ELKA X-25 lautes Grundrauschen

  • Ersteller Brotundbutter
  • Erstellt am
Die Frage ist ob das Gebrumme nicht für dieses Orgelmodell normal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist ob das Gebrumme nicht für dieses Orgelmodell normal ist.
Danke für das Interesse.

Diese Frage beantwortet sich schnell wenn man hier reinhört:

Das sind die Line Ausgänge (auf dem Gerät steht "EXT AMPLIFIER"). Der letzte Ton ist bei voll aufgedrehtem Masterregler gespielt worden und wird vom 50hz Brummen überwuchert. Soweit ich weiß handelt es sich hierbei um ein Instrument für professionelle Einsätze. Dafür wäre das sicherlich nicht zu gebrauchen. Ein Instrument mit einem solchen Brummen über Verstärker zu betreiben um ein Publikum zu beschallen ist nicht praktikabel.

sdafsasd.jpg

(hier abgebildet das größere Model X-30)


(Model X-30)
Hier ist dieses Brummen nicht zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerstmal kontrollieren, ob irgendwo ein Klinkenkabel zu nah an einem Netzteil vorbeiläuft.

Evtl. kann auch ein Behringer Humdestroyer HD400 Abhilfe schaffen (galvanische Trennung).

Dann auch mal, wie Löwenzahn geschrieben hat, die Masseverbindungen kontrollieren.

Wenn man versteht, wie eine Brummschleife funktioniert, findet man das Problem leichter. Hier im Board gibt es AFAIR gute Threads dazu. Der Aufbau mit den beiden Amps sieht schon mal verdächtig aus. Sind die beide am Strom angeschlossen?

Wenn alles nichts hilft, Fachmann anrufen.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort.
Zuerstmal kontrollieren, ob irgendwo ein Klinkenkabel zu nah an einem Netzteil vorbeiläuft.
Das Brummen taucht auf wenn nur das Netzkabel angeschlossen ist (integrierte Lautsprecher). Wenn das Netzkabel an eine andere Steckdose angeschlossen wird oder der Stecker 180° gewendet wird, ändert sich nichts. Wenn dazu noch ein Kopfhörer angeschlossen wird, taucht es auch auf (nur Netzkabel und Kopfhörer angeschlossen).

Evtl. kann auch ein Behringer Humdestroyer HD400 Abhilfe schaffen (galvanische Trennung).
Habe ich zufällig mehrere hier, kann ich auch bei Bedarf testen, wenn das in anbetracht des zuvor geschrieben relevant sein sollte. Ich habe bei meinem Aufnahme-System alles an einer Steckdose und kann die Orgel ebenfalls daran anschließen, falls das in diesem Kontext etwas bringen sollte.
Wenn man versteht, wie eine Brummschleife funktioniert, findet man das Problem leichter. Hier im Board gibt es AFAIR gute Threads dazu. Der Aufbau mit den beiden Amps sieht schon mal verdächtig aus. Sind die beide am Strom angeschlossen?
Dieses Bild ist nicht von meiner Elka X-25 sondern von einer Elka X-30.
Wenn alles nichts hilft, Fachmann anrufen.

Viele Grüße,
McCoy
Gibt es einen Fachmann für alte Orgeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Als erstes mal das Verbindungskabel zum Amp überprüfen - kann auch fehlende Masse sein ..... oder der Amp hat einen Fehler und erzeugt den Brumm, der vermeintlich von der Orgel kommt.
Wenn die Elka jedoch schon mit den eingebauten Speakern derartige Brummgeräusche macht ist am Instrument selber etwas faul.
Da es eindeutig sich um einen 50 Hz Brummton handelt kommt hier zu allererst
das Netzteil der Orgel in Frage.
Der nächste Takt wäre sich ein Schaltbild der Orgel zu besorgen.
Die Spannungen des Netzteiles dann gem Schaltbild kontrollieren.
So wie sich das anhört liegt ein Defekt des Netzteiles und hier Gleichrichter bzw Siebelkos etc vor.

Die Orgel müßte neben den Ausgängen Externe Amplifier auch einen MAIN Ausgang haben. Viele Elkas haben neben dem Main auch einzelne Ausgänge
für Bass oder Begleitung ( ist je nach Modell verschieden )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen.
Hallo,

Als erstes mal das Verbindungskabel zum Amp überprüfen - kann auch fehlende Masse sein ..... oder der Amp hat einen Fehler und erzeugt den Brumm, der vermeintlich von der Orgel kommt.
Ich benutze keinen Amp. Ich benutze die Orgel mit den Internen Speakern oder mit einem Audio Interface. Mit dem Audio Interface und den Kabeln habe ich dieses Problem in anderen Kontexten nicht.
Wenn die Elka jedoch schon mit den eingebauten Speakern derartige Brummgeräusche macht ist am Instrument selber etwas faul.
Da es eindeutig sich um einen 50 Hz Brummton handelt kommt hier zu allererst
das Netzteil der Orgel in Frage.
Ja, der Netztrafo hängt auch komisch in der Luft. (weiteres dazu weiter unten)
Der nächste Takt wäre sich ein Schaltbild der Orgel zu besorgen.
Den kann ich mir besorgen und dann die Spannung wie erwähnt kontrollieren.
Die Spannungen des Netzteiles dann gem Schaltbild kontrollieren.
So wie sich das anhört liegt ein Defekt des Netzteiles und hier Gleichrichter bzw Siebelkos etc vor.

Die Orgel müßte neben den Ausgängen Externe Amplifier auch einen MAIN Ausgang haben. Viele Elkas haben neben dem Main auch einzelne Ausgänge
für Bass oder Begleitung ( ist je nach Modell verschieden )
Diese Orgel (X-25) hat folgende Ausgänge:

Externe Lautsprecher (rechts und links)
Kopfhörer
und die internen Lautsprecher

Die Teilung in unterschiedliche Klangsegmente gibt es soweit ich weiß beim größeren Modell (X-30), nicht aber bei meinem (X-25).

Da Sie hier genannt wurden, hatte ich vpr Ihnen persönlich zu schreiben. Da es auch eine gute Zusammenfassung ist mache ich das jetzt einfach hier:

"Guten Tag,

Sie wurden mir empfohlen, aufgrund meiner Elka X-25 Combo-Orgel mit 50hz Brummen.

Problembeschreibung:

Das Brummen kommt aus den internen Lautsprechern nur mit dem Netzkabel angeschlossen (180° wenden des Steckers & andere Steckdose ändert dabei nichts). Wenn ich dazu einen Kopfhörer anschließe ist es auch dort. Aus den Line-Ausgängen kommt es ebenfalls.

Nur bei den internen Lautsprechern (nutzt den gleichen Master-Regler wie der Kopfhörerausgang) wird das Brummen beim Hochregeln leiser, bis es gegen voller Aufregelung wieder Lauter wird. Bei Line und Kopfhörer ist es konstant.

Beobachtung:

Beim öffnen der Orgel zeigt sich, dass die Output-Platine mal geflickt worden ist. Direkt davor befindet sich der Netztrafo. Dieser sitzt auf der gleichen Platte (90° Biegung) die mit den Outputs(-Platine) verbunden ist. Diese Platte ist auf der Seite des Netztrafos an vier Punkten nicht angeschraubt und leicht ersichtlich nach oben gebogen. Somit hängt der Trafo mit der Platte schräg in der Luft.

Vermutung:

Der Trafo ist in dieser Position etwas näher an den Outputs und streut darüber die 50hz in die Outputs oder die 50hz kommen daher, dass der Netztrafo samt Platte in der Luft hängt und somit schwingt.

Können Sie mir Ihre Einschätzung geben?

Ich hänge Ihnen Aufnahmen, Fotos und Messungen an. Wenn weitere Dokumentation nützlich ist lasse ich es Ihnen gerne zukommen.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Viele Grüße

FOTOS:

Innenleben im Überblick:
dmdmfnfd.jpg


Biegung:
cmsmsmmdd.jpg


Netztrafo:
dndndnffk.jpg


Output-Platine
dndnfndndmsmd.jpg


AUDIO

Hier wurde der Regler von ganz unten schrittweise hoch geregelt (bis Maximum) und zu Refenz ein Ton gespielt:

Line-Ausgang

Kopfhörerausgang

Lautsprecher (rechts)

Das Brummen in den Lautsprechern ist mit zunehmender Master-Regelung nicht konstant (anders als bei Kopfhörer und Line):


MESSUNGEN

Das Brummen (Beispiel: Kopfhörerausgang):
50hz.png


Verlauf des Brummes bei Lautsprechern (Master-Reglung min to max):
noise4.png


Verlauf ":
noise.png


Verlauf ":
noise2.png
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, hast Du gekauft? Müßte als pdf ja schnell bei Dir sein.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ich habe leider keinen Ebay account. Ich würde das über einen Freund machen. Zeigen darf ich den Schaltplan hier nicht oder nur in Stücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut. Dann melde ich mich sobald es etwas neues zu berichten gibt. Falls jemanden zu dem bereit Geschriebenen etwas einfällt, würde ich mich über einen Beitrag freuen!
 
Moin .-)

Bei einem so alten Gerät dürfte das Netzbrummen sicher auf überalterte Elkos im Netzteil zurückzuführen sein.

Evtl. mal hier probieren, das ist quasi DER Elka-Mann hier im Norden, gleich bei mir um die Ecke...

https://web2.cylex.de/firma-home/lothar-jeske-7416228.html

Ich weis allerdings nicht, ob Lothar noch aktiv ist, hatten vor 3 Jahren das letzte mal miteinander zu tun...

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Platine links neben dem Netztrafo ist der Verstärker und das Netzteil.
Also das sichtbare Geldstück gehört dort garantiert nicht rein und kann nur einen
Kurzschluß verursachen !!!!!

Der Trafo hat drei Ausgangswicklungen.
Links zwei rosa Drähte die zum linken Teil auf der Platine mit zwei Sicherungen
Hierzu muß auch der rote Draht der mit den beiden blauen zusammengebunden ist
gehören. zumal die beiden rosa Leitungen auf je eine Sicherung führen.
Des weiteren die beiden blauen Drähte die zu ein einzelnen Sicherung führen.
Dies alles dient der Versorgungsspannungen für die Orgelelektronik.
Recht davon die Sekundärwicklung mit Mittelanzapfung
der Mittelere Anschluß ist hier dann MASSE. Die beiden weissen Drähte fürhren zu jeweils einer Sicherung für den Hybridverstärker STK 465.
Der STK 465 ist ein Stereoverstärker mit 2 x 30 W Leistung

Die Versorgungsspannung liegt bei ca + / - 40 Volt.
Vermutlich ist dieser Hybrid auch der Brummverursacher.
HIer evtl mal die Lautsprecher abklemmen und die Ausgangspins gegen Masse mit einem Voltmeter messen ( DC ) liegt hier eine Gleichspannung größer als 1 Volt an
ist die Endstufe defekt.

Dieser Hybrid ist noch erhältlich

https://www.it-tronics.de/hybrid-ic-stk465-80x45mm-stereo-leistungsverstaerker/

Wichrtig hier jedoch das Schaltbild des Netzteiles.
Habe vorhandene Schaltungen verglichen, nur hier ist nichts identisch.
Also nach dem Originalplan mal umsehen oder Herrn Jeske fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit allem Respekt, BrotundButter. Nach 2 Seiten Thread hast Du noch kein Multimeter ausgepackt und uns ein paar Spannungswerte mitgeteilt. Jetzt meß´ doch bitte mal.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin .-)

Bei einem so alten Gerät dürfte das Netzbrummen sicher auf überalterte Elkos im Netzteil zurückzuführen sein.
Gut möglich. Oberflächlich betrachtet sieht alles überraschend gut aus.
Evtl. mal hier probieren, das ist quasi DER Elka-Mann hier im Norden, gleich bei mir um die Ecke...

https://web2.cylex.de/firma-home/lothar-jeske-7416228.html

Ich weis allerdings nicht, ob Lothar noch aktiv ist, hatten vor 3 Jahren das letzte mal miteinander zu tun...

Jenzz
Vielen Dank!

Also das sichtbare Geldstück gehört dort garantiert nicht rein und kann nur einen

Kurzschluß verursachen !!!!!
Ganz gewiss. Die Geldstücke auf den Fotos sind als Referenz gedacht. Die Orgel war nicht an Strom angeschlossen.
Die Versorgungsspannung liegt bei ca + / - 40 Volt.
Vermutlich ist dieser Hybrid auch der Brummverursacher.
HIer evtl mal die Lautsprecher abklemmen und die Ausgangspins gegen Masse mit einem Voltmeter messen ( DC ) liegt hier eine Gleichspannung größer als 1 Volt an
ist die Endstufe defekt.
Sehr interssant. Dem werde ich als nächstes nachgehen. Vielen Dank! Wäre ich nie drauf gekommen.
Wunderbar!
Wichrtig hier jedoch das Schaltbild des Netzteiles.
Habe vorhandene Schaltungen verglichen, nur hier ist nichts identisch.
Also nach dem Originalplan mal umsehen oder Herrn Jeske fragen
Okay, ich werde erstmal die Endstufe unter die Lupe nehmen und dies dann als nächstes.
Mit allem Respekt, BrotundButter. Nach 2 Seiten Thread hast Du noch kein Multimeter ausgepackt und uns ein paar Spannungswerte mitgeteilt. Jetzt meß´ doch bitte mal.

Michael
Ich habe leider keinen Mulitmeter vor Ort, ich bitte um Verständnis. Ich habe nur elementare Kenntnis und keine Ausstattung.
 
Ich habe nur elementare Kenntnis und keine Ausstattung.
Multimeter sind käuflich erwerbbar, kosten nicht die Welt, und als Eigner von Vintage-Instrumenten sollte man so ein Teil im Haus haben. Dann können die Spezialisten hier im Board auch besser helfen.

Andernfalls - wie gesagt - Fachmann ranlassen. Der ist aber teurer als Schaltplan und Multimeter zusammen. ;)

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Multimeter sind käuflich erwerbbar, kosten nicht die Welt, und als Eigner von Vintage-Instrumenten sollte man so ein Teil im Haus haben. Dann können die Spezialisten hier im Board auch besser helfen.
Auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben