EMG Pickups. Zu viele Obertöne?!

  • Ersteller daniel1901
  • Erstellt am
D
daniel1901
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.13
Registriert
20.03.06
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo zusammen!

Habe meiner Studio Les Paul ein paar neue PickUps verpasst (EMG Zakk Wylde Pro Set). Die Dinger wurden mir empfohlen und klingen auch sehr direkt und geil, wenn man Riffs mit einzelnen Saiten oder Powerchords spielt.
Sobald man aber volle Akkorde anschlägt klingt viel zu viel "Krams" mit. Ich denke das werden die Obertöne sein. Das Problem: Der Akkord klingt dann überladen und teilweise schief. Bei cleanem Sound führt das sogar zu ungewollter Zerre. Das nervt....:(

Hat jemand Erfahrung mit den Pickups oder dem Problem generell? Was kann ich tun? PickUps einfach weiter von den Saiten wegnehmen oder hat jemand eine andere Lösung?
Besten Dank,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo,

frische Batterie, Gitarre sauber gestimmt? Klingen volle Akkorde unverstärkt sauber?

Wenn ja, dann ist Pickups ein bisschen wegdrehen wirklich eine gute Lösung. Einfach mal 2-3mm mehr von den Saiten wegdrehn, und dann schaun, obs besser wird.

Die ungewollte Zerre dürfte dann auch, da der Output etwas abnimmt, verschwinden.

Was für einen Verstärker/was für Settings spielst du?

MfG Fabian
 
Hi Fabian,

da ich EMG-Neuling bin, muss ich gestehn, dass mir die Batterie auch gerade erst eingefallen ist. Villeicht liegts auch daran....

Ansonsten spiele ich einen Engl Modern Rock Preamp, ne ENgl 830/50 Endstufe und Engl 4X12 er Standard Box.

MfG, Daniel
 
Nur nebenbei:
Bei aktiven Gitarren fließt der Strom solange, wie der Stecker in der Buchse steckt. Also immer rausziehen bei Spielpausen!
 
Je nachdem welche Pickups vorher drin waren, kann es schon sehr gut sein dass die EMGs einfach deutlich mehr output liefern und deine Vorstufe schon früh zum zerren bringen. Schraub erstmal etwas gain an der Vorstufe runter. Verzerren hat zumindest nichts mit ungewollten Obertönen zu tun.
 
Es kann auch sein das etwas falsch angeschlossen ist, hatte ich auch bei meinem letzten Emg-Einbau.

Da war ein Kabel falsch dran und die haben dann auch so verzerrt. :rolleyes:
 
Wenn der Ton schief klingt würde ich auch mal die Intonation prüfen. Ich habe das Set in einer LP verbaut und bin super zufrieden denn zuviele Obertöne kann man ja eigentlich nie haben ;-)
Ansonsten justiere mal die Höhe der Pickups ein bisschen und prüfe ob sich der Sound verbessert. Die EMGs kann man aber normalerweise bsi kurz unter die Seiten schrauben.
 
So wie du das beschreibst, klingt das nach einem typischen Crunch-Setting am Amp :)
(Gerade soviel Gain, dass man durch Anschlagsstärke kontrollieren kann, ob und wie stark der Sound verzerrt wird)

Dreh doch einfach mal das Gain etwas zurück.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben