EMG JHZ mit EMG PA-2

  • Ersteller DerEineBurschi
  • Erstellt am
D
DerEineBurschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.17
Registriert
07.01.13
Beiträge
10
Kekse
0
Guten Morgen Gemeinde,
ich habe mir vor geraumer Zeit ein EMG JHZ-Set in meinem Bass verbaut. Das sind im Prinzip nur 2 J-Abnehmer, welche mit der originalen, passiven Schaltung arbeiten.
Dabei hat jeder Abnehmer ein Volume-Poti (also insgesamt 2) und ein Tone-Poti ist in der Schaltung noch vorhanden.
Die Schaltung sieht wie folgt aus:

emghzdiagram2.png


Da nach dem Umbau der Abnehmer mein Pegel des Ausgangssignals sehr gering ist, hab ich mir einen Booster, den EMG PA-2, besorgt.
Nun hab ich mir Gedanken über die Schaltung gemacht. Leider war in der zugehörigen Anleitung kein Beispiel mit einer Poti-Bestückung dabei, wie es bei mir der Fall ist.
Auch die Anleitungen auf der EMG-Website konnten da nicht direkt weiterhelfen.
Mein Gedanke: ich wollte die Schaltung so gestalten, dass die Signale beider Abnehmer gleich angehoben werden und somit "gleichgesetzt" sind.
Also reicht es da nicht, nur einen Volume-Poti mit dem Booster zu verbinden.

In den Beispielen zum PA-2 wird als Eingangssignal immer ein Kabel vom Volume-Poti mit dem Booster verbunden (siehe Bild; weißes Kabel zum Booster):

emgpa2diagram12.jpg


Also weiter im Text...
Nun hab ich mir meine Schaltung noch einmal zur Hand genommen und bin auf folgenden Entschluss gekommen:
Ich nehm als Eingangssignal zum Booster das Pluskabel, welches in meiner originalen Schaltung vom Tone-Poti zur Klinkenbuchse führt.

siehe rot markiertes Kabel:

emghzdiagram2mitmarkier.jpg


Ich wollt nochmal vorher nachfragen, ob meine Gedanken dazu so richtig sind, bevor ich mit basteln anfange.
Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee und kann diese hier in den Raum werfen?!?
Oder wenn mein Gadankengang soweit korrekt ist, mich dann bestätigen.

Letzten Endes: Entschuldigung für den ellenlangen Text! :D
 
Eigenschaft
 
Sieht mir korrekt aus und ist eigentlich genau das selbe wie das "Diagram 1" vom PA2, nur mit einem zweiten Volume für den zweiten Pickup... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Mich hat im Diagram 1 vom PA-2 verunsichert, dass dort direkt auf das Volume-Poti gegangen wird. Wäre ja bei meiner Idee nicht der Fall.
Ist es trotzdessen soweit korrekt?
 
Das Tonpoti ist parallel zum Volume-Poti. Damit ist die "Reihenfolge" egal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke vielmals! :)

Edit: Hab jetzt mal die Zeit gefunden, den Booster so einzubauen. Funktioniert wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben