Wechsel von EMG 81 auf EMG JH-Set

  • Ersteller Hunter123
  • Erstellt am
H
Hunter123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Registriert
04.08.07
Beiträge
177
Kekse
0
Hallo,
ich möchte in meine ESP Truckster die mit einem EMG 81 an der Brücke und einem EMG 60 am Hals bestückt ist, die neuen James Hetfield Pickups einbauen. Leider habe ich gar keine Ahung ob ich da die komplette Elektrik wechseln muss oder ich einfach die Pickups tauschen kann (sozusagen rausschrauben, abstecken und neuen rein...)

Danke
 
Eigenschaft
 
Soweit ich jetzt im Netz suchen konnte, müssten die genau wie die 81 und 60 aktiv sein, sprich du kannst die PUs ohne Umwege einbauen. Sollte kein Problem sein
 
jo erstmal danke:great:
beide sind sicher aktiv... nur weiß ich eben nicht, ob die neuen Pickups ne andere Elektronik haben. Wenn nicht muss ich nur die Humbucker lose schrauben und abstecken, oder???
 
Wenn sie nur zum stecken sind, dann ja. Ansonsten--->Lötkolben!
 
Berichte mal bitte, ob sich der Wechsel gelohnt hat. Würde mich echt interessieren, wie der JH sich im Vergleich zum 81er macht...
 
Ja mach ich... die neuen Pickups müssten die Tage eintreffen
 
So, das neue Hetset von EMG ist verbaut ;)
Ich musste zwecks der Elektronik keine Änderungen vornehmen, da die Potis bzw. die Schaltung die gleiche ist.
Optisch sind die Hetfield Pickups sehr gelungen.

Der Sound gegenüber dem EMG 81 an der Bridge:

Der JH-B klingt rotziger (cruncht wie Hölle), wärmer und verzerrt noch mehr. Ich musste bei meinem Diezel VH4 im 3. Kanal von Gain 14 Uhr auf ca. 11:30 Uhr zurückregeln. Das Output ist enorm.

Im Vergleich zum EMG 60 Neck:

Der JH-N klingt einfach passiver und klarer als der dagegen steril und glattgebügelte 60er.

Insgesamt klingt die Gitarre jetzt sowohl im Clean als auch im verzerrten Bereich einfach runder und wärmer, jedoch mit gewaltigen Output. Fast schon zuviel des Guten für den VH4 :D
Allerdings war das jetzt mein erster Eindruck und man kann sich nicht auf jedes Wort so versteifen. Aber ich denke es geht in die richtige Richung :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben