Heavy 7 String

  • Ersteller Bassassasin187
  • Erstellt am
Gibts Fortschritte mit der 7 Saiter?
 
Bautechnisch nicht, aber ich habe sie nochmal etwas umdesigned

7string.jpg
Daraus habe ich eine CAD Datei erstellt um ggf. die Schablonen lasern zu lassen.
Die gesammten dimensionen wurden leicht verändert, um eine Kopflastigkeit bei dem erlängerten Hals zu verhindern und um ausgewogen auszusehen (was deutlich schwerer war...)

Der Vorteil davon, ich bin gerade dabei, alle interessanten Bridge/Tremkonzepte zu digitalisieren und kann dann in LEGO-Baukastenprinzip die Gitarren zusammenstellen(2 Auftragsarbeiten stehen schon in den Startlöchern).
Der Nachteil davon, ich bin eindeutig aus dem Lernfähigem Alter heraus...ich brauche so dermaßen lange mich in die Software einzuarbeiten, das alles zu spät ist.

Meine Siebener wird definitiv mit Carbon überzogen, einfach weil ich es haben will ;)
Mit den Lace Alumitones klingt das ganze dann sicher so steril wie ich es gerne habe.

Die Bridge musste ich komplett umdesignen, da ich so einfach die Intonation nie erhalten hätte und die Feintuner nutzlos waren.
Dieses Mal, entsteht die Testversion aus einem alten Küchenschneidbrett
1891171_604853766234498_329598368_n.jpg
Hier der Ausdruck 1:1 und das Material (müsste sogar ein PTFE Gemisch sein, es lässt sich sogar wunderbar schleiffen und hobeln).
Einzig der Klemmsattel macht mir noch Kopfzerbrechen, durch den Winkel (in meinem Mensurfall 83Grad) muss ich mir etwas einfallen lassen, um die Kopfplatte nicht auch noch schief aufleimen zu müssen.
Umgehen könnte ich das mit einem Nullbund und einem anderen Winkel des Sattels, aber das sieht bescheiden aus.
Naja, ich habe noch 30x40cm von dem Brett, daher sollten einige Test gemacht werden
 
Na, wie is der aktuelle Stand? ;)
 
Du bist gemein :rolleyes:
Die Hölzer liegen alle bereit, die kaufbare Hardware ist bis auf die pickups auch hier...nur die Bridge macht mich fertig.
Wenn ich Zeit und Lust habe, mache ich in AutoCAD weiter, da ich Sie wohl wirklich fräsen lassen muss.

Eigentlich wollte ich Sie zumindestens vom holz her schon fertig haben, aber dank meiner neuen Arbeit komme ich zu garnichts.
Es freut mich aber riesig, das weiterhin Interesse besteht ( ermutigt ungemein)

gesendet per tapatalk
 
Sicher besteht interesse ;-) lass doch nicht hetzen, des bringt eh nix, ruhig und mit gedult arbeiten !

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
wollt ned gemein sein, bin nur so gespannt auf den Fortschritt :)
 
Auf das Endergebnis bin ich selber sehr gespannt, da die gesammte Axt ja dann irgendwann aus carbon nochmal gefertigt wird.
Wenn ich nur annähernd den Sound der aristides 070 rankomme, bin ich eh zufrieden

gesendet per tapatalk
 
Moin,

wie steht es um deinen Eigenbau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider ist der Bau bis November komplett auf Eis gelegt.
Ich habe einfach keine Zeit um mit klarem Kopf an so ein Projekt heranzugehen und da hier viele Sonderanfertigungen nötig sind ist es mir einfach zu riskant mit einer "schnell schnell Aktion " richtig was zu versauen
 
Ohja, dann solltest du lieber etwas Zeit nehmen. Deswegen bin ich auf Abstand davon gegangen selber eine Gitarre zu bauen ;)
Ich nerve dann evtl. im November wieder ...
 
Zeit, ist mein wertvollstes Gut...habe ich mitlerweile lernen "dürfen" ;)
Im Grunde sind alle Blueprints und CAD Daten schon fertig, muss halt Schablonen anfertigen und die Hardware fräsen lassen (soll ja Floyd Rose Reiter bei einem Fächergriffbrett bekommen).
Ganz entschlossen, was das Holz angeht, bin ich auch noch nicht...Bloodwood als Griffbrett ist aktuell einer meiner Favoriten, wenn der Rest schwarz ist

Am Ende werde ich diese Gitarre eh mit sicherheit mehrmals bauen, bis alles so ist, wie ich es mir Vorstelle, denn meine Kriterien wurden bisher NIE komplett erfüllt, egal ob CS oder Stangeninstrument.
Ich bin da SEHR eigen ;)

Leider habe ich mitlerweile 7(sieben) Baustellen und keine Zeit, selbst Spielen ist kaum mehr als eine halbe Stunde in der Woche drin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben