EMG raus, Seymour Duncan rein!

  • Ersteller Floyds Hose
  • Erstellt am
Den Dimebucker muss man imho länger gespielt haben um zu merken ob er passt. Mich hat er nach ein paar Wochen extrem genervt, weil er so aufdringlich war.
Mit eher ausgewogenen PUs ist man imo länger glücklich - Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
DiMarzio Evolution!!!! Agressiv, tight, punchy, klar auch bei highgain oder Drop-Tuning; nicht zu viele Mitten- eher ausgeglichen; Invader ist dumpf!
Der D-Activator ist kein guter cruncher- er blüht erst ab highgain auf! Der Evo ist da besser!
 
Jo stimmt, der Evolution kann gut crunchen und higainen. Gute Saitentrennung.
Ausgeglichen .. naja ... zumindest ausgeglichener als Invader, Dimebucker & Co. Er hat schon eine Mittennase - zumindest empfinde ich ihn als eher mittig. Dafür wird die Gitarre damit sehr durchsetzungsfähig.
Wenn du auf Harmonics stehst, ist der PU eine gute Wahl.
 
Wegen des Evolution (ihr, ein paar andere Foren und Youtube Videos seid gerade dabei mich zu überzeugen):

Was ist denn der grobe Unterschied zwischen dem Evo I und Evo II ?
Und dann nochmal der Evo X?
:confused:

Und ich denke gerade ernsthaft darüber nach die Versionen in weiß in meine schwarze KH einzubauen :D
 
Schaut sicher geil aus ;-)

Zum Soundunterschied
Hmmm .... hab den Evo2 nie gehört aber mir mal sagen lassen der ist wie ein gedrosselter Evolution. Den X kenn ich gar nicht.
 
Komisch wie ich da jetzt das X reingereimt habe:ugly:

Dann werd ich wohl besser mal die Augen nach dem DiMarzio Evolution offenhalten.

Sobald dann endlich mal die PU's gewechselt sind werd ich hier auf jeden Fall noch die Resultate posten :)

Danke für die Hilfe(n)!

Muss ich eigentlich dringend die F-Spaced kaufen?
Denn mir fällt auch gerade auf dass es den Dominion z.B. gar nicht als F-Spaced Version gibt :gruebel:
 
Die KH-602 hat ein Floyd Rose, oder?
Dann solltest du auf jeden Fall einen F-spaced Humbucker nehmen, damit die Saiten schön über den Pole-Pieces verlaufen bzw im Magnetfeld des PUs sind.
Manchmal wird sogar empfohlen, F-spaced bei fixer Bridge zu verwenden um ganz sicher zu gehen - hab ich allerdings noch nie gemacht.
 
Japp, die hat einen Floyd Rose.
Brauch die nur in der Bridge oder auch für den Neck?
 
Klar gibts den Dominion auch in F-spaced. Der ist halt noch sehr neu auf dem Markt, aber wenn er in den USA und in GB erhältlich ist, kann man ihn über den deutschen Vertrieb auch hier bekommen. Oder über ebay:

http://www.ebay.de/itm/DiMarzio-Dom...?pt=UK_Guitar_Accessories&hash=item232476a850

Wenn Deine Gitarre ein relativ breites Griffbrett hat, ist die F-spaced Version auch am Hals angesagt. Die Dimarzios sind eh nicht so breit wie z.B. die Seymour Duncan Trembucker, bei denen nicht nur der Polabstand vergrössert ist wie bei Dimarzio, sondern die Spulen tatsächlich breiter sind. Das kann beim Einbau manchmal zum Problem werden, und Duncan liefert bei TBs sogar einen passenden Rahmen mit breiterem Ausschnitt mit. Dimarzio baut seine F-spaced dagegen mit Standard-HB-Maß.

Der Grund dafür liegt wohl darin, dass sich Duncan bei den Trembuckern dem Fender-Spacing nicht nur annähern, sondern es genau treffen wollte. Der Polabstand (E-e, Mitte zu Mitte der Polepieces) beträgt bei Duncans TBs deshalb 52,5 mm (da hätte man bei Spulen im Normalmaß keinen Platz mehr für den Draht), während es bei Dimarzio F-spaced HB gerade einmal 50,5 mm sind. Selbst bei einer Paula ist das in Stegposition meist passender als der Vintage-Abstand von 49,5 mm, und die 490T, 498T und 500T-HB von Gibson haben deshalb auch dieses leicht breitere Spacing.

Gruß, bagotrix
 
probiers doch mal mit dem sh-4 oder sh-6. sollten dich beide glücklich machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben