EMG 81, einmal neu, einmal aus den 80ern. Welcher ist besser?

T
Tmny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.23
Registriert
28.12.12
Beiträge
110
Kekse
23
Hi,

ich hab hier zwei aktive EMG 81 und möchte wissen welcher geiler ist.
Der eine stammt von einer ESP Klampfe und ist relativ neu, den anderen hat mir mein Vater mal geschenkt und hat schon einige Jahre (aus den 80ern) am Buckel.

Erleuchtet mich!
 
Eigenschaft
 
Öhm woher sollen wir wissen welcher geiler ist? Auch noch bei 2 baugleichen Emgs. Steck doch einfach einen in die Esp schau wies klingt und dann steck den anderen rein und entscheide welcher besser ist. Das Alter muss nicht unbedingt etwas aussagen wie gut bzw. geil ein Emg ist.

Grüße
Fred
 
Aber den einen muss man Löten und das ist doch viel geiler für den Sound, von da her gar nicht so leicht zu vergleichen.
 
Ich würde auch sagen, dass du da schon selber testen und hören musst, was dir besser gefällt. Ich frage ja auch nicht in einem Forum: "Ich habe hier 2 Äpfel liegen. Welchen Apfel soll ich essen und welcher davon schmeckt mir am Ende geiler?" ;)
 
Interessant, ich hab hier echt einen Obstteller stehen, mit zwei Äpfel drauf. der eine war schon etwas älter und runzlig, der hat mir nicht mehr so geschmeckt. Du meinst also eher der neuere EMG klingt geiler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
den einen muss man Löten und das ist doch viel geiler für den Sound

Dann ist doch klar, welcher "geiler" ist.

Erklärst Du mir noch warum das so ist? Hat das was mit den Klangcharistika des Lötzinns zu tun? Oder der Erhitzung durch den Lötkolben?
 
Aber den einen muss man Löten und das ist doch viel geiler für den Sound, von da her gar nicht so leicht zu vergleichen.

Dein Ernst? xD

Ich empfehle ein Studium der Elektrotechnik. Vielleicht reicht auch ne Ausbildung zum Elektroniker. Oder wenigstens der Elektrobaukasten von Kosmos, falls dir die Zeit fehlt.

Vielleicht erkenne ich Ironie auch nicht ... ist aber echt schwer beim Lesen ^^.
 
Dafür hat ein bekannter Elektroniker mal die Gleichung aufgestellt, basiernend auf der oben genannten:
Emg 81+aus den 80ern=160
160:2= ca. der Preis eines Emg 81 in den 80ern =>160+80+81=321
321° ist die Temperatur, mit dem man den Emg löten muss (der Emg hat vor dem Löten ca. 25°)
321°x25°=8,025°=>Der Pickup kriegt ca. 8kOhm mehr
8kOhm mehr =>Heißer, Heiß=Geil (Siehe ''Frauen''), der Pickup wurde ja auch erhitzt
'Geiler' hat 6 Buchstaben, und das bedeutet, mit dem Pickup landest Du auch besser bei Frauen (weil Sechs und so)

Also, ganz klar: Nimm den alten, der klingt besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Riecht wie ein Troll ....
Der alte PU is natürlich geiler! Vintage!
 
Wenn du nicht löten willst, kannst Du ja crimpen - das ist cooler.
 
Ich hab gehört da gibt's schon Unterschiede ob gelötet oder nicht, weiß nicht, irgendwas mit dem Widerstand.
 
Ich hab gehört da gibt's schon Unterschiede ob gelötet oder nicht, weiß nicht, irgendwas mit dem Widerstand.

Ja, ziemlich viele Gitarristen entwickeln einen erheblichen Widerstand, wenn sie löten sollen. Deshalb wurde das Stecksystem entwickelt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte, es wurde entwickelt, damit Gitarristen die PUs on the fly austauschen können...
 
sheldon.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben