Elkatone 700 über 30 Watt Vollröhre

M
moro.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.14
Registriert
23.07.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich möchte meinem Elka Elkatone 700 (Leslie Clone) Röhrenklang verleihen.

Der eingebaute Transistoramp bietet laut Recherche 100 Watt
auf einen 8 Ohm Hochtöner und einen 4 Ohm Basslautsprecher
(Bei Fehlern bitte korrigieren, er kommt erst in 2 Wochen,
deshalb hab ich noch keine Fotos / Schaltpläne).

Ich habe erst mit dem Gedanken gespielt eine Röhrenvorstufe zu kaufen,
später dann entschieden ein Vollröhrentopteil zu erstehen.
Das Problem dabei war aber immer noch,
dass die meisten Topteile keinen 4 Ohm UND 8 Ohm Ausgang besitzen.

Nun ist mir eingefallen, dass mein Gitarrenamp (Epiphone Blues Custom 30W)
ja eben genau diese Kriterien erfüllt (Vollröhre mit 4 Ohm UND 8 Ohm Ausgängen).
Hier eine Grafik:

Bildschirmfoto 2014-07-23 um 11.52.17.JPEG


Hier endlich meine Frage:

- Kann ich NUR DIE LAUTSPRECHER mit einem Footswich (Switchblade etc.) switchen?

- Kommt es da kurzweilig zu Spannungen, die der Amp nicht aushält?

- Im Epiphone sind 2 12er Lautsprecher zusammen an 8 Ohm angeschlossen.
Ich würde gerne alle 4 Lautsprecher (2 Epi 2 Elka) über den Amp abspielen.
Entweder/Oder, oder alle zusammen (den Leslieeffekt schalte ich dann mit dem Motor ein?).

- Muss ich die Frequenzweiche modifizieren?

- Wie schaffe ich es, dass der Transistoramp abgezwickt ist, der Motor aber weiterhin läuft?

Ich weiß, dass das Thema Leslie und Röhrenamp schon öfter behandelt wurden,
jedoch brauche ich in meinem speziellen Fall Hilfe von eurer Seite.

Ich bedanke mich im Voraus für jeden guten Vorschlag.


 
Eigenschaft
 
Hat keiner einen Vorschlag?
 
SOrry ich kenn mich gar nicht mit Leslie-Boxen aus. Bei Röhrenverstärkern kann man aber normalerweise nicht verschiedene Anzapfungen am Ausgangsübertrager benutzen. SPrich, du kannst entweder die 2x4Ohm Ausgänge oder 2x8Ohm-Ausgänge nutzen, aber nicht beispielsweise 1x4Ohm und 1x8Ohm gleichzeitig. Mehr kann ich leider zur Problemstellung nicht beitragen.
 
ah ok, trotzdem schonmal danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben