Emg Pa2

  • Ersteller Dark Seven
  • Erstellt am
Dark Seven
Dark Seven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.22
Registriert
02.12.06
Beiträge
1.835
Kekse
2.416
Hallo!

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir vielleicht einen EMG PA2 in eine meiner Gitarren baue. Bei mir kamen aber ein paar Fragen auf:

1. Welchen Batterientyp braucht er? 9V-Block?
2. Wo muss ich ihn wie zwischenlöten? (Ein Schaltplan wäre toll, oder ist der dabei?)
3. Braucht er Batterie, wenn er deaktiviert ist?
4. Habe ich trotzdem normales Output, wenn die Batterie leer sein sollte (natürlich, wenn er abgeschaltet ist)?

Ich glaube, das war's erst mal, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Eine weitere Frage:

5. Wie bohre ich das Loch in den Korpus, ohne dass der Lack springt?


P.S.: Hier kam ja noch gar nichts, jetzt haut aber mal hin! :D
 
Ich glaube das bis jetzt sogut wie keiner diese gerät in eine seiner klampfen eingebaut hat. Ich bestelle mir das teil mit den EM81 aber jetzt hast du mich auf was gebracht, ich hoffe ich kann beides über eine 9v batterie laufen lassen.
 
Ich glaube das bis jetzt sogut wie keiner diese gerät in eine seiner klampfen eingebaut hat. Ich bestelle mir das teil mit den EM81 aber jetzt hast du mich auf was gebracht, ich hoffe ich kann beides über eine 9v batterie laufen lassen.

Du kannst doch auch zwei EMG-PUs von einer Batterie versorgen lassen. Also warum nicht auch PU + PA2? Ich denke, das sollte gehen!


Weitere Posts bitte wieder zum Thema!
 
Okay, Frage 2 hat sich erledigt:

EMG PA2.

Hat jemand was zu den weiteren?
 
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir vielleicht einen EMG PA2 in eine meiner Gitarren baue. Bei mir kamen aber ein paar Fragen auf:

1. Welchen Batterientyp braucht er? 9V-Block?
2. Wo muss ich ihn wie zwischenlöten? (Ein Schaltplan wäre toll, oder ist der dabei?)
3. Braucht er Batterie, wenn er deaktiviert ist?
4. Habe ich trotzdem normales Output, wenn die Batterie leer sein sollte (natürlich, wenn er abgeschaltet ist)?
1 und 2 hat sich ja schon erledigt (Schaltplan ist hier zu finden).

Zu 3: wahrscheinlich gibt's selbst bei ausgeschaltetem Booster dennoch Energieverbrauch (Versorgungsspannung); der Stromfluss wird aber unterbrochen, wenn das Klinkenkabel entfernt wird (siehe Schaltplan).

Zu 4: Wenn der Kippschalter auf "off" steht, dürfte das passive Signal unverändert bleiben.
 
Danke erst mal!

Und 5.?
 
Zu 5: Es gibt spezielle Holzbohrer mit Zentrierspitze, die ausserdem einen Ring von kleinen Sägezähnen außenherum besitzen. Wenn du Glück hast, kriegst du solche sogar im Baumarkt.
 
Und wenn nicht, wo dann?
 
Brauchst du eigentlich garnicht. Sofern du sorgfältig vorgehst, sollte auch ein normaler Holzbohrer reichen. Mit nem kleinen Bohrer von oben (also nicht vom E-Fach aus) vorbohren und dann vorsichtig auf die gewünschte Größe aufbohren. Da sollte nichts abplatzen, und wenn, dann vllt. so ein Millimeter um den Rand und das wird ja von dem Konterring und der Mutter wieder verdeckt. Optimal wäre eine Standbohrmaschine oder ein Bohrmaschinenständer.
 
Ich habe heute einen Bekannten aus dem Fitnessstudio gefragt. Der kann mir das machen, hat er gesagt. Also werde ich das Angebot vielleicht annehmen.
 
hey
ich würde auch noch gern was zu 5. fragen :)
ich habe gelesen man sollte nach dem bohren den lack wieder versigeln mit karlack z.b. nagellack...
meint ihr das ist sinnvoll?
 
wenn es Nitrolack is, kann man das gut mit Nagellack "abbinden" da nitolacke sich "anlösen" und verbinden. ob es allerdings nötig ist, ist eine andere Frage. und ich habe keine Ahnung, wie man Nitrolack erkennt :D
sry.

kili
 
und ich habe keine Ahnung, wie man Nitrolack erkennt :D
Man probiert an einer unsichtbaren Stelle (z.B. unter irgendwelchen Abdeckungen) aus, ob der Lack sich durch Verdünnung anlösen lässt. Oder <ironie> man lässt die Gitarre in einem billigen schaumstoffgepolsterten Gitarrenständer stehen und kontrolliert nach ein paar Tagen, ob sich der Lack an den Auflagestellen verfärbt hat oder nicht, hua hua. :) </ironie>
 
ich werde ihn mir auch einbauen sobald meine neue Gitarre da ist

hat den schon jemand in der gitte? wie ist er so?
 
hey, kann mir jemand den unterschied zwischen dem Pa2 und dem EMG-Afterburner erklären?
 
da gibts nicht wirklich einen, der PA2 ist mit einem Switch ein und auszuschalten und mittels Trimpoti voreinzustellen und der AB ist mittels Push/Pull Poti ein und auszuschalten und mit der Drehung kannst du den Gainpegel regeln.
 
[HWOS] g30rG;2206298 schrieb:
hey, kann mir jemand den unterschied zwischen dem Pa2 und dem EMG-Afterburner erklären?

Ja, wie SicMaggot08 schon sagte: Der Afterburner ist stufenlos einstellbar, um wie viel er das Outputsignal erhöht. Der PA2 nicht, der boostet entweder ganz oder gar nicht. Das Peak Boost der beiden ist aber gleich. Außerdem passt der Afterburner auch in ein Potibohrloch. Wenn man also bereit ist, einen Poti zu opfern, braucht man kein Loch zu bohren, beim PA2 ist das unabdingbar!
 
hm ok danke erstmal. hab mir auch überlegt so ein teil einzubauen. der afterburner wäre natürlich sehr praktisch. ich will bloß meinen tone-poti ungern opfern. ich lass diesen eigentlich immer gleich eingestellt. (so etwa auf 3/4) kann man das durch etwas permanentes im e-fach ersetzen? dann wäre platz...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben