EMG 89 Coil Tap Verdrahtung

Prozac
Prozac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
04.03.05
Beiträge
731
Kekse
19.332
Ort
Mainhatten
Hallo, ich plane mir ein EMG SA/SA/89 Set zuzulegen und in meine Gitarre einzubauen. Da ich mir vorher im klaren sein will, wie (und ob das überhaupt) geht, hier meine Frage.

Jetzt würde ich aber gerne einen, ich nenns mal On/On Switch zum Coil Tappen benutzen, anstatt das von EMG mitgelieferte Push/Pull Poti.

Da ich noch nie Push/Pull oder Push/Push Potis benutzt habe, wollte ich fragen, ob ich die Verdrahtung des Switches am Poti einfach auf einen On/On switch übernehmen kann?
Oder sind ON/ON switches interen anders belegt, und ich erzeuge dadurch einen Kurzschluss....?

Vielen Dank

Jerri
 
Eigenschaft
 
Ein normales 6-poliges Push-Pull-Poti IST ein On/On-Switch.

Vgl. dazu auch die "Guitar Letters" des Onkels, In Guitar Letter II, S. 37-39 findest Du Angaben zu Schaltern bzw. Potis und ihren Belegungen, falls Du das nachlesen willst.

Das geht also problemlos.
 
Super, hab ich mir schon gedacht, was anderes hätte für mich auch kein Sinn ergeben...

:great:

Dann werd ich mal ne Verdrahtungszeichnung machen, wenn ich die Fertig hab, lad ich die nochmal hoch, nur um Fehler beim verlöten auszuschließen!

Vielen Dank
 
Da ich jetzt nicht der Weltmeister im schaltplanzeichnen bin, bitte ich meine Miserable Zeichenkunst zu entschuldigen. Ich hab mir einfach die EMG 89 bzw Strat Handwired Schaltpläne angesehn und habe die Tone Potis weggelassen und das 25k Push/Pull Poti durch ein normales 25k ersetzt und einen ON/ON Schalter addiert.

Wenn ich dann die EMG 89 hab, kann ich das so Verlöten, oder ist da ein Fehler drinne, bzw fehlt etwas?

Wäre lieb, wenn sich das mal jemand ansehn könnte, habe zwar schonmal tonabnehmer getauscht, aber nicht die Schaltung verändert, und Elektriker bin ich leider auch keiner, den Lötkolben schwingen, ist aber kein Problem!

Gruß Jerri :great:

emg89.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis zwar die Belegung von dem EMG 89 nicht, aber wenn man es mit den anderen Schaltungen vergleicht müsste es so stimmen.
 
Die Kenn ich auch nicht... ist aber ne 1:1 übernahme vom Push/Pull Poti, außer dass die Erdung am Volume Pot ist!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben