Elsbeth Moser Buch Das Knopfakkordeon C-Griff : Änderungen in 2. Auflage gegenüber 1. Auflage?

  • Ersteller Tremolohr
  • Erstellt am
T
Tremolohr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.21
Registriert
09.04.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

als Anfänger habe ich Elsbeth Mosers Buch C-Griff Knopfakkordeon bestellt. Allerdings ist mir unklar, ob es Änderungen in der 2. Auflage gegenüber der 1. Auflage gibt. Habe die 2. Auflage bei einem Musikverlag bestellt und die 1. Auflage bekommen.

Evtl. ist im Vorwort zur 2. Auflage dazu etwas geschrieben. Kann das jemand nachschauen?

vielen Dank im Voraus!

T.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tremolohr,

mir ist neu, dass es davon eine zweite Auflage gibt. Bei Sikorski ist davon nicht die Rede und das Inhaltsverzeichnis da stimmt mit meiner Auflage überein.
Falls du Akkordeonanfänger oder sogar Musikanfänger bist und nicht (Teil-)Umsteiger vom Tastenakkordeon so wie ich, würde ich meine Hoffnungen nicht auf eine Neuauflage setzen, sondern mir ein anderes Lehrbuch besorgen.
Elsbeth Mosers Buch richtet sich an Studenten, die bereits gut Tastenakkordeon spielen können und auf Knopfakkordeon umsteigen wollen. Es setzt also die Grundlagen des Akkordeonspiels schon voraus.
Das Buch enthält die technischen Besonderheiten des C-Griff-Knopfakkordeon (mit MIII), dazu passende einfache Fingerübungen und Hinweise auf Takte in größeren Werken, in denen diese nützlich sind.
Es fehlen völlig einfache Übungsstücke, alles zum Standardbass und Hinweise zum schöneren Spiel allgemein (Dynamik, Phrasierungen etc.), z.B. dienen Crescendi in diesem Heft ausschließlich als zusätzliche Schwierigkeit zu den Fingerübungen.
Da ich zur Zielgruppe gehöre, also davor schon Akkordeon spielen konnte und ausreichend Notenmaterial besitze, war ich mit dem Buch zufrieden und habe kein zweites gebraucht.
Ich kann mir trotzdem vorstellen, wie sich ein Anfänger damit im Regen stehen gelassen vorkommen kann.

Viel Erfolg beim Lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernnt du gehörtest aber auch zur Zielgruppe des Werks: Tasten-/Standardbassspieler beim Umstieg auf Knopf/MIII. @Tremolohr auch ich gehöre zu denen, die einem Anfänger (und sogar Autodidakt?) von dieser Schule abraten!
 
@Arrigo / @Bernnt /@lil: danke für die schnellen Antworten!

Ich gebe euch dreien völlig recht.

Das Buch ist für einen Knopfakkordeonanfänger wie mich (Amateur) Overkill, aber ich gehe solche Dinge gerne auch erst mal theoretisch / systematisch an (will wissen, was auf mich zukommen könnte, und wie ich Anfängerfehler vermeiden könnte). Neben dem Buch von E. Moser habe ich mir aber auch "Das C-Griff- Knopf Akkordeon Buch Basics" von A. Paulic bestellt. Das dürfte leichter zu verdauende Kost und für Anfänger geeigneter sein.

Am besten wäre natürlich, Unterricht zu nehmen (was ich auch vorhabe, falls die Anfangsbegeisterung anhält). Musikalisch bin ich, wie ich meine, nicht ganz unbegabt, aber in der Musiktheorie nicht sattelfest. Ich fange akkordeontechnisch bei Null an und weiß nicht, wie weit ich komme (kann etwas Piano und Westerngitarre spielen, habe mich aber bewußt gegen ein Pianoakkordeon entschieden).

Empfehlungen zu anderer für Anfänger geeigneter Literatur für C-Griff-Knopfakkordeon sind äußerst spärlich. Falls es heiße Tips gibt: nichts wie her damit!

T.
 
Neben dem Buch von E. Moser habe ich mir aber auch "Das C-Griff- Knopf Akkordeon Buch Basics" von A. Paulic bestellt.
Das ist eine gute Idee. A. Paulic war Schülerin von E. Moser, so dass sich die Schulen in den Grundlagen nicht unterscheiden. Die Paulic-Schule fängt bei den Grundlagen an, so dass sie Anfänger-tauglich ist.
Am besten wäre natürlich, Unterricht zu nehmen (was ich auch vorhabe, falls die Anfangsbegeisterung anhält).
Da möchte ich dir den Rat geben, jetzt ganz am Anfang mal ein paar Unterrichtsstunden zu nehmen - so wird die Anfangsbegeisterung sicherer anhalten und nicht relativ schnell in Frust umschlagen. Das ist jetzt in Pandemiezeiten natürlich nicht einfach, aber zumindest in einigen Bundesländern ist Musikunterricht als Einzelunterricht wieder erlaubt (ich weiß jetzt allerdings nicht, wo es erlaubt ist und wo nicht). Sollte das nicht möglich sein, gibt es noch die Möglichkeit des Unterricht per Skype. Letzteres ist zwar nicht optimal, aber sicher besser als gar nichts.
 
Empfehlungen zu anderer für Anfänger geeigneter Literatur für C-Griff-Knopfakkordeon
Guckst Du mal hier. Ist schon fast zwei Jahre alt, aber ich hatte damals mal einige Werke gesichtet, die es für C-Griff-Anfänger gibt.
 
@lil, @Bernnt,

Danke! Ihr habt mir nochmal einen Schub gegeben, gleich am Anfang Unterricht zu nehmen. Das werde ich machen, aber leider erst mal nur online. Hat aber auch den Vorteil, sich in einem größeren "Pool" an möglichen Lehrern / Lehrerinnen umsehen zu können und sich gegenseitig musikalisch und im Umgang miteinander kennenzulernen.

Die Chemie muß stimmen, wie auch der Hang zu bestimmten Musikrichtungen.

Drückt mir die Daumen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben