EMG 81 Tonregler oder nicht?

von hexenhammer666, 08.03.05.

  1. hexenhammer666

    hexenhammer666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    11.07.10
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.03.05   #1
    Hi,

    will mir eine Gitarre bauen lassen. Werde nur einen EMG 81 unten am Steg einbauen lassen. Nun weiß ich aber nicht ob ich den Tonregler auch einbauen lassen muss, hab nämlich Schiss davor das der Sound dann zu dumpf klingt. Wie ist das? Brauch ich den wirklich??:screwy: Was meint ihr?

    Grüße
    M.
     
  2. M-Deth

    M-Deth Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.04
    Zuletzt hier:
    18.06.07
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.03.05   #2
    ick hab keinen Tonregler und auch nen 81er und kann nich meckern
     
  3. A.P.

    A.P. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    22.03.09
    Beiträge:
    969
    Ort:
    Ösiland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    205
    Erstellt: 08.03.05   #3
    seit ich den 81er eingebaut habe verwende ich den tonregler häufiger, besonders bei cleanen sachen, denn der 81er hat nen ziemlich aggressiven und bissigen ton, den man des öfteren entschärfen sollte...

    wenn du aber keinen tonregler hast ist das aber auch keine große dramatik
     
  4. Pablo Gilberto

    Pablo Gilberto Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.04
    Zuletzt hier:
    5.11.13
    Beiträge:
    744
    Ort:
    Toyland
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    1.210
    Erstellt: 08.03.05   #4
    [​IMG]
    Das sollte deine Frage beantworten.
    1xVol, 1xToggleswitch. Toneregler ist also kein "Muss".
     
  5. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 09.03.05   #5
    ++++
    verwend ihn auch erst seit 81er.
    geil ist der 85 mitm ton-regler: richtig geil dumpf, aber sehr aggressiv
     
  6. Krass Bass J

    Krass Bass J Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.04
    Zuletzt hier:
    6.07.05
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 09.03.05   #6

    Also der 81 bekommt man immer komplett mit allen Reglern. Die EMG´s funktionieren auch nur mit den Mitgelieferten....Den solltest Du Dir schon einbauen lassen.
     
  7. A.P.

    A.P. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    22.03.09
    Beiträge:
    969
    Ort:
    Ösiland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    205
    Erstellt: 09.03.05   #7
    stimmt, denn hier sparst du defintitv am falschen ende!
     
  8. Beast_of_Prey

    Beast_of_Prey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.03
    Zuletzt hier:
    20.03.08
    Beiträge:
    681
    Ort:
    Brühl
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    134
    Erstellt: 10.03.05   #8
    Du mußt es einfach so machen:

    Wenn du normalerweise mit aufgerissenem Toneregler spielst, mess einfach den Widerstand des aufgedrehten Tonepotis des EMG81 (ich glaub 250ohm bin mir aber nicht sicher).
    Dann lötest du einfach einen Widerstand mit in die Schaltung ein.
    Besser noch lötest du das Poti mit ein dann kannst du es nach belieben verstellen wenn du den Potideckel auf der Rückseite der Gitarre öffnest. Optisch ist der Gitarre dann aber nicht anzusehen das sie über einen Toneregler verfügt.

    Wenn du dir eine bauen lässt können die das natürlich für dich übernehmen.
    Hab an meiner Dragonslayer Custom auch keinen Tone Regler, brauch ich nicht da ich den immer voll auf hab.
     
  9. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 10.03.05   #9
    warum das!?
     
  10. Jealbreaker

    Jealbreaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.04
    Zuletzt hier:
    10.02.12
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.03.05   #10
    Ich hab den 85er am Hals drin und muss sagen dass ich echt enttäuscht bin! Klingt viel zu dumpf und wenn man am Tonregler dreht tut sich irgendwie gar nix! Der Emg 81 ist da viel besser!
     
Die Seite wird geladen...

mapping