EMG Hz - genauen Typ identifizieren

  • Ersteller Glukose
  • Erstellt am
G
Glukose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.20
Registriert
18.02.10
Beiträge
176
Kekse
137
Hallo ich habe noch 2 EMG Hz in einer alten Gitarre. Gibt es eine Möglichkeit anhand des PUs den Typ zu bestimmen?



emg-hz-2-foto-bil.jpg emg-hz-2-foto-bil.jpgemg-hz-2-foto-bil.jpgemg-hz-2-foto-bil.jpg

Besten Gruß

PS: Habe gerade noch erfahren, dass die aus einer "Jackson slsmg" (von vor ca. 3 Jahren) stammen, weiss jemand mit was für PU s die früher bestückt wurden?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bridge oder Neck?

geschlossene Gehäuse (ohne sichtbare Pole-Pieces) gibt es bei den HZs grundsätzlich nur beim HZ H3 und beim HZ H4. Ersterer wird nach meiner Erfahrung praktisch ausschließlich in der Neck-Position verwendet (er entspricht einer Art passiven Version des EMG 60, während der HZ H4 in etwa dem EMG 81 entspricht)
 
Sind beide aus derselben Gitarre gewesen...also ist einer Neck und einer Bridge Position.

edit: habe nach deinen Angaben mal bei Thomann die H3,4 gesucht und beide gefunden

https://www.thomann.de/de/emg_hz_h4.htm

http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=21138&ref=frg

Sieht so aus, als hätte der H4 eher einen gelblichen Schriftzug und der H3 einen silbrigen.

Bei meinen beiden gibt es auch diese beiden Farben also scheinen sie H3 und H4 zu sein.


nochmal edit da google grad einen verweis auf dieses Board gebracht hat

Die EMG HZ Modelle H1 und H2 gibt es jeweils als Bridge und Neck Version.
Die Modelle H3 und H4 sind für Bridge und Neck gleichermaßen.

Und dann gibt es noch alle vier mit verschiedenen Magneten.
die mit dem silbern Logo haben Keramik Magneten und die mit dem goldenen Logo haben die Alnico 5 Magneten drin.

falls das hilft.
 
Ich habe noch eine Jackson SLSMG aus der alten Serie mit den passiven EMGs. An der Bridge Position war zumindest definitiv ein HZH3, hatte diesen vor kurzem ausgetauscht. Ob am Hals ebenfalls ein HZH3 sitzt, könnte ich dir nach dem nächsten Saitenwechsel sagen...
 
Hatten die bei dir auch unterschiedlich gefärbete Schriftzüge?
 
Beide silber!
 
Verdammt :D

ich steh ziemlich unter Zeitdruck mein überflüssiges Zeug rauszuhauen und habe deswegen heute alles was noch da ist in die Bucht gesetzt. Nur ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass diese Typangaben offensichtlich sehr nützlich wären.
 
Ich habe nochmal in einem alten Jackson Katalog nachgeschaut, dort war aber lediglich ein Bild der SLSMG mit den HZ Pickups und der Beschreibung, dass sie mit EMGs ausgeliefert wird zu finden...
Wikipedia sagt folgendes:
"Models released prior to July 2006 featured passive EMG HZ-H3 pickups while models released after this date are equipped with active EMG 85s and 81s in the bridge in the neck positions.
http://en.wikipedia.org/wiki/Jackson_Soloist
 
Danke für deine Mühen, dann können es nur H3 sein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben