EMG leise drehen:)

  • Ersteller dimebag88
  • Erstellt am
dimebag88
dimebag88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.11
Registriert
05.07.05
Beiträge
24
Kekse
23
Hallo,

mir ist letztens aufgefallen, dass ich bei meiner Gitarre (2vol) beide PUs(81&61) nicht ganz leise drehen kann - man hört immer ein leises signal beim Anschlag. Dies stört v.A wenn ich mit mehr Verzerrung spiele - da der Amp immer ein schwaches Signal bekommt und "brummt".
Potis sind die originalen EMG

wo liegt der Fehler?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mir ist letztens aufgefallen, dass ich bei meiner Gitarre (2vol) beide PUs(81&61) nicht ganz leise drehen kann - man hört immer ein leises signal beim Anschlag. Dies stört v.A wenn ich mit mehr Verzerrung spiele - da der Amp immer ein schwaches Signal bekommt und "brummt".
Potis sind die originalen EMG

wo liegt der Fehler?

Da ich schon diverse Gitarren auf EMG umgerüstet habe, kann ich zumindest sagen, dass dieser Effekt nicht "systemimmanent" ist. Da scheint etwas nicht richtig verdrahtet, das lässt sich aber aus der Ferne nicht diagnostizieren. Da hilft wohl nur der Gang zum lokalen Tech.
 
Tönt das Brummen auch, wenn keine Gitarre eingesteckt ist ?
 
Natürlich brummt der Verstärker nicht wenn keine Gitarre eingesteckt ist...................:D

I habe mit Magneten herausgefunden, dass das schwache signal vom jeweils anderen PU kommt dh. wenn ich einen PU leise drehe höre ich ein schwaches Signal vom anderen PU.

was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Explorer mit 81/85 Kombi ist das genauso.
Stört mich allerdings auch nicht wirklich...
 
Bis jetzt hat es mich eigentlich auch nicht so sehr gestört, weil ich mit einem digitalen preamp gearbeitet habe. Mir ist nur aufgefallen, dass meine Strat am Verstärker problemlos durch das Volumepoti ruhigzustellen ist...aber eben nicht die Gitarre mit den EMG.......
das nervt extrem....

lg
 
I habe mit Magneten herausgefunden, dass das schwache signal vom jeweils anderen PU kommt dh. wenn ich einen PU leise drehe höre ich ein schwaches Signal vom anderen PU.
das gleiche hab ich bei meiner explorer mit passiven pickups auch. hab auch vor langer zeit mal nen thread dazu auf gemacht. als lösung wurde mir gesagt, ich könnte die potis rückwärts anlöten, aber ich hab raus gefunden dass man damit ganz lustige sachen machen kann. z.b. richtig zerre rein, bridge pickup zu drehen und schon hat man clean. ausserdem kommt der sound ne ecke fetter wenn nochn schwaches signal vom neck pickup dazu kommt. notfalls könntest du auf 1 volume 1 tone umbauen dann gibts keine probleme.
 
He danke;)

Hab mir auch schon gedacht einfach auf 1 vol umzusteigen......ich hab aber Toggleswitch effekte so gern:D
 
Ich habe dasgleiche Problem bei meiner Les Paul mit dem 81er in der Brücke, der 85er im Hals ist totenstill wenn das Poti zu ist. Stören tuts aber schon ... :(
 
Hallo,

hab die Frage mal ans EMG Technikerforum gestellt unf folgende antwort bekommen:

From our tech. dept.:

"A small amount of bleed through will occur with EMG active pups for the following reasons:

1) The pup covers are conductive. This is part of the internal shielding process. Some bleed through will occur, especially at high gain levels.

2) The volumes are wired as Independents instead of Masters. Master volumes eliminate bleed through. This is why the first Les Pauls were wired for Master volumes instead of Independents."

lg
 
Hmmm komisch ......
Wenn ich bei meiner Gitarre das Volumen ganz abdrehe kommt da garnichts mehr aus der Klampfe.
Ok hab aber auch nur ein EMG 81 an der Brücke und das wars. ^^;
 
Find ich auch komisch, vor allem weil es bei mir nur der EMG-81 an der Brücke ist...

Ein Kollege hat eine LTD EC1000 mit EMGs und der hat damit keinerlei Probleme (die Gitarre hat auch 2 unabhängige Volumepotis)
 
Ich hatte das am Anfang bei meiner Ltd Mh400Nt auch...mit der zeit konnte man den Volume Poti aber noch n stückchen weiter drehen und dseit dem isses weg :confused: ........man merkt auch immer noch n kleinen widerstand, wenn man den quasi über 0 dreht
 
Vielleicht mal dran gedacht das das Poti einfach nichtmehr richtig schliesst?
Wenn du n Multimeter hast kannste das ja mal durchmessen.
 
Find ich auch komisch, vor allem weil es bei mir nur der EMG-81 an der Brücke ist...

Ein Kollege hat eine LTD EC1000 mit EMGs und der hat damit keinerlei Probleme (die Gitarre hat auch 2 unabhängige Volumepotis)

Probleme hab ich auch nicht, obwohl mein Amp rauscht :redface:) auch ohne EMGs... wenn ich ruhe haben will, wechsel ich den Kanal oder schalt gleich nen Stimmgerät dazwischen oder so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben