EMG 81TW <-> EMG 81 ... Unterschiede?

Evili
Evili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
12.05.08
Beiträge
609
Kekse
1.498
Moinsen,

Ich möchte irgendwann mal die Pickups meiner Ibanez RG1570 gegen aktive EMGs austauschen.

Nun, ich bin Fan von Coilsplit-Singlecoilsound, aber hauptsächlich möchte ich den aggressiven 81er-Sound für meine Metalband.

Ich habe gesehen, dass es vom 81er auch ne TW-Version gibt, die einen besseren Splitcoilsound hergibt. Wird dabei nichts vom echten 81-er-Sound geopfert?

Danke für jede Info!

Gruss
 
Eigenschaft
 
Den echten 81er kannst du ja nicht splitten. Der 89er war der einzig splitbare (in etwa nen 85er Humbucker-Sound) bis die TW-Serien kamen.
Der 81 TW ist im Doppelspulensound ein regulärer 81er ohne einbußen :)
So sind zumindest meine Eindrücke der entsprechenden Modelle.
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
musik schmidt:

EMG EMG-81 TW

Der EMG-81 TW bietet den bekannten 81er Humbucker Sound plus einem schaltbaren Single Coil!

Die Facts des EMG EMG-81 TW:

* Dual Mode Classic Metal Hot Lead Humbucker
* Humbucker (Modell 81) und Single-Coil in einem Gehäuse
* Keramik-Magnete
* 2 eingebaute Vorverstärker - dadurch Gehäusetiefe ca. 32 mm
* Komplett mit vorverdrahteten Potis (Lautstärke als Push/Pull, Ton), Schaltbuchse und Batterieclip
* EMG-Logo Kupfer

das ist ganz einfach über google an solche infos zu kommen. meinem vorredner sei ans herz gelegt, dass es hier kein problem ist, mal nix zu posten, wenn man nichts zum thema zu sagen hat!

also, der TW ist ein 81er in dessen gehäuse noch ein extra SA sitzt! du verlierst also nichst am originalsound des 81er.
 
musik schmidt:

EMG EMG-81 TW

Der EMG-81 TW bietet den bekannten 81er Humbucker Sound plus einem schaltbaren Single Coil!

Die Facts des EMG EMG-81 TW:

* Dual Mode Classic Metal Hot Lead Humbucker
* Humbucker (Modell 81) und Single-Coil in einem Gehäuse
* Keramik-Magnete
* 2 eingebaute Vorverstärker - dadurch Gehäusetiefe ca. 32 mm
* Komplett mit vorverdrahteten Potis (Lautstärke als Push/Pull, Ton), Schaltbuchse und Batterieclip
* EMG-Logo Kupfer

das ist ganz einfach über google an solche infos zu kommen. meinem vorredner sei ans herz gelegt, dass es hier kein problem ist, mal nix zu posten, wenn man nichts zum thema zu sagen hat!

also, der TW ist ein 81er in dessen gehäuse noch ein extra SA sitzt! du verlierst also nichst am originalsound des 81er.

Nur weil im Internet steht, dass der Soudn total gleich ist, hat das noch lange nichts zu bedeuten. In echt sieht die Sache manchmal ganz anders aus...ist es daher nicht legitim bei Musiker nachzufragen, die aus Erfahrung schon mehr sagen können=?
Ich denke genau für so etwas erfüllt das Musiker Board doch seinen Zweck ;)
 
laut EMG wird der 89er nciht gesplittet sondern hat 3 spulen drin, eine davon soll dann wie der SA klingen (oder S, ich weis es nimmer genau) wie genau es sich beim 81TW verhält weiß ich nciht, allerdings klingt er im humbuckerbetrieb wie der 81er. mich würds nciht wundern, wenn die mit ner kleinen schaltung die charachteristik eines SA erzeugen, in den wicklungen der tonabnehmer geschehen ja keine wunder, man kommt auf verschiedenen wegen zur gleichen charachteristik.

http://axelritt.com/page54/page66/page72/page44/page44.html

hier kaufen
 
Die Dinger sind ja recht tief gebaut, passen sie überhaupt in den frameless Humbuckerschacht ohne die Saiten zu streifen?
 
Nur weil im Internet steht, dass der Soudn total gleich ist, hat das noch lange nichts zu bedeuten. In echt sieht die Sache manchmal ganz anders aus...ist es daher nicht legitim bei Musiker nachzufragen, die aus Erfahrung schon mehr sagen können=?
Ich denke genau für so etwas erfüllt das Musiker Board doch seinen Zweck ;)

bevor man einen thread vom stapel lässt, könnte man sich über google erkunden und das abklären, mehrere HPs miteinander vergleichen, beim hersteller schauen, dann könnte man sich hier die immer und immer wieder gleichen fragen, threads sparen, die das forum zumüllen. und auch dir sei ans herz gelegt mal nix zu posten, wenn keine neuen infos kommen.

viele erfahrene poster schauen gar nicht mehr hier rein, weil nur noch solche anfragen gepostet werden, die mit einer antwort geklärt sind... kommunity ist für mich was anderes, aber vielleicht bin ich auch für die neue form zu alt.


laut EMG wird der 89er nciht gesplittet sondern hat 3 spulen drin, eine davon soll dann wie der SA klingen

wie schon gesagt... kompletter 81er mit nem SA drin... kein splitten, zwei preamps!!! der 81er klingt auch wie einer, der SA eben wie ein SA!!!!

bei meiner RG1527er ibanez musste die pickupfräsung tiefer gelegt werden, damit der 707TW reinpasst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben