EMG 85 vs. EMG 81

  • Ersteller sambapati
  • Erstellt am
sambapati
sambapati
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.15
Registriert
10.08.06
Beiträge
615
Kekse
87
was ist genau deer unterschied im sound zwischen einem EMG 85 und EMG 81
(clean+verzerrt)
 
Eigenschaft
 
der 85 ist ein paf mit mehr output,der 81 ist wesentlich knackiger-->im bassbereich beschnitten (sinnigerweise bei soviel output)
 
was heisst genau PAF ??
was meint man mit output ?
 
Patent applied for

die alten Gibson Humbucker hatten das schild dran weil das Patent noch ned angemeldet war.
die originalen sind sehr teuer^^.
 
Der 81er wird meist an der Bridge verbaut und sorgt dort für einen aggressiven schneidigen und druckvollen Sound. Der 85er am Hals klingt deutlich wärmer und bassbetonter. Vor allem für warme, weiche, cleane Rhythmussachen prima geeignet. Verzerrt auch sehr schön für Soli.
 
würde nämlich gerne den emg sound von kirk hammet,richard kruspe und zakk wylde haben.
da kruspe und hammet 2mal emg81 in ihren gitarren verbaut haben und zakk wylde
emg81+emg85 weiss ich nicht ob ich es so will wie zakk wylde oder hammet/kruspe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab beide in meiner Hellraiser, weiß aber bis heut net welcher der 81er und welcher 85er ist....:(
 
Wenn du beide in deiner Hellraiser hast ist der 85er in der Neckposition. Merkst du wenn du am Switch um stellst und es um längen Bassiger wird. Der 81er klingt Agressiver und ist bei der Variante 85/81 meist (vielleicht auch immer) in der Bridge Position verbaut!
 
jo danke für den Hinweiß...
mir fällt auf das der in der neckp. ne goldene aufschrift hat und der andere ne silberne...daran lässt sich doch bestimmt ausmachen ob es so ist wie du sagts?
 
würde nämlich gerne den emg sound von kirk hammet,richard kruspe und zakk wylde haben.
da kruspe und hammet 2mal emg81 in ihren gitarren verbaut haben und zakk wylde
emg81+emg85 weiss ich nicht ob ich es so will wie zakk wylde oder hammet/kruspe

mal ne Denkanregung:
Wenn einer der drei auf ner Gitarre mit SH4 spielen würde, dann klänge er auch noch ziemlich gleich^^.
Such lieber deinen Sound bevor du dich nach den tollen :rolleyes: Vorbildern richtest^^.
ich persönlich würde den 85er bevorzugen da mir der 81er für die Neck Position zu "kalt" ist^^.
Das beste wäre du probierst es lieber selber mal im Laden aus bevor du das Equipment deiner Idole kaufst und nicht zufrieden bist^^
 
Also Gold = 85er
Silber=81er
Grau=60er
 
würde nämlich gerne den emg sound von kirk hammet,richard kruspe und zakk wylde haben.
Den einen(!!) EMG-Sound also.
Den einen(!!) EMG-Sound den auch Bands wie Slayer Metallica, Trivium, As I Lay Dying, Deftones, Rammstein, Children of Bodom, Killswitch Engage, Nickelback, Slipknot oder auch Gitarristen wie Steve Lukather, Dave Gilmour, Tom Morello, Peter Frampton oder Keith Richards haben?? Dann kann man mit EMGs ja gar nicht falsch liegen. :rolleyes:
-yosh
 
Metallica EMG heißt Verstärkt durch Mesas
ZAkk und Slayer EMG Verstärkt durch Marshall
 
immer wieder lustig wenn leute die weder die spieltechnik, noch das spiel, noch das nötige kleingeld für entsprechend massiges equipment durch den kauf von nen paar tonabnehmer die vergleichsweise nur nen tropfen auf dem heißen stein des sounds ausmachen kompensieren wollen
 
Durch Pickups hast Du nicht gleich den Sound deiner Vorbilder... Auch wenn Du dir genau den Verstärker wie Kirk kaufst, klingst Du noch nicht so. Auch wenn Du dann noch die gleiche Box kaufst... und die gleichen Effekte .... und das gleiche Kabel... und und und.
Die Idee würde ich gleich mal verwerfen. Ist leider so... :p

Geld in gute Pickups zu stecken ist dennoch richtig. Aber das macht nicht so viel am Sound aus, wie zum Beispiel ein neuer guter Verstärker... :rolleyes:
Ich empfehle Dir, wenn es EMGs sein sollen, den 81er an der Bridge zu nehmen und den 85er oder 60er am Hals. Dann hast Du nämlich zwei grundverschiede Sounds, die gut harmonieren, und deren Potential für alle weiteren Equipment-Aufrüstungen ausreichen! :great:
 
Durch Pickups hast Du nicht gleich den Sound deiner Vorbilder... Auch wenn Du dir genau den Verstärker wie Kirk kaufst, klingst Du noch nicht so. Auch wenn Du dann noch die gleiche Box kaufst... und die gleichen Effekte .... und das gleiche Kabel... und und und.
Die Idee würde ich gleich mal verwerfen. Ist leider so... :p

:great:

Nicht gleich übertreiben, so krass ist es nun nicht, vielleicht kann man nicht so spielen, aber der Sound an sich ist fast identisch.
 
hmm würd ich ned sagen.
Alleine die Anschlagstärke, Pickhaltung, Greiftechnik... machen viel am Sound aus.

Manch ein Anfänger bendet saiten beim Greifen unabsichtlich... oder manch einer spielt mit nem sehr dünnen Plek und wundert sich über seinen dünnen "Metalsound"...
 
hmm würd ich ned sagen.
Alleine die Anschlagstärke, Pickhaltung, Greiftechnik... machen viel am Sound aus.

Manch ein Anfänger bendet saiten beim Greifen unabsichtlich... oder manch einer spielt mit nem sehr dünnen Plek und wundert sich über seinen dünnen "Metalsound"...

wenn man dat ma selbst ausprobieren will kann man einfach inner band ma die klampfe von seinem mitgitarristen in die handnehmen und man wird feststellen dat man immernoch nach sich selbst klingt
 
Jo, aber Finger sind auch nicht magisch. Man sollte auch ob der Tatsache, dass Tonabnehmer wie gesagt nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind, realistisch bleiben. Das Equipment und natürlich dessen Einstellung macht den Sound aus. Ob dann die Riffs genauso gefühlvoll und rund klingen ist wieder was anderes. Das bezeichnet man meines Wissens nach aber auch als "Tone", nicht als "Sound". Wenn Kirk euch live seine Klampfe in die Hand drückt, klingt der E5 Powerchord auch nicht anders als bei ihm, vorausgesetzt ihr seid keine absoluten Anfänger, die nicht einmal sauber anschlagen können.
 
kann man wieder lang drüber diskutieren, trotzdem klingt man beim spielen egal mit welchem equip immer nach sich selbst klingt. dat merk ich ja auch wenn ich durch die x verstärkermodelle beim line 6 guitar port schalte, sound verändert sich zwar auch wie du es bemerkt hast, aber dat wat du als ''tone '' bezeichnest bleibt immer das gleiche.

aber ich glaub hier is mehr als der reine mechanisch erzeugte sound gemeint ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben