Hloz hin oder her. Jedes Holz hat bestimmte Klangeigenschaften und es gibt es in verschiedenen Qualitäten. Erle ode Esche gehört eigentlich auch zu den preiswerten Hölzen. Doch man braucht sich nur mal kurz im Netz umzuschauen, dass es auch recht teuere Gitarren mit diesen Hölzern gibt. Unterschiede bestehen da eher darin, dass manche Gitarren aus einem Stück Holz, andere aus drei oder mehr gefertigt werden und wenns ganz schlimm kommt dabei nicht mal Rücksicht auf ein Astloch genommen wird. Was die die Klangeingeschaften von Aghatis angeht, kann ich nichts dazu sagen. Es wird ja vor allem von LTD verwendet. Andere Firmen verwenden da eher Linde. Es muß also schon einen Grund geben, warum Aghatis und nicht Linde. Jedenfalls kann ein PU-Wechsel durchaus Sinn machen. Durch das Holz der Gitarre und das Halses wird ja das Schwingungsverhalten beieinflußt und auch die Frequenzen, die wiedergegeben werden. Ein PU gibt zwar das wieder, was bei ihm ankommt, aber er beeinflußt auch die Frequenzen. Es gibt lineare PU´s wie z.B. von Ultrassonic, die durch ihr lineares Frequenzverhalten die Frequenzen der Gitarre fast unverändert weitergeben. Aber das machen nur die Wenigstens. Meist wird mit einem PU eine oder mehre Frequenzen angehoben oder gesenkt. Ein SH-4 ist sehr mittenbetont. Aus einem SH-8 kommen dafür viel mehr tiefe Frequenzen. So etwas kann man gut testen, wenn man mal in ein und dieselbe Gitarre diese zwei Tonabnehmer baut. Ein Austauscht wirkt sich also meistens auf den Klang aus, es sei denn man nimmt sehr ähnlich ausgerichtete PU´s. Die Frage ist nur, ob´s besser oder nicht besser wird. Preiswerte PU´s (natürlich mit Ausnahmen) neigen oft dazu durch zu viele Bassanteiel, zu wenig Mitten zu dumpf und zu matschig zu klingen. Will man einen differenzierten Klang macht ein Austausch gegen Bessere (nicht gerade den SH-8) schon Sinn, finde ich.
Eine andere Frage ist, wie lange spielt man auf so einer Anfängergitarre, bis man sich eine Bessere kauft und angesichts dessen erscheint ein PU-Tausch meist weniger sinnvoll.
Ich würde keine HZ´s nehmen und erst recht keine 81er, da dafür zu viel ausgetauscht werden muß. Schieß Dir für´s Erste z.B. ein paar Duncan Designed HB103. Ich habe die mal in einer Gitarre (Mahagoni) mit dem SH-6 verglichen und keinen hörbaren Unterschied im Klang erkennen können und der SH-6 war sogar feedbackanfälliger. Im Gegensatz zu den EMG gibt´s die in der Bucht teilweise schon für 20 Euro/Stück. Damit kommst Du dann sicher über die Runden, bis Du Dir eine bessere Gitarre kaufst, hast Tonabnehmer drin, die sonst in Mittelklasseinstrumenten ihre Verwendung finden und dazu mehr Geld übrig um in eine Neue und Bessere zu investieren.