EMG 85 6 Saiter PU als Ersatz für 7 Saiter Ibanez PU ?

  • Ersteller mahi666
  • Erstellt am
M
mahi666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.12
Registriert
26.09.07
Beiträge
117
Kekse
65
Hi, bitte steinigt mich jetzt nicht für meine Idee, es ist eigentlich nur ne Überlegung, es geht sich um Folgendes, würde Paul Panzer sagen. Ich habe eine Ibanez 7 Saiter, Saitenabstand am Steg 64mm, die originalen, passiven, PU´s sind 75mm breit, ein EMG aktiv PU, 81, 85 usw. ist 70mm breit, wenn ich ihn anstelle des org. PU´s einbauen würde, wäre das ne Differenz von 5mm, aber der PU würde noch 3mm zu den äusseren Saien gesehen, überstehen. Ist das Magnetfeld wohl gross genug, das die 1. und 7. Saite ohne Lautstärkeverlust übertragen werden? Hat das vielleich schonmal jemand ausprobiert? Binn mal gespannt auf eure Antworten! Danke schonmal...
Gruß Markus
 
Eigenschaft
 
Ausprobiert habe ich es nicht, aber ich würde gerne meine Vermutungen zu diesem Thema anstellen :D

Vermutung Nr.1: Evtl ist das Magnetfeld zu schwach und die tiefste und höchste Saite sind zu leise. (Das hast du auch schon vermutet)
Vermutung Nr.2: Der Tonabnehmer ist evtl gar nicht dafür ausgelegt eine 7-Saiter-Gitarre abzunehmen und kommt mit der Schwingung, bzw dem daraus entstehenden Ton nicht klar, vor allem, wenn diese Gitarre dann noch tiefergestimmt seien sollte.

Ich finde dieses Thema jedoch sehr interessant und werde es weiter verfolgen. Tut mir leid wenn ich nicht direkt helfen konnte.

Gruß Fabian
 
Hi, Fabian, danke für dein Statement, bei Vermutung Nr. 2 denke ich, das ein EMG 81, 85 schon dafür ausgelegt ist, der Unterschied einer 7 Saiter zur 6 Saiter ist ja nur eine Saite mehr, wenn ich ne 6 Saiter mit dicken Saiten so tief stimme wie ne 7 Saiter ist da ja von der Tonlage kein Unterschied oder sehe ich da was falsch?
Gruß Markus
 
Ich weiß, du meinst es nur gut, aber bei solchen Aussagen kommt mir das Heulen::eek:
Vermutung Nr.2: Der Tonabnehmer ist evtl gar nicht dafür ausgelegt eine 7-Saiter-Gitarre abzunehmen und kommt mit der Schwingung, bzw dem daraus entstehenden Ton nicht klar, vor allem, wenn diese Gitarre dann noch tiefergestimmt seien sollte.
Eine Gitarrensaite besteht aus elektrisch leitfähigem Material.
Ein Tonabnehmer ist ein Draht, der um einen Magneten gewickelt wird.
Und wie wir alle in der Hauptschule gelernt haben, wird, wenn sich ein Leiter durch ein Magnetfeld bewegt, in diesem Strom induziert.

Die Saite bewegt sich -> Im Draht des Pickups wird Strom induziert.

Ob die Saite sich jetzt 50 oder 80 mal pro Sekunde hin und herbewegt, ist dem Magnetfeld mal so herzlich egal, da geht nix kaputt, da ist nichts von wegen "kommt mit dem Ton nicht klar"

Das ist immer noch Physik, keine Voodoo-Magie, auch wenn viele Pickup-Hersteller ihre Werbeanzeigen so gestalten!:mad:





Vermutung Nr.1: Evtl ist das Magnetfeld zu schwach und die tiefste und höchste Saite sind zu leise. (Das hast du auch schon vermutet)
Der Magnet bei EMGs (es sind Klingenmagnete) liegt derart, dass er 6 Saiten ideal abdeckt. Eine 7-Saitige Gitarre wirst du damit nicht zufriedenstellend abnehmen können, da wie du schon vermutet hast, das Magnetfeld an den äußeren Enden merklich abfallen wird -> Die äußeren Saiten induzieren merklich weniger Strom, der Output ist geringer.
An einem verzerrten Amp wird sich das insofern bemerkbar machen, als dass die äußeren Saiten deutlich weniger verzerrt klingen.


Kurzum: NEIN, das geht ned. Kauf dir 'nen ordentlichen 7-Saiter Pickup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denke Du hast recht, was mich halt nur zum Überlegen gebracht hat, ist halt der geringe Unterschied in der Breite von lediglich 5mm, der aktive EMG 7 Saiter PU ist da wesentlich breiter, zum 6 Saiter EMG PU, ich dachte halt, na 2,5mm zu jeder äusseren Saite würde vieölleicht nichts ausmachen, ich werd es einfach mal ausprobieren, denn Versuch macht kluch!
Gruß Markus
 
Berichte unbedingt!
sind gespannt was dabei rauskommt :)
 
Mach ich, denke so Ende der Woche wirds was!
 
Bedenke auch, dass die Schrauben zur Befestigung des Pickups nicht in die dafür vorgesehen Löcher passen werden -> Neue Löcher bohren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben