EMG 81 Tonpoti Neutralposition

  • Ersteller Pink_Panther
  • Erstellt am
P
Pink_Panther
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
13.02.16
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo,

sicher eine doofe Frage, aber für mich dennoch wichtig. Und ich habe gegoogelt, finde aber keine Antwort darauf.

Ich habe ein Schecter Hellraiser mit Sustainiac und EMG 81. Potis sind Volume, Tone und Feedback (Sustainiac). Sind meine ersten aktiven PUs und ich habe meine liebe Mühe einen guten Ton hinzukriegen.
Ein Faktor ist die Stellung des Tonpotis. Bei passiven PUs regelt man damit ja die Höhen herunter, aber wie funktioniert das bei der aktiven Elektronik? Ist die ungefähre Mittenstellung des Potis die Neutrallage, d. h. weiter nach unten = Beschneidung der Höhen, weiter nach oben = Höhenboost? Oder funktioniert das wie bei den passiven PUs, d.h. Poti voll auf = Neutrallage?

Bitte um Verzeihung, falls ich einen Post übersehen habe, habe wirklich lange gesucht, bevor ich diesen Thread aufgemacht habe.

Vielen Dank im Voraus,

Paul
 
Eigenschaft
 
Wenn das Poti kein Mittenraster hat, dann ist es nur eine Tonblende zum beschneiden der Höhen.

Wenn im Elektronikfach am Tone-Poti keine zusätzliche Elektronik eingebaut ist, dann ist das Tone-Poti nur eine Tonblende zum beschneiden der Höhen.

Was steht denn im Handbuch zur Gitarre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Aktive Pickups" und "aktive Klangregelung" haben erst einmal nichts miteinander zu tun. Dein EMG hat einen simplen 9V-Vorverstärker, der das Signal leistungsmäßig auf ungefähr das Niveau von passiven PUs bringt. Wie @boisdelac schon schrieb, ein aktiver EQ ist eine davon völlig unabhängige Geschichte (und bei Gitarren wesentlich weniger verbreitet als bei Bässen). Ich nehme ebenfalls an, dass Du eine rein passive Klangregelung hast, Gewissheit bringt ein Blick ins E-Fach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Passive Tonblende ist zumindest die von EMG "vorgeschlagene" Variante. Sicherlich kann man da auch einen aktiven Mittenboost anhängen, das fände ich aber eher ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
und danke für die Antworten. Es ist tatsächlich so, dass keine aktive Elektronik hinter dem Klangpoti zu finden ist. Damit kann ich das voll aufdrehen und mich auf die Einstellungen am Verstärker konzentrieren!
Irgendwie fällt es mir viel schwerer einen guten Lead-Metalsound für den EMG 81 zu finden als vergleichsweise zum Dimarzio Tonezone. Aber das ist eine andere Geschichte!
Nochmals vielen Dank!

/Paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben