Grundrauschen woher?

von Slip-Up, 19.10.06.

  1. Slip-Up

    Slip-Up Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    2.02.07
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 19.10.06   #1
    Hi,

    ich hab mal ne Frage:
    Seit einiger Zeit ist es mir aufgefallen (ich weiss nicht, ob das vorher schon war, weil ich nicht drauf geachtet habe), hat mein Keyboard (Yamaha DGX-305) ein Grundrauschen. Über die eingebauten Lautsprecher hört man es nur ganz leise. Meine Kopfhörer es auch nur kaum her. Jedoch bei dem Audio-Capture-Gerät und der PA im Proberaum hört man es deutlicher. Das Rauschen ist fast unabhängig vom Lautstärke-Pegel. Das Rauschen wird zwar mit zunehmender Lautstärke auch ein wenig lauter, aber der Unterschied ist nicht so stark. Das Rauschen tritt ein, nachdem das Keyboard eingeschaltet wurde und das "Betriebssystem" geladen wurde.

    Weiss jemand woran das liegen könnte? Oder ob es evtl. sogar ein Defekt vom Keyboard ist ? Und vor allem, wenns ein Defekt ist, wie sowas kommen kann....

    Die Frage ist, ob ein Grundrauschen evtl immer normal ist... Was ich mir wiederrum nicht vorstellen kann. Was ist, wenn man mit dem Keyboard mal "auftreten" will? Dann würde der ganze Saal ja rauschen. Und das mehr oder minder ja nicht wenig.

    Vielleicht ist das Rauschen auch nen grundsätzliches Problem von den "kleineren" Keyboards. Da ich ja über den Phones/Output raus gehen muss, da der kein Line-Out verfügt. Vielleicht ist es auch immer bei Yamaha ?!

    Die Frage ist auch, wieviel Leute das haben... oder ob ich der einzige bin..

    Fragen über Fragen.............
    Danke im Voraus für die Hilfen...

    Gruß
    René
     
  2. derLouis

    derLouis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.06.06
    Zuletzt hier:
    24.06.13
    Beiträge:
    1.805
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.172
    Erstellt: 19.10.06   #2
    Ich kenne das von den kleineren Modellen von Casio (also CTK etc.), dass die auch immer so ganz bisschen rauschen.
    Die Frage wäre: Wie laut ist das rauschen genau?
    Wenn es so leise ist, dass es auch sein kann, dass du es früher nur überhört hast, ist die Antwort: Ja, das ist normal und bei günstigen Keys so. Das ist alles einfach nicht so hochwertig verarbeitet und daher kann es gut passieren, dass Störgeräusche auftreten.

    Wenn es laut ist, würde ich sagen: hängt vom Alter des Instrumentes ab. Wenn es schon ein paar Jahre alt ist, ist das ebenfalls normal. Wenn es noch relativ neu ist, würde ich auf jeden Fall mal zum Geschäft gehen und fragen, ob das ein Garantiefall ist o.ä.
     
Die Seite wird geladen...

mapping