Heavy 7 String

  • Ersteller Bassassasin187
  • Erstellt am
Bassassasin187
Bassassasin187
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.19
Registriert
19.01.10
Beiträge
2.848
Kekse
4.969
Ort
Walchsee, Tirol
So, hier geht, wie versprochen, mein Bauthread los.
Bitte Entschuldigt, das Dieser sich warscheinlich sehr ziehen wird, da manches noch nicht 100%ig feststeht(Stichwort:Farbe).

Also:

Vorwort:


Lange Zeit habe ich mich geweigert so einen komischen Holzunfall überhaupt anzufassen, bis ich Ende 2011 ein Foto der XPT700xh in einem Ibanez Katalog gesehen habe.
Diese Form, die extendet Range und die Farben der XPT Reihe...ich musste unbedingt eine in die Hand nehmen.

Punkt 1 - Das Ziel

Es soll eine eigeninterpretation einer Ibanez Xiphos werden.
Eigeninterpretation deshalb, weil es 7 Saiten, 27 Frets, 26,5 Zoll Mensur und ein Daemoness Headstock, sowie eine Fixed Bridge und ein Nullbund Verbaut werden.

Punkt 2 - Die Vorarbeit


Wie stelle ich das also an?
Ab in nen Shop und eine Xiphos abpausen geht nicht (selbst bei meinem Stamm-Ibbihändler)weil, zu teuer, also brauchte ich eine andere Idee.
Also Photoshop angeworfen und ein paar Fotos der unterschiedlichen Xiphos-Versionen verglichen, eine grobe Schablone angefertigt und auf gute alte Art mit dem Bleistift verfeinert.

Bis hierhin hat die gesammte Arbeit schon gute 50 Stunden gebraucht, alleine das Recherchieren was Mensuren und passende PU´s angeht, und das Anfertigen/Reinzeichnen der Schablonen verschlingt Zeit ohne Ende.

Punkt 3 - Der Rohling (aktueller Stand)

(dieser Schritt ist meiner Meinung nach, der Wichtigste überhaupt, denn jeder Fehler der hier begangen wird, kommt so schnell nicht wieder vor)

Gestern (4.8.13)
Also, meinen Vermieter um ein Stück Fichtenholz erleichtert und mit der Stichsäge Abgelängt.
Die fertige Pappschablone wurde aufgelegt und angezeichnet (erstmal ohne den Hals und den Headstock) und grob mit einer Stichsäge ausgeschnitten.
Bei dem Langen Zacken hat es allerdings um 6cm nicht ausgereicht, also wurdde hier ein Stück angeleimt und der Form angepasst.

Dann ging es um die grobe Halskontur, also wurde der Hals erstmal Rechtwinklig ausgeschnitten (70mm Breite) und im 12,5Grad Winkel angeschäftet.
Als nächstes kam der Headstock dran...den ich prompt zu kurz abgeschnitten habe, also nochmal in 6cm Länger(Fehler Nr1).
Fürs erste Reicht ein UhuKontacktkleber (Fehler Nr2, das Scheisszeugs wird einfach nicht Hart, aber Gorilla Glue sollte die Woche eintreffen).
Mit einem Hobel erstmal alle Sägestellen geglättet und zwei Nägel eingeschlagen, damit der Headstock beim Leimen da bleibt, wo er hin soll.

Bitte entschuldigt, das ich bis hierher keine Bilder (ausser eins aus dem 7Saiter Thread) geschossen habe, ich habs einfach vergessen.
Interessant ist es bisher eh noch nicht gewesen.

Heute(5.8.13)
Heute habe ich die Baseplate des Tremolos /noch ist es keine FX Bridge aufgezeichnet und mit einem Stechbeitel die Vertiefung eingepasst.
Dann kam das erste mal die Schönheitspflege dran.
Also erstmal mit dem Schwingschleifer über den Rohling um die ganzen Hilfslinien zu vernichten (Fehler Nr3)
Nochmal das Griffbrett und die wichtigsten Winkel neu einzeichnen.

AB HIER GIBTS DANN AUCH BILDER
DSC_0977.jpgDie Bridge sitzt/erstmal nur mit 2 Schräubchen)
DSC_0978.jpgMensur passt und das "Griffbrett" sitzt auch so wie es soll
DSC_0979.jpgSchäftung (hier sieht man den #*+"§ Kleber ganz gut...[die Schraubzwinge hält nur eine Schnur])
DSC_0981.jpgDaemoness lässt Grüssen:D (die Borhung ist nur ca 5mm tief, da ich diese nicht tiefer brauche)
DSC_0982.jpgDick genug (Griffbrett kommt ja auch noch drauf)
DSC_0980.jpgSo schaut se grad aus (mit einer Angelschnur als mitlere Saite)

Bisher sind eigentlich keine Fehler unterlaufen, die nicht eh Egal sind.
Ein Shaping wird sie warscheinlich nicht bekommen, dafür bin ich zu faul.

Jetzt heist es erstmal: Holz abholen (wenns denn endlich mal ankommt) und die Bridge, sowie die Nut anfertigen.
Davon wird es aber immer brav Bilder geben, versprochen.

So ab jetzt seit IHR gefragt, was haltet ihr davon und gibt es noch irgendwelche Tips?

benötigtes Werkzeug (bisher)

Stichsäge, Stechbeitel, Zollstock, Schraubenzieher, Kleber, Schraubzwingen, Einhell Schwingschleiffer und sehr viel Geduld/Nerven.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr sehr geil. Ich bin mehr als gespannt wie es weiter geht. Meine Aufmerksamkeit ist dir sicher :D
 
So, kleine aktualisierung vor dem Schlafengehen.
In meiner Arbeit habe ich gerade ein hübsches Stück Edelstahl aus dem Restecontainer gefischt, aus dem evtl sogar heute die Baseplate der Bridge entsteht.
Davon werde ich alles Fotografieren (gab es in im Board wohl bisher noch nicht) und ausführlich beschreiben, falls es noch mehr Spinner wie mich gibt.
Jetzt geniesse ich erstmal meinen Feierabend und hau mich aus Ohr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön! Gleich mal abonniert. :great:
 
Schick, bin gespannt auf deine Fortschritte!

PS: Ich persönlich finde Shapings
1. Optisch extrem attraktiv
2. so schön ergonomisch (die Gitarre macht dann viel mehr Spaß zu spielen).
Deswegen würde ich nie mehr eine Gitarre ohne Shapings bauen, nicht zuletzt weil das "shapen der Shapings" (dieses Neudeutsch... :roll:) auch so viel Spaß macht und deine Gitarre dann so richtig individuell zu DEINER Gitarre macht.

Aber das ist nur meine Meinung zu dem Thema, mach wie du denkst ;)
 
Sieht Klasse aus.
Kommst du eigentlich gut an den 27ten Bund ran? Das sieht auf den Fotos so eng aus mit dem unteren Horn.
Bin gespannt wie es weiter geht!

Viele Grüße
Nico
 
Die gesammte Gitarre bekommt ein Diamondcut wie beim Original und das untere Horn wird noch sauberer verrundet(oh wie sehr liebe ich meinen Irrsinn mit einem Rohling, der theoretisch spielbar wird, bei der "Richtigen" würden ich Kotzen).
Bei meiner Ibbi habe ich das nachträglich "getunt" um so sauberer alle Saiten zu erwischen und es spielt sich wunderbar (ich mach davon mal ein paar Fotos).
Aber im Moment ist der 27 Bund eine Qual, gut aufgepasst.

LG Yannic
 
Cooles Projekt! :) Les sowas immer mit Begeisterung!

Was ich mich allerdings frage, ist Fichtenholz nicht etwas zu weich für eine E-Gitarre? Als Koprus vl nicht aber für den Hals!? Kenn das Holz nur von Möbeln usw. deshalb Frage an alle! Oder wird der Rohling wirklich nur ein Rohling für das "richtige" Holz?
 
Guten Morgen,
der Rohling ist einfach am Ende ein (theoretisch)bespielbares Instrument, bei dem ich dann jederzeit mit einem Werkzeug anpassungen vornehmen kann, ohne gross darüber nachdenken zu müssen.
So kann ich am leichtesten beurteilen ob mir das Shaping gefällt, irgendetwas im Weg ist oder die Elektrik so passt (durch den geringen Platz ist dies mit dies mit das Schwierigste am Bau, da ich dieses Problem erst am Ende angehen kann).
Sobald dieser fertig ist, wird alles 1:1 auf die Holzer übertragen und ausgearbeitet.
 
Der Irre hat wieder zugeschlagen...

Der Diamondcut ist grob ausgearbeitet, der Hals hat Späne lassen müssen (ein Halsprofil gibt es nicht, da ich so flexibler bin, falls änderungen vorgenommen werden), die Baseplate des Trems ist angezeichnet und wird Morgen zusammen mit dem Klemmsattel ausgeschnitten, ich brauch erst neue Trennscheiben für meinen Dremel (das Metall ist so Zäh, ich habe eine Ganze Packung zerlegt und bin keine 2cm weit gekommen).

Der Cut ist mit einer Fächerscheibe und der Flex geschehen, davon habe ich keine Fotos gemacht, ich denke jeder weiss was benutzt wurde und wie.

Genug gesabbel, hier der heutige Stand:

DSC_0983.jpgDas Material für die Baseplate und den Sattel
DSC_0986.jpgHeadstock von oben(die Löcher müssen noch etwas anders angeordnet werden Nr 3L passt nicht in die Liniernführung)
DSC_0994.jpgHeadstock von unten (hier sieht man auch den Rest der originalen Halsdicke, brauche ich, weil nochmal nachgeleimt werden muss)
DSC_0991.jpgDer AANJ ist hier zu sehen (das Foto ist um falsch herum, oben ist die Unterseite)
DSC_0995.jpgDer AANJ von unten
DSC_0992.jpgDas vordere untere Horn (die obere Seite des Diamondcut sieht ganz gut aus und fühlt sich genial an)
DSC_0989.jpgDas kleine obere Horn, hier ist der Cut fertig, aber der Übergang zum Hals nicht
DSC_0987.jpgDas ganze von oben (der linke schwarze Strich ist der 27 Bund, der rechte der 12te)

Weiter gehts Morgen
 

Anhänge

  • DSC_0984.jpg
    DSC_0984.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 403
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, da ich mich mal richtig mit der Materialbeschaffenheit für die Tremolobaseplate verschätzt habe, stand ich heute fast 2 Stunden mit einer Diamantscheiben bestückten Flex da um einen Schnitt von 350mm Länge und 6mm Tiefe zu schneiden:twisted:
Jetzt habe ich Bildtechnisch eigentlich nichts neues.

Das E-Fach ist zwar schon ausgehölt und der Deckel sitzt auch ohne Schrauben fest, aber ich denke, dass es für euch uninteressant ist.
Ich habe das Fach mit einem Forstnerbohrer ausgehöhlt und mit einem Keramikfräser (aus meinem Aldi-Dremelset) sowie einem Stechbeitel ausgearbeitet.

Die nächste Aufgabe wird die Elektrik sein und das Tremolo/der Sattel.

Von der Elektrik mache ich auf jeden Fall viele Bilder, da ich mir eine Solderless Verkabelung einbaue, die auf einer Streifenraster Platine sitzt.
So ist das ganze Steckbar, bzw ich kann mit einem Schraubenzieher die PU´s wechseln.

Jetzt warte ich nurnoch auf den Kleber(seit einer Woche) um ein paar ausbesserungen machen zu können.
 
Coole Sache, ist abonniert! ;)
 
Bin gespannt. Was kommt genau als Brücke darein? Hals wolltest du dir besorgen glaub ich , oder?
 
Da wird nix im ganzen geordert ;)
Jeglicher Blödsinn wird selber gebaut.

Die Bridge ist eine Fixed-Version eines Edge Pro7 (einfach statt der normalen Baseplate eine, die fest am Korpus verschraubt wird)
 
Gibts sowas fertig zu kaufen oder Bastelei? Die Idee ansich is ja geil.
 
Die Bridge ist eine Mischung aus einem FX Edge (aus der MTM) und einem Edge Pro 7.
Ich liebe das Feeling der Edge Modelle (Finetuner und Klemmsattel und beim Edge Pro natürlich die "Soundchips"-einfach genial, endlich mal ein richtiger Auflagepunkt bei einem Tremolo) gepaart mit den Vorzügen einer festen Brücke (kein Verstimmen, kein nachfummeln, etc.).
Das Edge habe ich von einem Boarduser bekommen und widme eigentlich ihm diesen Thread, da ich ohne die Grundlage warscheinlich ein FX Edge gekauft hätte und nie glücklich geworden wäre.
Die Baseplate fertige ich selber aus Stahl(ist leider eine Art der Werkzeugstähle...bockhartes Mistzeugs, hat mir schon die zweite Trennscheibe [extra für hochgfeste Legierungen] runtergefressen wie Butter), dauert zwar ewig, aber wird dann auch ergonomisch etwas verfeinert.

Die ersten Bilder gibts hoffentlich heute Abend, ich muss erstmal noch eine Scheibe holen.

Die Fotos für die Solderless Verkabelung kommen dann auch entweder heute Abend oder die Tage, kommt auf mein Fortschritt mit der Plate an.
Ich würde gerne eins nach dem Anderen angehen.

Trotzdem eine kleine Aktualisierung:
Ich habe heute früh mal bei Holz-Faszination.de angefragt, was ein 5Teiliger Hals aus Wenge und Padouk (W-P-W-P-W) in der ersten Fertigkeitsstufe (Sägerau und ohne weitere Bearbeitung) in den Maßen 850x80x50 (LxBxH)
kostet.
Die Antwort kam keine halbe Stunde später(ich habe vor 8 Uhr früh angefragt) und ich wäre mit 85 Euro + Versand dabei.
Sobald endlich mal feststeht wie es mit meiner Arbeit weitergeht werde ich diesen und noch einen Lindebody (knappe 60 Euro) dort Ordern.

Das Griffbrett kommt von Dreier und kostet mich vorgeschlitzt und mit 16" Radius 70 Euro+Versand.

Fertigungsstufe 1 deshalb, weil ich den mittleren Streifen in Trapezform Hobeln werde, so habe ich die anderen Streifen gleichmässiger verlaufen und eine schönere Optik.
Stufe 2 würde auch gehen, aber wäre rausgeschmissenes Geld, da ich ja eh noch was dran Ändere.
Stufe 3 fällt dadurch eh aus und weil mit Titebond geleimt wird, gleich doppelt (ich werde Titebond nur beim Griffbrett verwenden, da ich es so Notfalls wieder lösen kann ohne das mir gleich der ganze Hals auseinander geht).


Wenn ich mir die Holzpreise durch den Kopf gehen lasse, muss ich jedem Nachahmer sagen "überlegt es euch sehr gut, das wird eine Sucht und kostet einen Hauffen Kohle".
Alleine die Zeit der Planungsphase und der erste Rohling ist kostenintensiv ohne Ende.
Dazu kommt dann das Holz und die gesammte Hardware sowie das ganze mit dem Pickupgeteste
 
Wie misst du die Mensur genau aus? Also wie findest du die exakte Brückenposition raus und überträgst sie auf den Rohling?
 
Das Edge habe ich von einem Boarduser bekommen und widme eigentlich ihm diesen Thread, da ich ohne die Grundlage warscheinlich ein FX Edge gekauft hätte und nie glücklich geworden wäre.

Wow, ich fühle mich geehrt! :)
Ich denke, du machst aber vielen Usern mit diesem Thread eine wahre Lese-Freude!
Sieht alles ziemlich Klasse aus, was du da zu Stande bringst! Drücke dir die Daumen, dass es weiterhin so gut funktioniert (Und du nicht die Nerven beim flexen verlierst :D )
 
@Leader, ich benutze dazu FretFind2 (geiles "Programm", eignet sich auch für Multiscale) und den Fretcalculator als Kontrolle.
Bei FretFind2 drucke ich mein Griffbrett aus und überprüfe die Skalierung einmal vom Sattel bis zum 12. Bund und einmal Vom 12. Bund bis zur Bridge.
Danach zeichne ich einen Strich an, an dem der Sattel den Nullpunkt hat und ziehe 2 Linien in der jeweiligen Länge (672mm oder 26.5" in meinem Fall) mit einem Winkel in Richtung Ende.
Jetzt wird die Bridge provisorisch aufgelegt und nochmal gemessen.
Bei der Bridge setze ich die Sättel 1,5-2mm nach hinten, bei der Platzierung, um auf jeden Fall genug Platz für die Intonation zu haben.
Klingt komplizierter als es am Ende wirklich ist, aber so stelle ich Sicher, das ich keinen Mist baue ;)

@NicoTin, tja...ohne dich hätte ich ne FX Edge, oder so ne ##*+# Hipshotbridge und nicht annähernd soviel Spass (gibts eh nicht in 7Saiterversionen) und wenn ich dir den Thrad nicht versprochen hätte, gäbs nur Bilder vom Ergebniss.

Es freut mich aber schonmal das es euch Spass macht den Irrsinn zu lesen.
Jaja, die Leidigen Nerven, ich hoffe ja das heute endlich mein Kleber kommt (wird wohl sogar von der Mutter des Versenders persöhnlich gebracht, da die Österreichische Post es vergeigt hat, naja mal sehen).
Aktueller Flexstand ist mitlerweile bei 2.5 Stunden, bis die beiden Rohlinge grob ausgeschnitten war
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben