V befeuert. Die TL082 vertragen maximal +- 18V.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:embarrassed:
Das ist sicher nicht so.

Oh ja, Du hast recht, wer lesen kann...

Besagte Spannung versorgt NUR die Endstufen. Die Vorstufen werden mit +V1 und -V1 versorgt. Diese werden wiederum aus den +15V und -12V erzeugt.
Also auch hier mal schauen, ob die Spannungen evtl. verbrummt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben