EMG 81 / Dimarzio X2N / Duncan... Welchen PU würdet ihr Empfehlen für Metal im Steg?

D
Deon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.11
Registriert
28.12.06
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Hamburg
Also ich persönlich Spiele EMG 81 im Steg.

Habe aber beim durchlesen, der threds gelesen, das sich die Meinungen extrem
trennen...
Der eine sagt, sie sind Punchig, der andere sagt, sie haben keine Mitten, der nächste sagt hol dir de Tone Zone von Dimarzio, und und und.

Bitte nennt in diesem Thema eueren PU und vor allem warum ihr ech dafür entschieden habt.

Ich persönlich hatte früher ein Hybrid verstärker von Marshall, mit Standart Peavey PU´s.
Habe dann anschließend ein EMG 81 einbauen lassen, und ich konnte meinen Boss Metal Zone gepflegt in die Tonne drücken (verkaufen) weil ich genug Power und Gain hatte.
Und jetzt mal neben bei, das war eine Gitarre aus Pappel oder so mit geschraubten hals und sonne späße...
Habe dirzeit eine VIPER 400 LTD mit 81/85 EMG und einen Fireball von ENGL + cab.
Und siehe da, auch über diese Kombi gibt es sehr viele negative Kritik. Zu viel gain, (wofür gibt es einen sogenannten GAIN REGLER???) unausgeglichene PU´s, Passiv ist besser usw.

2000€ Equipment, und alles soll nix taugen??? :screwy:

Mir ist schon klar, das es alles eine Geschmackssache ist, aber darum eröffne ich diese Thema, um euch zu fragen.
 
Eigenschaft
 
Nunja, ich spiele Tone Zone, D-Activator und hab grad auch ne Ibanez mit 81er am Steg bei mir stehen. Ich finde jeder hat seine Vor und Nachteile...

Eines kann ich schonmal ganz sicher sagen. Der D-Activator klingt nicht wie ein EMG81 oder generell nach EMG!! er hat hohen output aber die EMG´s besitzen trotzdem mehr gain und auch mehr Höhen imo. Der D-Activator hingegen ist der flexiblere Stegpickup meiner Meinung nach. Ein EMG bleibt ein EMG in seiner Eigenart mit dem dratigen Sound!

Die EMG´s verleiten aufgrund ihrer Art schnell zum rumschrabbeln aber sobald du mal anderes Zeug spielst, stellst du schnell fest, dass sie kalt und steril rüber kommen, wegen dem dratigen, höhenlastigen sound. Daher ist meine Hauptwahl eigentlich der Tone Zone, obwohl ich den EMG auch interessant finde.

Die Vorteile beim EMG ganz klar: Viel gain = Sustain, klarer Sound, viel Mitten und Höhen. Man hat gleich 10 Pferde mehr unterm Hintern, wenn man ihn reinpackt.. aber wiegesagt, steriler als beisielsweise ein D-Activator, welcher sich trotz seines Keramikmagneten auch sehr gut für Rockiges eignet.

Tone Zone: Macht den Sound unglaublich fett und reagiert sensibler aufs Anschlagen. Man kann die Saite und somit den Ton genauer steuern, wo es beim EMG81 gleich volles Brett gibt. Leider kann er in einigen Gitarren zu bassig daher kommen... deshalb habe ich in einer einen D-Activator verbaut.

Was mir auffiehl war, dass der EMG immer diesen extremen Knack im Anschlag hat. Das hat beispielsweise ein D-Activator oder Tone Zone nicht. Die verzeihen nicht soviel!

Ist jetzt mein subjektives Empfinden... Ich mag grundsätzlich alle drei Pickups aufgrund ihrer Eigenschaften.

EDIT:

Da Dimarzio sein Sortiment an High Output Humbuckern stark erweitert hat ist klar, dass viele Metalbands wechseln. Ist aber auch so eine Sache, die man nie falsch interpretieren sollte. Alles lebt durch seinen Komerz. Der Dimebucker oder besser gesagt der Bill Lawrence L500 wurde auch nie so wirklich bekannt, weil Bettencourt und Dimebag die einzigen sind und waren die ihn gespielt haben und spielen (Nuno)

Ausserdem hat Bill Lawrence nie solch starke Eigenwerbung gemacht, um die Teile an den Mann zu bringen, sondern fertigt bis heute alles in Handarbeit. Die Pickups sind jedoch billig im Vergleich zu EMG´s

Der L500 Ist nichts desto trotz ein extrem flexibeler, fetter, agressiver Tonabnehmer mit eigenem Klangcharackter...
 
Mir erschließt sich der Sinn dieses Threads gerade nicht. Hans und Franz kritisieren dein Equipment und du rennst los und willst dir neue Pickups besorgen? Solange du mit deinem Equipment zufrieden bist, ist's egal was andere davon behaupten. Wenn du einfach nur unnötig Geld ausgeben willst, kann ich dir gern meine Bankverbindung per PN zukommen lassen :p
 
Der beste Metal Humbucker den ich je gespielt habe , also ich habe mehrere probiert und der
beste war der Seymour Duncan ,,Blackout" :) Unglaublich was der da rüberbringt,unbedingt
ausprobieren:)
 
Also ich persönlich Spiele EMG 81 im Steg.

Habe aber beim durchlesen, der threds gelesen, das sich die Meinungen extrem
trennen...
Der eine sagt, sie sind Punchig, der andere sagt, sie haben keine Mitten, der nächste sagt hol dir de Tone Zone von Dimarzio, und und und.

Bitte nennt in diesem Thema eueren PU und vor allem warum ihr ech dafür entschieden habt.

Ich persönlich hatte früher ein Hybrid verstärker von Marshall, mit Standart Peavey PU´s.
Habe dann anschließend ein EMG 81 einbauen lassen, und ich konnte meinen Boss Metal Zone gepflegt in die Tonne drücken (verkaufen) weil ich genug Power und Gain hatte.
Und jetzt mal neben bei, das war eine Gitarre aus Pappel oder so mit geschraubten hals und sonne späße...
Habe dirzeit eine VIPER 400 LTD mit 81/85 EMG und einen Fireball von ENGL + cab.
Und siehe da, auch über diese Kombi gibt es sehr viele negative Kritik. Zu viel gain, (wofür gibt es einen sogenannten GAIN REGLER???) unausgeglichene PU´s, Passiv ist besser usw.

Ja was denn, gefällt dir dein Klang oder nicht? Ist doch völlig egal was andere sagen :rolleyes:

2000€ Equipment, und alles soll nix taugen??? :screwy:

Guten Klang kann man nicht mit Geld aufwiegen. Nebst Störquellen wie schlechten Saiten, Picks, schlecht eingestellter Klampfe, mangelhaftem Können kann man auch mit billigerem Kram ordentlichen Klang hinbekommen. Du kannst auch für 2000€ eine Klampfe kaufen die nicht besser klingt wie eine für 1000 oder teils sogar 500.
Fährst du den Cab denn wenigstens voll aus? :rolleyes: Ohne ordentliche Lautstärke klingen die Speaker doch nicht.
 
Mir erschließt sich der Sinn dieses Threads gerade nicht. Hans und Franz kritisieren dein Equipment und du rennst los und willst dir neue Pickups besorgen? Solange du mit deinem Equipment zufrieden bist, ist's egal was andere davon behaupten. Wenn du einfach nur unnötig Geld ausgeben willst, kann ich dir gern meine Bankverbindung per PN zukommen lassen :p

Seh' ich eigentlich genauso, aber...

[...]
Bitte nennt in diesem Thema eueren PU und vor allem warum ihr ech dafür entschieden habt.
[...]
Habe dirzeit eine VIPER 400 LTD mit 81/85 EMG und einen Fireball von ENGL + cab.
Und siehe da, auch über diese Kombi gibt es sehr viele negative Kritik. Zu viel gain, (wofür gibt es einen sogenannten GAIN REGLER???) unausgeglichene PU´s, Passiv ist besser usw.
[...]

Ich spiele selber 'nen FB an 'ner Marshall 1960, allerdings hab' ich die T-75er gegen Eminence Wizards getauscht. Gitarre ist 'ne Epi LP Custom mit EMG 81 (B) und 85 (N). Hatte auch öfters gelesen, dass der 81er am FB nicht der Hit sein soll... Hat mich erstmal nicht gejuckt, bis ich aus Neugier mal 'ne alte Gitarre entstaubte, die 'nen SH-4 am Steg hat und die mal über den FB gejuckelt hab': Obwohl die Gitarre um einiges leichter ist und eher wie 'ne "Powerstrat" aufgebaut, vergleichbar mit 'ner Ibanez S-Serie, klang es deutlich ausgewogener, fülliger aber dafür weniger giftig/aggressiv insb. in den Höhen. Hab' dann noch 'n bissl Gain nachgelegt und da war für mich alles klar: Bin nach Haus' und hab' mir die Duncan SH-4 und SH-2 besorgt, leider noch nicht eingebaut :rolleyes:.

Ich persönlich find' auch, dass der 81er am FB nicht sehr prall daherkommt, eher etwas dünn und kratzig klingt, aber muss jeder selbst wissen...
Nur weil einige hier irgendwas behaupten oder so uns so sehen ist halt noch lange kein Grund sich daran anzupassen, gell?!? Dennoch kann es sich durchaus lohnen, angeregt von anderen Meinungen, mal was neues auszuprobieren...
 
ich glaube, ein pickupp ist der ausdruck einer persönlichkeit, genauso wie ein amp oder eine gitarre, frisur, schuhmarke etc pp...

wenn dir dein sound passt, ist doch alles klar. ton ist etwas sehr individuelles. zum beispiel hat mein bandkollege eine andere art und weise, gitarre zu spielen, bei dem klingt die gleiche gitarre im gleichen setup anders als bei mir.

auch kann man mit einem amp defizite eines TAs etwas ausgleichen. zum beispiel habe ich in einer rg 1527er nen EMG 707 drin, in der anderen den ToneZone7... ich muss für beide ein anderes setup fahren, weil der TZ unglaublich bassig ist, wobei der EMG eher die mitten betont.

komischerweise muss ich auch den amp nachregeln, je nachdem in welchem proberaum ich mich befinde... (ist übrigens auch ein PB mit marshall 1960er)

meine derzeitigen favouriten sind für die 6saiter mit mahagony korpus ein EMG85, weil er nicht ganz so brüllt und kreischt, dafür eher singt... erinnert mich an meine Les Paul mit SH4/SH2 , für nen lindebody nehme ich lieber den Tonezone... der klingt für meine privaten ohren am ausgewogensten...

aber nochmal, wenn du mit deinem sound zufrieden bist, dann gibt es doch nicht zu verändern:great:

viel spaß damit!
 
Mir erschließt sich der Sinn dieses Threads gerade nicht. Hans und Franz kritisieren dein Equipment und du rennst los und willst dir neue Pickups besorgen? Solange du mit deinem Equipment zufrieden bist, ist's egal was andere davon behaupten. Wenn du einfach nur unnötig Geld ausgeben willst, kann ich dir gern meine Bankverbindung per PN zukommen lassen :p

Kollege,ich wolltedoch nurMeinungen einfangen,ich LIEBE MEIN SET ÜBER ALLES!!!
 
meine derzeitigen favouriten sind für die 6saiter mit mahagony korpus ein EMG85, weil er nicht ganz so brüllt und kreischt, dafür eher singt... erinnert mich an meine Les Paul mit SH4/SH2 , für nen lindebody nehme ich lieber den Tonezone... der klingt für meine privaten ohren am ausgewogensten...

Haha so gehts mir auch, in meiner Mahagony Strat ist jetzt der 85er am Steg, klingt viel ausgewogener als der fizzelige 81er und mächtig Eier. Tonezone in meiner Erle Strat, einfach ein Klassiker.

mfg rÖhre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben