Emg 81 Halsposition

g1shb3
g1shb3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.09
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
Kekse
0
Ort
Weilheim (Oberbayern)
n´Abend.

Bin am überlegen ob ich mir in meine Sg ( emg 81 steg-position) nen emg 60 oder noch mal nen 81´er einbauen soll.... :) :rolleyes:
Ihr wärt mir sehr hilfreich wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern würdet... :)

thx schonma im Vorraus.:great:
 
Eigenschaft
 
ich hab in meiner ESP Viper Std (ok, sieht zwar aus wie eine SG, klingt aber eher wie eine Les Paul) einen 81er am Hals...und das klingt sehr gut! Nicht harsch oder so...auch nicht zu bassig...
obwohl ein 85er in der SG sicher auch Sinn machen könnte!
 
ok...thx

klingt der eher wie ´n 60er oder wie ´n 85er?
 
naja...ich denk mal eher wie ein 85er...
mir hat der 60er zB. in der James Hetfield Truckster garnicht gefallen...aber das ist eine Glaubensfrage
 
ok...kann des sein das du nen knuckelhead hast?^^
 
Ich würde mir defintiv keinen 81er in die Neckposition einer Sg bauen.
Die SG klingt ja in der Regel eher drahtig und agressiv, da wäre etwas wärmeres wie ein 60er oder ein 85er im Neck sicherlich super.

Ich frage mich, ob der 81er in der Bridge klingen kann - mir wäre das zu viel :redface:.
Ich hätte hier direkt 60er Neck und 85er Bridge genommen, wenn ich nur zwischen Modellen von EMG wählen dürfte.
 
ich hab mir auch erst gedacht das so ziemlich alle gitarristen die nen 81 am hals haben les paul spielen...entscheid mich dann doch eher für nen 60er...
 
sau geil...weißt du was der unterschied vom normalen knuckelhead zum KR7 is?
 
Der Sound ist ein bisschen anders...(und die Farbe;))
Man müsste ihn jedoch mal live erleben, um einen richtigen Unterschied hören zu können...ich denke aber, der Grundklang ist der selbe!

PS: Hab EL34 Eier drin...klingt sehr aggressiv...
 
ich hab ihn shcon live gehört... :-D kein wunder warum mick den amp spielt ;)

ich hab in meinem jcm 900 6l6 drinnen...is der untershcied groß?
 
meinst du generell der unerschied zwischen El34 und 6l6 oder den unterschied zwischen Rivera und Marshall:confused:;)
 
Um mal zurück zum thema zu kommen...:p
Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall für den EMG 60 entscheiden!
unfassbar was für einen wahnsinns cleansound der sogar über billigere bzw kleineere amps erzeugt: glasklar, butterweich, hervorragende dynamik im sound,...
wirklich sehr zu empfehlen! Vor allem weil ich persönlich den 81er clean nich so besonder finde ( verzerrt natürlich der Hammer!:) )
cheers
 
Um mal zurück zum thema zu kommen...:p
Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall für den EMG 60 entscheiden!
unfassbar was für einen wahnsinns cleansound der sogar über billigere bzw kleineere amps erzeugt: glasklar, butterweich, hervorragende dynamik im sound,...
wirklich sehr zu empfehlen! Vor allem weil ich persönlich den 81er clean nich so besonder finde ( verzerrt natürlich der Hammer!:) )
cheers

hab halt keine Ahnung wie der 60er auf ner Sg klingt... :confused:
is der 60er eher verzerrt in seinem element oder clean?
 
Ich kann ihn mir, wie gesagt, in einer SG sehr gut vorstellen.
Clean und verzerrt ist der 60er immer sehr warm und voll, was einer SG sicherlich gut tut.
 
hallo g1hsb3!

ich wollte auch mal meinen senf dazugeben.

1. mal würde ich grundsätzlich nie einen 81er am hals einsetzen, wenn du brauchbare cleansounds haben willst.

ich kenne den 89er leider nicht, aber den 60er.
der is eindeutig für clean und leichten crunch gemacht.
mehr gain is bei dem eine absolute katastrophe meiner meinung nach.

jetzt zur geschmackssache:
ich bereue es mittlerweile sehr, mir vor 5 jahren EMGs in meine viper gemacht zu haben. Die pickups sind mMn nicht so toll wie sie angepriesen werden.
der 81er kann verzerrt spielen, habe aber schon bessere pickups gehört...clean isser eigtl zum vergessen...
der 60er is ein mittelmäßiger pickup, der weder clean noch verzerrt wirklich kann, aber das is meine eigene subjektive meinung...

ich würde nie wieder freiwillig EMGs kaufen. und ich rate dir dich ordentlich umzusehen und hören bevor du den selben fehler machst, obs dann wirklich ein fehler is oder nciht, musst du dann entscheiden. ich rate dir aber, dich nicht auf EMG zu versteifen. schon garnicht wenns um cleansounds geht. aber hör nicht auf mich, bilde dir deine eigene Meinung zu den EMGs.

Leider habe ich das geld im moment nicht, und auch die lust nicht, meine viper neu auszustatten. aber sobald mir wieder was überbleibt, werde ihc es tun...
das problem is auch, dass all diese "Metalgitarrenhersteller" überall diese dämlichen hype-EMGs reinhaun. das is sehr schade, denn LTD baut ein paar brauchbare, schöne gitarren, aber diese dämliche pickupwahl sagt mir, dass ich mir keine kaufen soll. und nochmal 150 € für neue pickups in eine neue gitarre is auch zu viel...zumindest für einen armen schüler und auch studenten...


naja, ich wollte dir eigtl nur ans herz legen, dass du dich ein bisserl umhörst und nicht auf den hype "reinfällst", möchte auch keine geschmacksdiskussion auslösen.
außerdem finde ich, dass EMGs in einer SG scheiße aussehen :ugly:

du wirst das passende finden :D
 
ok...seymour duncan find ich schon mal scheiße ^^
gibts i-welche aktiven pickups von z.B. dimarzio?
 
ok...seymour duncan find ich schon mal scheiße ^^
gibts i-welche aktiven pickups von z.B. dimarzio?

hm, wieso findest du SD denn shice? :(
ich mag die, wesentlich mehr als EMG :ugly:

dimarzio hat keine aktiven PUs (soweit ich weiß...)


welche SDs kennst du denn? hast du schelchte erfahrungen gemacht?

wie gesagt, ich möchte dich nicht vom kauf abhalten! hab dir nur meine Meinung gesagt!
 
ich hab glaub ich erst 2 oder 3 mal SD´s gehört...warn glaub ich jb59 oder so...
ham für mich zu wenig bass und zuwenig durchsetzungsvermögen...ich brauch einfach nen knallharten metal-pickup :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben