EMG HZ H4 in ESP Alexi 200 einbauen???

  • Ersteller vargavinter
  • Erstellt am
vargavinter
vargavinter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
13.05.09
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo!

Ich spiele seit ca. einem 3/4 Jahr Gitarre. Ich spiele die Alexi 200, habe mich leider nicht gründlich genug informiert um zu erfahren, dass die Gitarre nicht so der bringer ist! Jetzt möchte ich den vom Werk eingebauten Pick Up gegen einen EMG HZ H4 austauschen lassen. Das sollte doch technisch möglich sein? Ist doch auch ein passiver Pick Up oder?

Meint ihr dieser Schritt macht Sinn??? :confused:
 
Eigenschaft
 
Denke schon, dass das was bringen würde. Ist auch ein passiver Humbucker. Alternativ würde ich dir den Seymour Duncan Sh6 empfehlen.
Aber von den Specs her sieht die Klampfe doch gar nicht so schlecht aus!? Was magst du nicht an ihr?

Alternative Aufrüstmöglickeit ist die Platte des Tremolos gegen eine von Schaller zu tauschen. Kosten 22 Euro glaube ich und hast ne Stimmstabilität wie nen original Schaller. Ich weiß aber nicht ob es reinpasst das müsstest du erst nachkucken bzw. messen. Die Schaller Platte ist hinten gerade, ich musste bei mir ein stück fräsen.

mfg
Philipp

P.S.: Meine Gitarre hat dieselben Specs.
 
Technisch ist das ohne Probleme möglich.

...
Meint ihr dieser Schritt macht Sinn??? :confused:

Ich finde es nicht sinnvoll, eine Gitarre zu kaufen, um dann direkt den Pickup zu tauschen. Du holst dir eine Gitarre, von der du nicht weiß, wie sie genau klingt, um dann einen Pickup einzubauen, den du auch nicht genau kennst um dann irgendeinen Sound zu erreichen, den du nicht abschätzen kannst.
So auf den Punkt gebracht, gibt es nicht viel, was sinnloser scheint, oder? ;)

Kauf' dir gleich eine Gitarre, die dir gefällt.
 
Wie schon gesagt, ich habe mich anfangs nicht ausreichend informiert und die Gitarre total blauäugig gekauft! :rolleyes:

Ich weiß schon welchen Sound ich möchte, möglichst fett und druckvoll soll es sein, da hat mich die Alexi 200 nicht wirklich begeistert! Außerdem erhoffe ich mir davon, dass dieses nervige Gebrumme weggeht welches zuhören ist sobald ich das Teil an meinen Amp anschließe. Ich habe auch schon verschiedene Kabel ausprobiert, auch hochwertige und teure! Bleibt immer gleich!

Klar wäre es sinnvoller gewesen sich von Anfang an richtig zu informieren, aber nun versuche ich halt das beste draus zu machen.
 
Wäre mal gut zu wissen welchen amp du benutzt, vl liegst ja auch zum teil an dem?steck einmal eine andere gitarre an, falls das geht und schau wie die klingt!

ich schätze nicht das die gitarre so ein fehlkauf ist, ich benutze eine LTD F10 die ich günstig bekommen hab. und für das das es eigentlich die billigste is ist der sound und die bespielbarkeit 1 A, und das mit den hauseigenen pickups
 
Brummen deutet in den meisten Fällen auf ein Masse Problem hin. Wenn du den Humbucker wechselst sollte sich das Erledigen denke ich. Aber kannst ma in E-Fach kucken ob da ein Masse Kabel locker oder abgegangen ist. Das könnte man dann aber auch wieder festlöten und das Brummen sollte weg sein, wenn es an deiner Gitte liegt. Isses der Amp ist das ganze Komplizierter und ich würd zum Fachmann gehen.

Aber im allgemeinen sind die Ltd Eh bla bla Humbucker in meinen Augen mist. Ich hatte das Glück Duncan Designed drin zu haben, mit denen ich auch zufrieden bin.

mfg
philipp
 
Ich benutze den Fender Frontman, ganz neu gekauft! Und die Gitarre von meinem Kumpel brummt nicht so! jedoch hat meine Alexi 200 bei dem Amp den ich davor benutzt habe auch nicht so gebrummt! Kann das daran liegen dass der alte Amp 30 Watt hatte und der neue satte 100 Watt????

Ich hab mich entschieden dem Pick Up zu wechseln! Altenativ zum EMG HZ H4 könnte ich halt auch einen seymore duncan SH6 nehmen. Doch da gefällt mir die Optik nicht, da der keine Abdeckung hat! Aber die kann mann doch sicherlich ergänzen lassen oder?

Welchen Pick Up würdest ihr bevorzugen?

EMG HZ H4 oder seymore duncan SH6 ?????
 
Also ich würde eher den Seymour Duncan nehmen. Überzeugt mich mehr, da ich ihn schonmal in einer Linden Gitarre gehört habe. Und der Sound mache süchtig meinte ein Kumpel der den Verbaut hat. Aber ich bin auch nicht so ein Emg Fan. So eine Kappe kann man nachrüsten gibts ja bei Rockinger einzeln zu kaufen die Dinger. Aber ich weiß nicht welche Farben die alle da haben.

mfg
philipp
 
schwarze plastik abdeckung kostet 3 euro auf ebay
 
Ich benutze den Fender Frontman, ganz neu gekauft! Und die Gitarre von meinem Kumpel brummt nicht so! jedoch hat meine Alexi 200 bei dem Amp den ich davor benutzt habe auch nicht so gebrummt! Kann das daran liegen dass der alte Amp 30 Watt hatte und der neue satte 100 Watt????

Ich hab mich entschieden dem Pick Up zu wechseln! Altenativ zum EMG HZ H4 könnte ich halt auch einen seymore duncan SH6 nehmen. Doch da gefällt mir die Optik nicht, da der keine Abdeckung hat! Aber die kann mann doch sicherlich ergänzen lassen oder?

Welchen Pick Up würdest ihr bevorzugen?

EMG HZ H4 oder seymore duncan SH6 ?????
wenn schon denn schon


Ich spiel seit 2 Jahren auf ner Edwards RR den HZ H4 ohne preampBooster und bin sehr zufrieden mit dem.
 
Was hat es denn mit dem ABQ-boost auf sich? Das Ganze Set kannt ich noch gar nicht!?! Und das Ganze läuft passiv? Ohne Zusatzbatterie? Kann dieser ABQ-boost auch in die Alexi 200 eingebaut werden, denn für dieses kleine schwarze Knöpfchen ist doch gar kein Platz vorgesehen? Oder kommt das anstelle des standardmäßigen Volume Reglers? Und wie bitte kann ich da irgendwelche EQ Einstellungen vornehmen? :confused:

Bitte aufklären, denn ich bin ansonsten schon sehr angetan von dem Vorschlag!!!!

Sorry das ich mich so frisch anstelle, aber das ist total neu für mich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube das wechselt man 1zu1. Also alles raus aus der Klampfe, das alte Poti sowie der Humbucker. Dann den Emg Humbucker rein und dann in das Poti Loch das Dingen. Bin mir aber nicht sicher.
 
Und im welcher Art und weise habe ich da Einfluss auf irgendwelche EQ Einstellungen? Da ist doch nur 1 Schalter.....ach am besten ich gehe zum Gitarrenbauer meines vertrauns.

Kann es sein das der EMG ALX HZ ziemlich neu ist, den bekommt man ja kaum, außer m´bei Thomann!?! Und Reviews o.ä. findet man auch nicht!?!
 
..., aber nun versuche ich halt das beste draus zu machen.

So unzufrieden, wie du zu sein scheinst, wird ein PU Tausch das Letzte sein, was dir hilft. Auch die anderen Teile der Gitarre sind soundbildend, besonders Verarbeitung und Konstruktion sind in der Preisklasse unglaublich wichtig. Selbst die Holzsorte sagt hier noch nicht viel aus, da die Qualität ersteinmal zählt, bevor man dem Holz die Eigenschaften XYZ zuordnen kann. Gravierend wird sich der Sound nicht ändern und die Gitarre bleibt die Gleiche.
Mit einem Wechsel kann man eigentlich sehr gut ein paar Nuancen im Sound in die ein oder andere Richtung verändern, wenn einem der Grundcharakter gefällt.
Imho lohnt es sich nicht irgendwie rumzutesten und irgendeinen PU einzubauen, der vielleicht etwas besser ist, den du aber noch nicht gehört hast. Das Ergebnis wird wahrscheinlich eher bescheiden sein. Selbst wenn hier noch 5 Leute schreiben, dass ihnen der HZ gefällt, heißt das gar nichts.
Warum Geld in eine Gitarre pumpen, die dir nicht wirklich gefällt?

Spar einfach und leiste dir das nächste Mal eine Gitarre, die dir komplett gefällt. Du hast in dieser Richtung sicherlich schon genug Lehrgeld gezahlt... oder?
 
Naja, alternativ würde ich mir eine der guten Alexi Modelle holen, jedoch liegt der kleinste Kostenpunkt da bei rund 1000 Euro. Da versuche ich lieber den ALX HZ PU und hoffe dass es was bringt. Sind inkl. Einbau halt nochmal 100- 120 Euro, das kann ich noch verkraften!!! ;)
 
Der verbaute Pickup dürfte den EMG HZ's sehr ähnlich sein. Da glaube ich wirklich, dass du dir zu viel erhoffst.

Zum Brummen:
Das wird wahrscheinlich ein Masseproblem sein.
Berühre mal, wenn die Gitarre am Amp ist, die Klinkenbuchse, ein Poti und die Saiten. Ändert sich in einem der drei Fälle das Brummen? Wie sieht es aus, wenn du dich vom Amp und anderen elektrischen Geräten (besonders Dimmer und Trafos!) entfernst oder diese ausstellst?
 
Zum Brummen:
Das wird wahrscheinlich ein Masseproblem sein.
Berühre mal, wenn die Gitarre am Amp ist, die Klinkenbuchse, ein Poti und die Saiten. Ändert sich in einem der drei Fälle das Brummen? Wie sieht es aus, wenn du dich vom Amp und anderen elektrischen Geräten (besonders Dimmer und Trafos!) entfernst oder diese ausstellst?

Hmmm, dazu wollt ich auch mal was fragen. Hab ich auch schonmal in 'nem anderen Thread gemacht, aber grad da du darauf hinweißt mit dem Anfassen, frag ich jetzt doch nochmal. Hab auch 'ne neue Gitarre, die MTM-2, und mit der hab ich auch mehr Nebengeräusche am Amp. Aber kein Brummen, sondern ein Sirren. An den 3 Punkten, die du genannt hast, kommts jetzt glaube ich nicht vor. Aber wenn ich zB die Verstellschrauben am Pickup, die Schrauben am Pickup-Switch, oder den Klinkenstecker (metallisch) am Amp oder der Gitarre berühre, wird das Sirren leiser (in Ausnahmen auch mal lauter). Könnte des dann auch ein Masseproblem sein? Oder liegt des dann doch einfach an dem höheren Output der Pickups bei meiner neuen Gitarre?

MfG, -DNS-
 
Hey,
du solltest uns vielleicht noch ein wenig was erzählen darüber, ob dir der Sound nur zu wenig Druck hat oder dir auch z.B. zu "fizzelig" klingt oder sowas.

Die Beispiele für die Alexi 200 bei THomann finde ich z.B. SEHR "fizzelig", so brizzelnd. Mag ich gar nicht! Ich denke ein EMG wird das eher noch verstärken. Seymour Duncan klingen nach meinen Erfahrungen ein wenig "runder" ;)
 
Also ich würde mir wünschen, dass es einen richtigen schönen satten und druckvollen Sound gibt wenn ich z.B. Powerchords greife oder so. Die Leads und Soli sollen dagegen richtig messerscharf und durchdringend rüberkommen! Keine Ahnung ob ein neuer fetterer PU da was bringt!?! Müsste doch aber eigentlich oder?
 
Ich hab gelesen das dieses ALX Set ein ganz normaler EMG F-HZ2 mit dem von EMG gebauten MM04 Booster ist. Bzw. der MM04 ist ja wieder der Klon des alten Jackson JE-1000 Booster.

Also kein Meilenstein und nichts wirklich Neues. Wird halt nur jetzt über EMG vertrieben. Alternativ gibt es auch den MM04 bei jedem ESP Händler zu bestellen. UVP 117,81€

edit: Ich hab die Kombi EMG HZ2 und MM-04 in einer meiner Gitarren. Klingt ganz cool, also wenn deine Gitarre ein gutes Soundfundament bietet, kann ichmir schon vorstellen das es eine Verbesserung bringen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben